Verbindung externes Mikro-Aufnahme mit Videoaufnahme von meiner Nikon?

T

tskistar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hey Leute!

Folgendes Problem: Ich habe den Auftrag, für einen Geburtstag im Voraus eine Rede aufzunehmen, von einer leider verhinderten Person. Dazu habe ich mir ein echt gutes Sennheiser Mikro von nem Kumpel ausgeliehen, samt IMic-USB-Port. Ich habe es bereits ausprobiert, mit audacity bekomme ich gute tonaufnahmen hin, bin zufrieden. Jetzt wollte ich allerdings zu dem Ton ein Bild dazuschneiden, dass ich mit meiner Nikon D5000 filmen wollte. Was bestehen für Möglichkeiten? Kann ich das Mikro mit der Kamera verbinden, und gleich fertig verbundenes Bild- und Tonmaterial erstellen, oder muss ich zwei seperate Aufnahmen nachher am Mac mühsam zusammenschneiden?

Vielen Dank für die Hilfe und mfG,

Tim
 
Sofern deine Kamera einen Mikrofoneingang hat, spricht da nichts dagegegen. Allerdings muß natürlich das Sennheiser ein brauchbares Signal liefern. Teste es doch einfach und steck's an der Kamera an.

Wenn deine D5000 keinen Mikrofoneingang hat wird da natürlich nix draus.
 
oder muss ich zwei seperate Aufnahmen nachher am Mac mühsam zusammenschneiden?

Wieso mühsam?
apfel33x19.gif


http://www.apple.com/de/findouthow/music/#podcast
 
@macmaniac: soweit hab ichs schon geblickt, aber keine kamera der welt hat nen 3,5mm eingang.... naja, wäre aber das einfachste, weil die schneiderei finde ich sehr kompliziert!
@geronimo: schön und gut, aber da ist ja kein bewegtbild dabei, nur fotos... ich will ja, dass das aufeinander passt, also lippenbewegungen im video mit dem ton
 
Also meine Kamera hat sehrwohl einen Microphoneingang.

Wenn du den Ton nicht mit der Kamera aufzeichnen willst, bleibt dir nur die Möglichkeit beides getrennt zu machen und nachher zu versuchen, die Spuren synchron zu bekommen. Geht halt nicht anders. Das sollte IMHO auch mit dem Präzisionseditor von iMovie gehen, oder halt Final Cut (Express).

Wenn Video- und Audiospur aneinander ausgerichtet sind, schnibbelst du halt beide wie gewünscht zusammen.
 
Da ist nichts mühsam beim "zusammenschneiden", solange du eine timeline basierte Schnittsoftware wie FinalCut Express / Pro oder Premiere nutzt. Da die Aufnahmen auch noch im Studio gemacht werden ist es eigentlich kinderleicht: jedesmal wenn Du die Kamera einschaltest vorher eine Klappe benutzen (improvisiert einfach im Bild gut sichtbar in die Hände klatschen). Das Klatschgeräusch (visuell sichtbar in der Audiospur) und Aufeinanderfallen der Hände kann man in der Timeline leicht übereinander schieben und schon ist die ganze Gemengelage synchron.
 
Sehr guter tipp, shorafix! werde ich auf jeden fall machen! vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten