Verbindungsabbrüche bei Fritz!Repeater 300E + MacBook Pro (2012)

fr34kmc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich erläutere kurz einmal mein Problem:

Da ich in meiner Wohnung kein WLAN von der Fritz!Box meines Schwagers empfange, habe ich mir einen Fritz!Repeater 300E gekauft um die Reichweite zu vergrößern. Soweit sogut, ich habe jetzt WLAN-Empfang, aber sehr häufig bricht die Verbindung ab (den Repeater kann ich aber in der Liste mit voller Signalstärke sehen!) und ich bekomme beim Neuverbinden die Fehlermeldung:

"Es ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

Wenn ich es nach sagen wir mal nach 30 Minuten erneut probiere, kann es sein, dass es klappt oder auch nicht!

Ich bin echt ratlos...:kopfkratz: Was kann ich tun?

Gruß,
Thomas
 
Wo ist der Repeater denn platziert? Wahrscheinlich bricht die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox ab.
Ob und wie gut diese Verbindung ist sollte man auf der Weboberfläche von Fritzbox und evtl. auch Repeater sehen können.
 
Also der Repeater steckt in einer Steckdose im Haus meines Schwagers (eine Etage höher als die Fritz!Box, etwa 13 m Luftlinie von der Fritz!Box und ca. 5 m Luftlinie zu meinem Wohnzimmer entfernt).
Laut Weboberfläche zeigt der Repeater folgende Signalstärke an: es schwankt zwischen 2 und 3 Balken von 5.
 
Firmware ist die aktuellste drauf, sowohl auf der Fritz!Box als auch auf dem Repeater.

Ok ich probier es heute abend mal aus, den Repeater ein paar Meter näher an die Fritz!Box zu stecken. "Guter Empfang" bedeutet demnach immer 4-5/5 Balken auf der Anzeige?

Ich habe vorhin im Netz gelesen, dass die Fritz!Box 7270 generell einen nicht allzu starken Datendurchsatz haben soll. Könnte das vielleicht auch hiermit zusammenhängen? Klar die Geschossdecke ist nicht die dünnste...;)
 
So, ich habe es mal gestern abend getestet mit folgendem Setup:

Fritz!Box 7270 steht im Erdgeschoss des Schwagers, der Repeater ist im 1. Stock angebracht (Abstand zum Router ca. 5,50 m). Ich bin mit meinem MacBook in meiner Wohnung ca. 6-7 m vom Repeater entfernt auf gleicher Geschosshöhe, es sind aber 3 oder 4 Wände dazwischen.

Fazit: Der Repeater schwankt zwischen 4-5/5 Balken WLAN-Empfang, ich habe zwar nicht mehr so viele Verbindungsabbrüche wie vorher, aber dafür teilweise nur 56k-Modem-Geschwindigkeit...:confused:
Was kann ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten