Verbindung mit einem aktuellen Time Machine Backup nicht möglich?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo allerseits,
ich habe an meinem iMac an zwei der USB Anschlüsse im Wechsel immer zwei von drei relativ neuen 1TB USB 3.0 Platten hängen, die ich im Wechsel als Backupplatten nutze. In der Vergangenheit hat das gut funktioniert. Gestern wollte ich eine alte Dateiversion wiederherstellen. Also "Time Machine öffnen", automatischer Wechsel in die Ansicht der verschiedenen gesicherten Versionen, plötzlich verschwindet diese Ansicht und es bleibt ein Mitteilungsfenster "Verbindung mit einem aktuellen Time Machine Backup nicht möglich".
Anschlüsse überprüft, die beiden Platten werden im Finder angezeigt. Erneut ein Backup auf jeder der beiden aktiven Platten laufen lassen, auch das funktioniert anscheinend gut (entsprechende Meldungen in den TimeMachine Systemeinstellungen laufen ab). Heute früh erneuter Versuch der Dateiwiederherstellung - wieder Fehlanzeige mit der gleichen Fehlermeldung.
Langsam wird mir mulmig, denn auf den Festplatten sollen eigentlich die Daten meiner Firma gesichert sein und keine (funktionsfähige) Sicherung ist gar nicht lustig.
Also: Eigentlich läuft alles normal, nur beim Rückspielen gibt es ein Problem - was tun?
Danke für Eure Ratschläge!
Switch!
 
Moin,
das hatte ich schon öfters gelesen, kann mich aber eine keine Lösung erinnern.
Apple schreibt folgendes: macOS Sierra: Time Machine kann das Backup-Volume nicht finden

Meine generelle Empfehlung ist, mit zwei verschiedenen Backup Anwendungen im Wechsel zu sichern, z.B. mit Time Machine und CCC.
 
Gerade da es sich um Firmendaten handelt, solltest du dir mal Gedanken machen. Es ist aus meiner Sicht absolut nicht sinnvoll zwei Platten im Wechsel zu nutzen. 1. Zerreißt du dir damit die Backupkette und 2. sicherst du dich damit im allerbesten Fall nur gegen den Ausfall einer Backupplatte ab. Regel: Ein Backup ONSITE (also auf USB-Platte) und ein Backup OFFSITE (also z.B. via Crashplan ins Netz geladen). Was wäre denn, wenn es brennt? Deine Daten wären weg, mitsamt Backup da du kein Offsite Backup hast. Gleiches gilt für Ransomware, die dein Backup angreift.
 
Gerade die abwechselnde Verwendung von zwei Timemachine-Festplatten ist äußerst sinnvoll, da man dann insg. 3 Kopien der Daten hat. Was für eine Kette soll da zerreißen? Ein weiteres Backup für Offsite wäre natürlich hilfreich, aber ehrlicherweise freue ich mich ja schon, wenn ein User überhaupt Backups macht. Klar, vor einem Feuer schützt das nicht. Man könnte natürlich eine der beiden Backupfestplatten einfach an einem anderen Ort aufbewahren, das wäre eine günstigere Lösung. Backups online sind je nach Internetverbindung unmöglich, ich hab zB 2,5-4Mbit/s Uploadgeschwindigkeit, da lade ich geschätzt ein knappes Jahr hoch, bis alles übertragen ist.

Im ersten Moment kannst du einfach direkt die Festplatte öffnen und dir den entsprechenden Zeitpunkt dort raussuchen und die Dateien wiederherstellen. Du musst nicht das Timemachine-Programm benutzen. Wie du das eigentliche Problem lösen kannst, weiß ich nicht, aber wenn die Dateien sich so auch wiederherstellen lassen, wird das Backup nicht beschädigt sein. Darauf weist auch die Tatsache hin, dass es mit beiden Platten gleich aussieht.

Generell würde ich die Priorität eher darauf legen, Backups auf mind. zwei unterschiedlichen Wegen anzulegen. Damit meine ich, dass du neben Timemachine auch mittels zB rsync sicherst. Wenn Timemachine nämlich einen Defekt hat, könnte es dir beide Backups kaputt machen. rsync automatisiert schlicht einen regulären Kopiervorgang, wie du ihn im Finder ausführen würdest, wenn du manuell Dateien auf USB-Sticks und Festplatten kopierst. Falls Timemachine wirklich mal einen groben Blödsinn macht, hast du dann immer noch alle Dateien, aber halt direkt auf der Platte ohne den Komfort von Timemachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und Ransomware kann keine Schreibrechte auf TM-Volumes bekommen. Da muesste es schon TM impersonifizieren (was natuerlich theoretisch moeglich waere).
 
