Verbrauch von Datenvolumen bei "Fotos"

Financ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
452
Reaktionspunkte
130
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich bei "Fotos" immer einen recht hohen Verbrauch von Datenvolumen habe. Liegt das daran, dass ich die iCloud-Fotomediathek aktiviert habe? Gerade wenn man dann unterwegs mal ein Video macht merkt man das schon beim Datenvolumen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
 
Die iCloud-Fotomediathek kann man aktiviert haben, ohne das zusätzliches Datenvolumen dafür verbraucht wird.
Was aber meistens der Fall ist, dass zusätzlich Fotostream aktiviert.

Schau einfach in den Einstellungen nach, was du dort aktiviert hast.
Hier eine Anleitung.
 
Die iCloud-Fotomediathek kann man aktiviert haben, ohne das zusätzliches Datenvolumen dafür verbraucht wird.
Was aber meistens der Fall ist, dass zusätzlich Fotostream aktiviert.

Schau einfach in den Einstellungen nach, was du dort aktiviert hast.
Hier eine Anleitung.
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich habe jetzt bei mir mal geschaut und ich habe ich weder den Fotostream, noch "Unbegrenzte Updates" aktiviert. Allerdings habe ich "iPhone-Speicher optimieren", hat das vielleicht damit was zu tun?
 
Nein. Du musst mobile Daten für Fotos deaktivieren.
 
Nein. Du musst mobile Daten für Fotos deaktivieren.
In dem Artikel Stand, dass man das nicht unbedingt machen muss um das Datenvolumen zu reduzieren. Weil unter den iOS-Versionen davor hatte ich es auch aktiviert und nun hat sich da unter iOS 11 etwas geändert steht auch in dem Artikel.
 
Was bedeutet wohl "Mobile Daten"? :rolleyes:
Es werden Daten, also auch neue Fotos, über dein mobiles Netz zur iCloudmediathek gesendet, was bedeutet, dass du Datenvolumen verbrauchst. Deaktivierst du nun "Mobile Daten" in den Einstellungen, werden keine neuen Fotos über dein mobiles Netz zur iCloudmediathek gesendet, somit wird also auch kein Datenvolumen verbraucht.

Ist doch ganz einfach... oder? :D
 
Was bedeutet wohl "Mobile Daten"? :rolleyes:
Es werden Daten, also auch neue Fotos, über dein mobiles Netz zur iCloudmediathek gesendet, was bedeutet, dass du Datenvolumen verbrauchst. Deaktivierst du nun "Mobile Daten" in den Einstellungen, werden keine neuen Fotos über dein mobiles Netz zur iCloudmediathek gesendet, somit wird also auch kein Datenvolumen verbraucht.

Ist doch ganz einfach... oder? :D

Ja klar, dann wird dort gar nichts mehr gesendet über die mobilen Daten sondern nur über das WLAN. Aber an sich ist das ja kein Problem, unter den iOS-Versionen davor wurde auch immer ein bisschen über die mobilen Daten gesendet und es steht ja auch in dem Artikel, dass das jetzt bei iOS 11 etwas anders ist und man aber die mobilen Daten für "Fotos" nicht deaktivieren muss um den Datenverbrauch deutlich zu reduzieren.
 
Von welchem Artikel quatscht du eigentlich die ganze Zeit? Wieso wird dann gar nix mehr über das mobile Netz gesendet? Es betrifft doch nur die Synchronisation zwischen der Fotos App und der iCloudfotomediathek, sonst wird doch alles noch über das mobile Netz gesendet.

Irgendwie versteh ich ich nicht, was du da schreibst.
 
In dem Artikel Stand, dass man das nicht unbedingt machen muss um das Datenvolumen zu reduzieren. Weil unter den iOS-Versionen davor hatte ich es auch aktiviert und nun hat sich da unter iOS 11 etwas geändert steht auch in dem Artikel.
Vor iOS11 gab es keinen Abgleich von Fotos oder Videos über mobile Daten. Der kam erst mit iOS11. Da steht in "dem Artikel" Müll.
 
Ich habe diesen erhöhten Datenverbrauch auch.
Meine Fotos liegen in der Cloud. Auf den IOS-Geräten ist die Option "IPhone-Speicher optimieren" aktiviert.
Will ich also ein Foto aus einem Album betrachten, muss dieses erst aus der Cloud geladen werden. Und das verbraucht Datenvolumen.
 
Im Artikel, bzw. Anleitung, steht ja, dass erst mit IOS 11 ein Sync per mobile Daten möglich ist, bis IOS 10 nur per WLAN.

Aber, dass man mobile Daten nicht deaktivieren muss, um Datenvolumen zu sparen, steht da nicht drin... da hat wohl einer einen Augenfehler beim lesen.
 
Ich habe diesen erhöhten Datenverbrauch auch.
Meine Fotos liegen in der Cloud. Auf den IOS-Geräten ist die Option "IPhone-Speicher optimieren" aktiviert.
Will ich also ein Foto aus einem Album betrachten, muss dieses erst aus der Cloud geladen werden. Und das verbraucht Datenvolumen.
Also liegt es doch daran? Weil das habe ich auch aktiviert. Aber ich habe diesen hohen Datenverbrauch nicht als ich viele Bilder und Videos hochgeladen habe, sondern als ich sie runtergeladen habe.
 
Mir wäre halt wichtig, dass weiterhin das Datum, die Uhrzeit und der Ort der Fotos dasteht. Ist das auch möglich, wenn ich die mobilen Daten für "Fotos" deaktiviert habe?
 
Diese Daten werden mit dem Foto zusammen gespeichert. Also auch auf deinem Handy wenn mobile Daten deaktiviert ist.

LG, Alfred
 
Also liegt es doch daran? Weil das habe ich auch aktiviert. Aber ich habe diesen hohen Datenverbrauch nicht als ich viele Bilder und Videos hochgeladen habe, sondern als ich sie runtergeladen habe.
Glaubst du „runter laden“ verbraucht kein Datenvolumen? Im Ernst?
 
Mir wäre halt wichtig, dass weiterhin das Datum, die Uhrzeit und der Ort der Fotos dasteht. Ist das auch möglich, wenn ich die mobilen Daten für "Fotos" deaktiviert habe?
EXIF Daten sind im Foto gespeichert... oder glaubst du, da tickert einer live im Hintergrund das in die iCloudfotomediathek?
 
Also liegt es doch daran? Weil das habe ich auch aktiviert.
Ganz sicher sogar.
Das Laden von Daten aus dem Internet verbraucht immer Datenvolumen. Das ist weder etwas Neues, noch etwas Überraschendes.
Selbst wenn du hier die Seite Mauser.de (mobil) aufrufst, wird etwas von deinem Datenvolumen verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten