Verbindung zwischen MacBook und NAS klappt nicht mehr!

therealcrow

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine 750GB NAS-Festplatte per Kabel am AirPort Extreme dran und greife von dort aus übers WLAN mit mienem MacBook drauf zu. Am AirPort hängt auch ein Win PC per Kabel der ebenfalls aufs NAS zugreift.
Nun habe ich seit einigen Tages das Probelm, dass ich mit dem MacBook nicht mehr auf die Festplatte komme obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert habe.
Mit Apfel+K wähle ich die IP der Festplatte aus und mir werden die Ordner angezeigt die auf der Platte liegen. Wenn ich jedoch einen Ordner anklicke kommt eine Fehlermeldung, dass der Verbindungsversuch fehlgeschlagen ist und ich mich an den Admin wenden soll. Also die Festplatte selbst sehe ich im Finder (wird als Monitor mit Windows Bluescreen angezeigt :p) aber sobald ich auf einen Order klicke kommt eben die Fehlermeldung. Anpingen geht aber wunderbar.
Der Windows PC hat keine Probleme beim Zugriff auf die Platte und ihre Ordner.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Werde später mal versuchen ob ich übers LAN-Kabel Zugriff auf die Platte bekomme.

Gruß
 
Benutzername und PW überprüfen auf dem Mac. GGF aus dem Schlüsselbund löschen und erneuern.
 
Hatte ich gestern schon gemacht, kann ich aber noch mal wiederholen.
Ich werde auch mal probieren im NAS die Zugriffsrechte zu löschen und ohne Passwort einen Zugriff zu erlauben.
Früher konnte ich mich auch als Gast komplett ohne Nenutzernamen oder Kennwort anmelden. Aber auch das klappt nicht mehr :-(
 
So,
habe aus dem Schlüsselbund alles gelöscht, aber es hat nichts gebracht.
Auch ein Versuch direkt übers LAN Kabel hat nichts gebracht.
Wie gesagt, vom PC geht's einwandfrei, also muss der Fehler im MAC OSX sein. Von wegen ganz einfach...
Also wenn ich mich über Apfel+K anmelde, dann kommt nach Eingabe von Benutzername und Passwort oder über die Anmeldung als Gast folgende
Fehlermeldung:
"Beim Verbinden mit dem Server „FESTPLATTE“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.
Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."
So ein Mist, es hat doch so lange einwandfrei funktioniert.
 
Da stimmt etwas mit der Freigabe an sich nicht mehr... (auf dem NAS)
 
Habe es eben mal über FTP versucht. Hier habe ich scheinbar Zugriff auf die Platte. Wenn ich allerdings eine Datei auf mein Macbook kopieren möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung (Fehler -36).
Falls es an der Freigabe liegen sollte, warum klappt der Zugriff über Windows ohne Probleme?
Benutzt MS andere Freigaben? Wie kann ich die Freigaben reparieren?
Das Menü der NAS gibt da nicht so viel her.

Ich habe mal über das NAS-Menü einen neuen Ordner erstellt, dieser müsste dann ja jungfräulich sein was Freigaben angeht, aber ich kann auch darauf nicht Zugreifen, nur sehen das es ihn gibt.

Habe auch den NAS resetet, auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem

Ich habe im Heimnetz mehrere Rechner und ein NAS am Router

Auf das NAS kann ich gar nicht mehr zugreifen.... Auf die Windoofrechner schon:mad:

Passwörter habe ich nicht geändert... Wüsste auch nicht das ein Update dafür verantwortlich gewesen sein sollte...

Diesen Fehler -36 habe ich seit ich auf Mac umgestiegen bin... der Finder mag einfach keine Festplatten am Router- Daten verschiebe ich daher mit muCommander

Mit dem muCommander funktioniert übrigens der Zugriff auf das NAS

muss man nicht verstehen... oder doch?

21.55Uhr auch nach dem Update (es war der Finder mit dabei) klappt es imer noch nicht


Grüsse
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Grunde das gleiche Problem und komme mit meinem neuen MacBookPro auch nicht auf mein NAS-Laufwerk. Sowohl mit dem MacBook meiner Tochter als auch mit einem Windows Notebook ist der Zugriff auf dieses Laufwerk via WLAN aber problemlos möglich (jew. Zugang als "Gast").
Die Netzwerkkonfiguraton ist bei beiden Apple-Rechner gleich. Einziger offensichticher Unterschied zwischen MacBook und MacBookPro ist die Version des Mac OS X-Betriebssystems: 10.6.6 (MB) vs 10.6.7 (MBP).

Da die Probleme bei Euch offensichtlich überraschend auftauchen nachdem es vorher problemlos funktioniert hat, habt Ihr vielleicht zwischenzeitlich ein Update des Betriebssystems gemacht? Mit welcher Version des Betriebssystems habt Ihr die Probleme?
 
@Carsten
Du hast recht! Mit nucommander klappt der Zugriff einwandfrei!
Was macht der nucommander anders als der Finder?

Also alles in allem muss ich ja sagen, dass ich gerade in Sachen Netzwerke, NAS und AirPort von Apple sehr sehr enttäuscht bin.
Fast nix klappt beim ersten Mal. Kaum eine Festplatte geht am USB-Port vom Airport und wenn eine geht, dann so langsam, dass
ich, wenn ich die Daten selbst eintippen würde, schneller wäre. Netzwerke klappen sehr schlecht.
Bei meinem Win7 Rechner ist wirklich alles Plug&Play, man muss fast nichts nachkonfigurieren und das NAS funzt einwandfrei.
Hat Win7 in Sachen useability Apple überholt?

Habe auch die 10.6.7 drauf. Jetzt wo Du es sagst... Könnte schon sein, dass es seit dem letzten Update nicht mehr klappt.
Das wäre ja noch schöner...
 
@Carsten und Therealcrow
Auf Grund Eurer Erfahrung habe ich mir gerade auch den muCommander installiert und was soll ich sagen - Bingo, es klappt einwandfrei! Danke!
 
Dann muss das Problem doch im Mac OS Finder liegen, oder?
Hat der Mac eine Firewall wo man vielleicht irgendeinen Port öffnen muss?
 
Meinst du SMB?

Daran kann es nicht liegen...weil... die Einstellung habe ich auch beim Commander..
 
Zurück
Oben Unten