Verbindung QR scanner -> VNC viewer

btf1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und frage mal so ganz naiv in die Runde, ob jemand eine Lösung dafür weiß :)

Per VNC Viewer möchte ich mich auf ein Gerät (z.B. einen PC) verbinden um diesen damit per iPad fernzubedienen.
Da es mehrere dieser Geräte gibt, die logischerweise alle unterschiedliche IP-Adressen haben, kam die Idee auf, deren Adressen per Aufkleber oder in einem Dialog als QR Code anzuzeigen. Der User scannt also einen QR Code und nimmt dann die Bedienung dieses Geräts quasi mit. Hierzu müsste der QR Scanner in der Lage sein, einen VNC Client zu starten und dem die Adresse mitzugeben. Kennt jemand ein Pärchen von Apps, mit denen das möglich wäre? Kann man den VNC Viewer irgendswie ein MIME-Type im iOS registieren?
Die Alternative sieht so aus, das VNC-Protokoll über Javascript abzuwickeln und über den Scanner direkt den Safari/Chrome zu starten. Allerdings muss dann der Browser mt Websockets umgehen können und das ganze ist noch recht frisch und wackelig. Außerdem ist die Performance (Trägheit) schlechter als bei dem klassischen VNC-Betrieb. Bei einem Windows/Linux-Desktopsystem gibt es auch noch die Java-Lösung im Browser, bei iOS leider nicht.
Wer hat einen Tipp für mich?

Danke schon mal im voraus
Thomas
 
Zurück
Oben Unten