Verbindung steht, trotzdem kein internet!

federix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hilfe, bin ich jetzt total doof?
habe gerade das Netzwerk umgestellt, bin zu Kabel Highspeed gewechselt und habe jetzt meinen alten wlan-router (Siemens SE515) an das "Kabel"modem gehängt. Im Netzwerk sind ein eMac, ein iBook und ein Windows-Rechner. Der eMac hängt per Kabel amRouter und kriegt Problemlos Verbindung ins Netz. Beim iBook bekomme ich keine Verbindung ins Internet, obwohl die Netzwerkeinstellung sagt, Ethernet, sowie AirPort wären aktiviert und mit dem Internet bzw. dem Router verbunden.
Woran kann denn das liegen? Obwohl die Netzwerkeinstellungen bei beiden Macs gleich sind, bekomme ich mit dem iBook keine Internet-Verbindung.
Das gleiche Problem habe ich auch mit der Dose, auch kontakt zum Router, auch mit Kabel oder D-Link-W-Lan-Adapter, aber kein Internet... vielleicht hat da ja auch jemand einen Tipp!?
Vielen Dank schon mal, Felix.
 
Wlan-Router am Kabelmodem, das riecht nach Ärger mit dem Eingebauten Switch im Wlan-Ding...... Wenn alle Einstellungen auf den Rechnern wirklich identisch sind, würde ich Dir raten, die mal einzeln zu testen oder alternativ einen "normalen Minihub oder -Switch zu nehmen. Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit der Siemens-Kiste (oder anderen zweckentfremdeten WLAN-Routern) aus.... Immerhin verteilst Du eine externe IP auf mehrere Interne... Ich befürchte dass du dafür einen vollwerigen Router mit Uplink-Port brauchst, der vernunftig NATten kann!

ODER du richtest die Verbindung auf einem Rechner ein und sharst die Internetverbindung auf dieser Kiste, die dann aber immer laufen muss, wenn du mit einem anderen Rechner ins Internet willst.
 
Ich denke, der Router müsste das können. Ging vorher mit meiner alten DSL-Verbindung und dem SE515 als Router (und Modem) auch. Der Unterschied ist jetzt nur, dass ich den Router per Netzwerkkabel an das Modem von Kabeldeutschland gehängt habe.
 
1. IP Adresse korrekt und mit passender Subnetzmaske?
2. Default Gateway eingetragen und erreichbar?
3. DNS-Server eingetragen und erreichbar?
 
... und genau da ist das Problem: Der "Router" hat zwischen DSL und dem internen Switch geroutet. Zwischen den einzelnen internen Ports Routet das Ding nicht, sondern switcht.... Wenn Du jetzt den Modemport (nenn ich jetzt mal so) nicht mehr benutzen kannst, hast Du einen Switch. Den Router kannst Du vergessen, der hat nix mehr zu routen! Punkt.
 
IP Adresse wird aber angezeigt im Netzwerk, oder?

Hört sich an, wie das Problem das ich hatte. Ich war auch mit dem Router verbunden aber kam nicht ins Internet.
Einfach in den Browser die IP eingeben ( 198.168.2.1 meistens) und da den Router konfigurieren.
 
Was genau heisst "keine Internetverbindung"?

Hast Du mal versucht, einen Rechner im Internet über seine IP Adresse anzupingen?
Code:
ping 212.114.153.1
Wenn Du eine antwort bekommst, liegt es an der Namensauflösung und Du muss einen DNS Server manuell eintragen.
 
Was willst Du denn da konfigurieren? Der Port, der konfiguriert wird hat doch nix mehr dran.... Die Daten für die Anmeldung sind doch für diesen WAN-Port relevant. Klar, du kannst die interne IP usw einstellen, aber ob das was bringt??
 
Ich bekomme eine IP-Adresse angezeigt, in der Systemeinstellung steht "Es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet", ich kann aber in Safari keine Seiten aufrufen, Mail bekommt auch keine Verbindung...
 
federix schrieb:
Ich bekomme eine IP-Adresse angezeigt, in der Systemeinstellung steht "Es besteht eine Verbindung zum Internet via Ethernet", ich kann aber in Safari keine Seiten aufrufen, Mail bekommt auch keine Verbindung...

Geh doch mal auf die Fragen ein, sonst kann dir niemand helfen..
 
Wie geht denn das genau mit dem Anpingen? Muß ich diesen code einfach in Safari in die Adressleiste eingeben? Da krieg ich keine Antwort!
 
Den Router soll ich nicht konfigurieren, wurde mir gesagt, weil er ja quasi nur als switch arbeitet. Mich wundert halt, dass der eMac Kontakt kriegt, aber die beiden anderen Rechner nicht...
 
z.B.

Netzwerkdienstprogramm, da gibt's nen Tab "Ping" - da ne IP-Nummer eingeben.

Manfred
 
Hm... da is wohl nix zurückgekommen:
„Ping“ wurde gestartet…

PING 192.168.1.4 (192.168.1.4): 56 data bytes

--- 192.168.1.4 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Hab's nur mit dem iBook probiert, bin auf dem Sprung, muß wohl morgen weiterprobieren. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: OHNE ROUTER zwischen LAN und WAN kannst Du konfigurieren was Du willst oder bis der Arzt kommt, ohne jemals ins Internet zu kommen solange Du das mit 4 Rechnern willst. Mit einem, das hast Du selbst gesehen, geht das, aber nur mit einem. So gesehen stimmt der Titel Deines Posting nicht: Die Verbindung steht NICHT. Die Macs sind angeschlossen, jo, das würde ich unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdinse schrieb:
... und genau da ist das Problem: Der "Router" hat zwischen DSL und dem internen Switch geroutet. Zwischen den einzelnen internen Ports Routet das Ding nicht, sondern switcht.... Wenn Du jetzt den Modemport (nenn ich jetzt mal so) nicht mehr benutzen kannst, hast Du einen Switch. Den Router kannst Du vergessen, der hat nix mehr zu routen! Punkt.

Sorry, hat lang gedauert, aber ich glaub, jetzt hab ich kapiert, was Du meinst. Bin noch nicht so fit mit diesem Netzwerk-Kram.
Hatte zuerst versucht, den Router über den DSL-Eingang mit dem Modem zu verbinden, das ging aber auch nicht. Was gibt es denn für eine Möglichkeit, die 3 Computer ins Netz zu kriegen? Geht das mit nem normalen Switch? Oder wie ist das mit dem Router mit uplink-Port, hast Du da einen Tipp, welchen man da am besten nimmt?
Was mich wudert, ist dass die Internet-Verbindung mit dem iBook auch dann nicht geklappt hat, wenn ich vom Modem direkt ins iBook gegangen bin...
 
habe das selbe problem.komme mit 2 pcs rein aber mit dem 3 bekomme ich keine verbindung her.habe den dns server manuell eingegeben (Tiscali) und eine IP addr. angepingt :" 4 packets transmitted,0 packets received, 100% packet loss
"""!!

p.s. läuft alles über einen netgear roter DG834GB
 
hallo holle,

Dass Du keinen DNS Servereintrag benötigst, um eine IP Adresse erfolgreich anzupingen weisst Du, oder?

Ich persönlich verzichte in kleinen und kleinsten Netzwerken auf DHCP (das ja primär für große Netzwerke mit sehr viele Clientrechnern entwickelt wurde) und richte alles manuell ein.
Das sollte eigentlich immer klappen.

Wenn Du dann immer noch Probleme hast (oder auch, wenn Du unbeingt bei DHCP bleiben möchtest), poste doch bitte die wichtigsten Informationen über Deine Netzwerkkonfiguration.
Ansonsten können wir hier nur ein wildes Ratespiel veranstalten.
 
so meine Netzwerkeinstellungen

Router Netgear DG834GB
Provider:Tiscali
Pc: Uralt Windose (1 Ghz)(hatte aber schonmal funktioniert mit derselben Hardware)Wireless USB Adapter (D-Link)

Kapselung: PPPoE
Anmeldung +Kennung stimmen
IP: dynamische vom ISP abrufen
DNs: Primärer DNS Server : 62.26.26.62.
sekundärer DNS : 195.185.185.195
NAT: Aktiviert
Wep verschlüssung habe ich aus gemacht.keine firewall an welche was blocken könnte.wenn ich ne seite "anpinge" funktionierts.komme auch auf den router allerdings nicht über den Browser ins Internet.mit meinen anderen PCs klappts aber mit der gleichen konfig... was soll ich nur tun ?????? bin so verzweifelt !!! Da mein Laptop morgen verkauft wird,und das MacBook noch nicht bestellt ist( will endlich switchen),muss ich meinen uralt PC ins Internet bekommen (übergangsphase :)!!
hoffe auf unterstützung !!
 
Zurück
Oben Unten