Verarbeitung MacBook?

du hast vollkommen recht, der apfel im logo ist keine freikarte für schlechte quali, die durchgehen darf. mir ginge aber doch um was anders: den leuten ist bekannt, dass sie nicht stimmt, bezahlen geld für, und jammern. nur darum. entweder also auf eine bessere qualität ausweichen, und mit dem höheren preis leben, oder weniger zahlen dafür aber eventuelle mängel in kauf nehmen und damit leben. aber es bringt doch nichts später zu sagen: "ja aber...".

und was das preis/leistung-verhältinis angeht: als ich mein mbp gekauft habe, war ich auch am überlegen, ob ich wirklich bereit bin das geld auszugeben. denn zwischen dem mb und dem neuem mbp lagen in meinem fall 600€. ich gebe z.b. alleine für den sprit um zur arbeit anzukommen fast 300€ im monat aus!. geld also, das ich durch den auspuff jage, und ich nichts von habe.

der gedanke war also einfach: wenn ich schon so viel geld für nichts ausgebe, gebe ich auch gerne die 600€ mehr für das mbp aus, von dem ich noch lange freude haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast vollkommen recht, der apfel im logo ist keine freikarte für schlechte quali, die durchgehen darf. mir ginge aber doch um was anders: den leuten ist bekannt, dass sie nicht stimmt, bezahlen geld für, und jammern. nur darum. entweder also auf eine bessere qualität ausweichen, und mit dem höheren preis leben, oder weniger zahlen dafür aber eventuelle mängel in kauf nehmen und damit leben. aber es bringt doch nichts später zu sagen: "ja aber...".

Hm - also diese Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Bei den MacBook Problemen handelt es sich ja nicht um einfache Nachteile, die mit der "minderwertigen" Ausstattung zusammenhängen. Na klar erwarte ich im Skoda weniger High-Tech Ausstattungsmerkmale als im Audi.

Es geht hier um Materialfehler / Produktionsfehler / mangelhafte Qualitätssicherung. Wenn alle Macuser das durchgehen lassen und stattdessen die teureren MBP mit für sie überflüssiger Ausstattung kaufen, dann wird das Problem bestimmt immer schlimmer.

Es kann doch nciht sein, dass ich eine unnütze Grafikkarte kaufen muss, nur damit die Handauflage länger als 6 Monate hält. Wenn DAS der Zustand der Qualitätssicherung bei Apple ist, dann sollte NIEMAND mehr einen Mac kaufen. IMHO jedenfalls.

Insofern: Bitte dasjenige Notebook kaufen, dass von der Ausstattung den Bedürfnissen entspricht und dann so lange jammern und zurückschicken, bis die Verarbeitungsqualität stimmt.
 
du sagst es! sie lassen es doch aber durchgehen, in dem sie die books immer und immer wieder kaufen. was meinst du damit erreichen zu wollen, dich hier aufzuregen? dass apple in der nächsten mb-reihe das ultra-high-tech plastik verbaut? bestimmt nicht. das einzige was wirklich sinn machen, und apple zum umdenken zwingen wurde, ist eine globale kauf-verweigerung der mb´s so lange sie nicht besser werden. da aber scheinbar die meisten doch mit leben können wird sich kaum was ändern.

vor paar tagen habe ich eine reportage gesehen. es ging um flugzeugkatastrophen die durch kabelbrand im kraftsofttank entstanden. die versicherungen der flugzeughersteller haben zuerst eine neuentwickungskalkulation die zur lösung des problems führen sollte in auftrag gegeben.

danach haben sie die bereits ausgezahlte versicherungssumme, mit der addiert, die bei nächsten katastrophen nach einer wahscheinlichkeitsrechnung auszuzahlen wäre. am ende war die summe kleiner, als diese, die man für die neuentwicklung, und die umrüstung der flugzeuge bezahlen musste. das projekt wurde eingestellt, in den nächsten jahren fielen weitere flugzeuge vom himmel, die versicherungen zahlten weiter.

weisst du was ich damit sagen will? das für viele hersteller kostengünstiger ist zuerst mangelhafte wahre unters folk zu bingen, diese dann zurück zu mehmen, zu schredern, wieder zu verwerten, als neue produkte, technologieen zu entwickeln. was meinst du was hinter den kunstoffen steckt? das sie einfach so den hebel umlegen, und los geht´s? deswegen wird eine ganze fertigungslinie umgestellt. und diese kosten will keiner tragen.
 
