Verbindung von alte Sony Cam Hi8 zu Macbook

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo Spezialisten.

Gerne würde ich alte Videos von der Sony Cam DCR-PC110E digital auf den Macbook (M1) kopieren ...
Die Cam hat einen "I-Link" Ausgang der offenbar mit IEEE 1394 identisch ist. Kabel ist vorhanden.
Nur hat das MB diesen Eingang nicht; Also habe ich das Apple Adapter "Firewire To Thunderbolt" bestellt.
Leider musste ich feststellen, dass es verschiedene FW Typen gibt. Das Adapter hat FW 800 - das Kabel eben FW 400 (IEEE1394).
Wenn ich jetzt nach einem Adapter FW 800 to 1394 suche muss ich feststellen, dass auch diese nicht ins Apple Adapter passen werden.
Denn bildhaft gesprochen ist das Apple Adapter für FW 800 Input absolut rechteckig ausgelegt, alle FW 800 aber auf einer Seite spitz zulaufend ...
Das kann also nicht passen ... finde aber nicht das passende Adapter mit FW 800 rechteckig (male) und IEEE1394 (female) ...
Vielleicht durchschaut jemand von euch diesen Salat und kann mir helfen. Am besten wäre ein Kabel mit FW 800 rechteckig (male) und IEEE1394 (male)
Wäre toll wenn mir da jemand den richtigen Hinweis geben könnte. Auch ein Hinweis wo zu beziehen wäre toll. Besten Dank

Gruss Roland
 
Wäre toll wenn mir da jemand den richtigen Hinweis geben könnte. Auch ein Hinweis wo zu beziehen wäre toll. Besten Dank

Die Firma Lindy hatte mal passende i-Link zu Firewire 400 Adapter. Das ist allerdings lang lange her und nutzt dir so nichts.
Dient sicher nur noch als Suchansatz. Da es bei Apple seit langem kein Firewire 400/800 mehr gibt..

Bei Amazon finden sich heute i-Link zu USB-Adapter.
Ob das dann allerdings korrekt funktionieren wird kann ich nicht sagen. Nie versucht.
Könnte halt ein Versuch wert sein.



Ich habe meinen Sony Camcorder auch noch und immer noch einen G4 mit Firewire Anschlüssen.
Da passt das natürlich auch heute noch direkt.
So lässt sich über die Verbindung aus dem damaligen iMovie heraus auch der Camcorder zum schneiden steuern.
 
Denn bildhaft gesprochen ist das Apple Adapter für FW 800 Input absolut rechteckig ausgelegt, alle FW 800 aber auf einer Seite spitz zulaufend
FW800/1600/3200 (IEEE 1394b) ist immer rechtwinklig, auf einer Seite spitz zulaufend ist nur FW400 (IEEE 1394a)

Schau mal hier, hier ist ein Adapter von FW400 auf FW800/1600/3200: Amazon-Link
Da brauchst du dann nur noch ein FW400 Kabel, von dem ich nun mal ausgehe, dass du sowas hast da du ja schriebst, dass das Kabel zum Camcorder vorhanden ist.
 
alle FW 800 aber auf einer Seite spitz zulaufend ...
dabei handelt es sich um den FW400-Anschluß (IEEE1394a), rechteckig ist der 9-polige FW800-Anschluß (IEEE1394b)
das passende Adapter mit FW 800 rechteckig (male) und IEEE1394 (female) ...
siehe z.Bsp. hier: adapter-firewire-9-pin-stecker-6-pin-buchse

Bei Amazon finden sich heute i-Link zu USB-Adapter
USB wird nicht funktionieren, da komplett anderes Übertragungsprotokoll

Gruß Macothan

Edit: sorry, zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und IntelMac
Hi
such mal nach Stichwort "mini firewire"


Gruß yew
 
Hallo liebe Spezialisten

Vielen Dank für die guten Ratschläge von euch. Leider ist das ganze schon eher verwirrend ...
ABER: Der Link von "tomric" ist ein Volltreffer !!! Bei Amazon: Kabel richtig - nicht lieferbar.
Das Kabel von Reichelt muss passen. Habe es soeben bei Reichelt CH bestellt.
Ich freue mich sehr. :):):)

Nochmal herzlichen Dank an alle, vor allem aber an TOMRIC

Beste Grüsse, Roland
 
Hallo nochmal Spezialisten.

Ein HOCH auf Euch und das Forum ! (y)(y)(y)

- Das Kabel nach Tip von TOMRIC bestellt ...
- Kabel gestern angekommen. Saubere Lieferung & günstig.
- Heute probiert: 2x (satter) Klick - Cam ein - IMovie on
- IMovie fragt: von wo Import ? Auswahl u.A.: DCR PC 100?
- Nach OK - Imovie übernimmt Steuerung der Cam - Import gestartet.
- Das Ergebnis (der Auflösung entsprechend) sehr sauber. Bin begeistert!

Wirklich ein nützliches Forum mit kompetenten Ratschlägen. Danke.

Beste Grüsse & schönes Wochenende.

Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Macothan
Schön das es läuft, jetzt musst Du Dich nur noch hinsetzen und die alten Aufnahmen (Auflösung………) "pimpen". (falls gewünscht > leicht schärfen, Farbkorrekturen, Artefaktreduzierung wenn nötig und auf ein aktuelleres Format umrechnen lassen ;))

Kann schon Arbeit machen, lohnt aber am Ende, wenn man die Ergebnisse öfter wieder anschaut. iMovie ist grundsätzlich ok, aber gerade die Überarbeitung ist mit professionelleren Programmen wie DaVinci Resolve oder FinalCut viel erfolgversprechender. Adobe Premiere Pro habe ich mal außen vorgelassen, Abomodell und das ist nicht gerade günstig für private Zwecke…:sick:
 
Premiere kannst ja monatlich buchen, DaVinci kostet halt 300€, wenn man es danach nicht mehr braucht, ist das auch viel.
 
Premiere kannst ja monatlich buchen, DaVinci kostet halt 300€, wenn man es danach nicht mehr braucht, ist das auch viel.
Stimmt! Das Problem ist, dass es einige Zeit dauert bis man mit den "Profiprogrammen" klarkommt, ein Monat reicht da gerade für die Basisfunktionen.

Ich habe zu viele Anwender (Angestellte) erlebt, die trotz Vorabkenntnissen noch eine steile Lernkurve hinlegen mussten. Gerade das Feintuning von Material erfordert Erfahrung, Kenntnis und Fingerspitzengefühl – merke ich ja an mir selbst … Obwohl lange in der Branche tätig, sind einige deutlich Jüngere einfach besser als ich.:rolleyes:

Diese simple Wahrheit müsste Veritas aber auch aus der Fotoecke kennen, ein Programm ist nur so gut wie der Anwender .

edit: Wer schon mit iMovie gearbeitet hat, kommt meiner Erfahrung nach am ehesten mit FinalCut klar.
;)
 
Liegt aber auch daran, dass man heute viele Schritte nicht mehr benötigt und die Möglichkeiten heute anders sind als damals. Ich muss auch ständig dazu lernen und schauen, welche Techniken die besten sind. Für eine Laien sind Tools wie DaVinci und Premiere zu komplex, dafür sind die Möglichkeiten enorm.
Mein Dad hatte mal einen Service zum Digitalisieren genutzt, ich hab es dann mit einer BMD Extreme gemacht und einen besseren S-VHS Recorder mit eigenem Kabel genommen, dass mein Kollege gelötet hatte, der Unterschied war gewaltig, der Aufwand auch.
 
Kann schon Arbeit machen, lohnt aber am Ende, wenn man die Ergebnisse öfter wieder anschaut.
Hallo,

ein Hinweis noch: in der Regel ist der Ausgangspunkt für solche Projekte die sprichwörtliche Schuhschachtel mit zig (hoffentlich beschrifteten) mini-DV Kassetten; dieses Rohmaterial gilt es zunächst zu sichern, da man damit rechnen muß, daß der (inzwischen über 20 Jahre alte) Camcorder jederzeit „die Grätsche macht“. Glücklicherweise liegen in diesem Fall die Daten auf den Bändern schon digital vor, so daß man nur noch einen Weg finden muß, sie mittels eines geeigneten Capture-Tools 1:1 auf eine Festplatte zu transferieren. Mit dem Suchbegriff „mini-DV“ in der Forumssuche kannst Du einige Hinweise dazu erhalten.

Viel Erfolg + Gruß Macothan
 
Premiere kannst ja monatlich buchen, DaVinci kostet halt 300€, wenn man es danach nicht mehr braucht, ist das auch viel.
DaVinci Resolve (also ohne den Zusatz "Studio") kostet dagegen nix und kann auch schon sehr viel (genügend für den TE wie ich finde) ;)
 
… hat aber auch die mit Abstand steilste Lernkurve und wenn man von z. B. iMovie umsteigt, ist sie noch einmal um einiges höher. Ob sich das für einen einzigen kleinen Auftrag / eine einzige kleine Arbeit lohnt, muss jeder selbst einschätzen – möglichst nach guter Einschätzung des eigenen Lernwillens. Ich schreibe dies auch ausdrücklich nach der langen Arbeit mit solchen Programmen!

Wenn die Daten erst einmal neu gesichert vorliegen, hat es ja auch nicht die große Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Macothan
Aber keine Fx wie Entrauschen ;)
Wäre ja auch irgendwie komisch wenn die Versionen sich nicht unterscheiden würden aber woher wissen wir, was der TE braucht und was nicht? Für mich klingts mehr nach Beginner/Hobby und da erscheint mir DR erstmal sinniger als DRS ;)
 
Wäre ja auch irgendwie komisch wenn die Versionen sich nicht unterscheiden würden aber woher wissen wir, was der TE braucht und was nicht? Für mich klingts mehr nach Beginner/Hobby und da erscheint mir DR erstmal sinniger als DRS ;)
Hatte ich ja geschrieben, für einen Laien würde ich es nicht empfehlen. Es folgt halt einer anderen Logik ;)
 
Zurück
Oben Unten