Erst Mal Danke allerseits!
Um sicher zu gehen, erstelle ich jetzt eine bootfähige Kopie meiner HD mit CCC. In rsync muss ich mich erst einlesen, da ich in der shell nicht zu Hause bin. Und dann werde ich auf Fehlersuche gehen und notfalls zunächst eine der TimeMachine Platten löschen und neu einbinden. Backup in der Cloud geht leider nicht, da ich zu viele Daten und eine zu schwache Leitung habe und in absehbarer Zeit auch keine wirklich schnelle bekomme.
Natürlich habe ich immer mindestens eine der Platten mit nach Hause genommen, darin liegt ja der Sinn der Übung - gegen Klau und Löschwasser gibt es kaum Schutz.
 
Und die Meldung kommt bei beiden Festplatten?

Die benötigte Datei kannst du übrigens auch manuell aus dem Backup holen.
Das TM Backup ist deshalb nicht nutzlos.

Bei mir läuft stündlich das TM Backup, und einmal pro Woche ein Daten-Backup per CCC.
 
Ja, die Meldung kommt mit nur einer der Festplatten, aber auch wenn zwei oder alle drei dran sind. Das ist es, was mich irritiert. Wie komme ich denn in das Backup rein? Die Platte ist doch gesperrt, oder doch nicht?
 
Du kannst die Platte doch über den Finder auswählen und von dort die zu ersetzenden Dateien auswählen.
 
Genau, im Finder ist sie wie jede andere externe Festplatte auch sichtbar.
 
Ja, die Meldung kommt mit nur einer der Festplatten, aber auch wenn zwei oder alle drei dran sind. Das ist es, was mich irritiert. Wie komme ich denn in das Backup rein? Die Platte ist doch gesperrt, oder doch nicht?
:confused: jetzt nur noch mal damit ich es richtig verstanden habe:
Du schreibst zu Anfang das du _wechselweise_ die TimeMachine-Platten anschließt, und hier, dass du sie gleichzeitig dran hast. Was nun?
Hast du die beiden TimeMachine-Platten in den Systemeinstellungen eingetragen, so dass TimeMachine den Wechsel automatisch macht, oder machst du den Wechsel jedesmal manuell wenn du eine der beiden Platten ansteckst?
Mein Tipp wäre: in den Systemeinstellungen beide Platten eintragen und beide angesteckt lassen.

Falls du jedesmal manuell das Backup-Volume wechselst kann das vielleicht was dazu beitragen, das TimeMachine beim Rücksichern die jeweils andere, zuletzt nicht eingebundene Platte, nicht findet. (... ist jetzt meine Vermutung)
 
Timemachine kann für mehrere Backupzielorte gleichzeit aktiviert sein. Da gibt es keinen Wechsel. Timemachine vergleicht den Ist-Zustand von Quelle und Ziel bei jedem Backup. Ob da auf eine oder 100 Platten gesichert wird, ist egal. Daher hat das auch nichts mit dem Problem zu tun.
 
ja, aber ich dachte, dass eben beim Rücksichern erst mal das zuletzt verwendete Backupvolume aktiv ist und wenn du ein anderes verwenden willst, dann muss man es eben erst mit Rechtsklick auf das TimeMachine-Icon wechseln. Wenn dann nicht das zuletzt benutzte dran hängt, dann kommt so eine Fehlermeldung.

Oder wechselt TimeMachine beim Rücksichern tatsächlich automatisch auf das gerade angeschlossene Volume, auch wenn das nicht das aktuell zuletzt verwendete Volume ist?
 
Timemachine wechselt nicht, weil es nichts zu wechseln gibt. Jedes Backupzielvolumen ist unabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Ja, die Meldung kommt mit nur einer der Festplatten, aber auch wenn zwei oder alle drei dran sind.

Dann verwende zum Zurückholen der Daten doch einfach das TM Backup, das funktioniert
und mache das Backup auf der anderen Platte nochmal neu.

Wie komme ich denn in das Backup rein? Die Platte ist doch gesperrt, oder doch nicht?

Nein, ist nicht gesperrt, du kannst die Ordner öffnen, die Struktur ist wie auf deiner
Festplatte, die du gesichert hast.
 
Falls es noch von Relevanz ist: Ich denke, das Problem ist, dass Apple oder wer auch immer irgendwann TimeMachine so gebastelt hat, dass der Normal-user beim "backups.backupdb"-Ordner keine Leserechte hat. Kann man evtl. daran erkennen, dass das icon mit einem "Einfahrt verboten"-Schild ausgestattet ist.
Wenn man das korrigiert, sprich, dem Ordner wieder Leserechte einräumt, klappt das auch wieder und das Eingangsproblem ist weg; zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben Unten