Wir haben unsere Macbooks bei Kauf im Laden überprüft. Will heißen, ob optische Mängel vorzufinden sind oder Pixefehler. Da sich davon nichts bewahrheitet hat, haben wir die drei Macbooks dann auch gekauft. Ja ich weiß, viele haben online bestellt. Aber hier zeigt sich nunmal ein Vorteil, den es hat, wenn man nicht online, sondern im Laden kauft. Denn wenn mal was ist, dann kann ich auch wieder in den Laden reingehen und da einem die Ohren lang ziehen. ;)
Bisher gab es allerdings keine Probleme.
 
Meiner Meinung nach sind die MBs nicht so billig, das sie nach einem Jahr auseinanderfallen dürfen, das kann wegen mir bei einem EeePC passieren aber nicht bei einem Gerät jenseits der 1000€ Grenze.
Ich habe ein MB der ersten Generation, das soweit funktioniert, die Tastatur wurde bei mir auch schon ersetzt ( Tasten hingen ), das Logicboard ist auch schon neu und ebenfalls der Akku.
Zum Glück wurde alles mit einem Mal ersetzt.
Nun flackert schon wieder der Bildschirm.
Meiner Meinung nach ist die Materialqualität minderwertig. Das sollte bei diesem Preisniveau nicht passieren. Ein Billiglaptop hat da eine höhere Langlebigkeit (meistens).
Mein nächster Mac wird deshalb ein MBP sein, ohne OSX und dem genialen Programmen (FCE) würde ich, von der Materialqualität her, keinen Mac mehr kaufen.
Ich hoffe das ich mit dem MBP Glück habe.

VG Bidone
 
Wir haben unsere Macbooks bei Kauf im Laden überprüft. Will heißen, ob optische Mängel vorzufinden sind oder Pixefehler. Da sich davon nichts bewahrheitet hat, haben wir die drei Macbooks dann auch gekauft. Ja ich weiß, viele haben online bestellt. Aber hier zeigt sich nunmal ein Vorteil, den es hat, wenn man nicht online, sondern im Laden kauft. Denn wenn mal was ist, dann kann ich auch wieder in den Laden reingehen und da einem die Ohren lang ziehen. ;)
Bisher gab es allerdings keine Probleme.

naja wir reden ja nicht vom Kauf selbst, sondern von den Monaten danach. Ich habe Online bestellt und kann in jedes Apple Service Center gehen. Es ist somit egal wem ich die Ohren langziehe.

lg
ch.
 
Vorne rechts an der Handballenauflage hat sich nun zum 3. oder 4 Mal der Riss an der Kante gebildet, bei einem 20 Monate alten MacBook. Hab zwar AppleCare, langsam nervt es aber. Außerdem Displaytausch und Stromkabel defekt (immer noch nicht getauscht...)
Also, Qualität ist was anderes...
 
naja wir reden ja nicht vom Kauf selbst, sondern von den Monaten danach. Ich habe Online bestellt und kann in jedes Apple Service Center gehen. Es ist somit egal wem ich die Ohren langziehe.

lg
ch.

Ja stimmt. Unter der Prämisse hast du freilich recht. :) Aber wie gesagt, dafür konnten wir die Dinger vorher begutachten - und das kostenlos ;)
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich kaufe sowas lieber im Laden. Frag mich nicht warum...

Worum ich mich aber trotzdem ein bisschen sorge, ist die Handauflagefläche, das diese mal Verfärbungen aufweist. Hat jemand spontan einen Tipp, wie man die am besten pflegt und reinigt?
 
wenn man den threat durchschmökert, drängt sich der Eindruck auf, dass man in einem Grossteil der Fälle mit seinem neugekauften Macbook spätestens nach einem Jahr Probleme bezüglich der Verarbeitungsqualität haben wird.

Ich komme da doch etwas ins Zweifeln bei der hohen Stückzahl an verkauften Maschinen. Stiftung Warentest meint zum Thema:

"Notebooks von Apple und Lenovo/
IBM hatten bei unseren Umfrageteilneh-
mern besonders selten Defekte."

Umfrage Notebook-Haltbarkeit (http://www.test.de/themen/computer-...Notebook-Haltbarkeit/1617119/1617119/1620176/)

Es scheint also wohl doch auch eine beträchtlich Anzahl (die große Mehrheit?) an Macbookbesitzern ähnlich gute Erfahrungen mit ihren Rechnern gemacht zu haben und zu machen, wie ich mit meinem ibook , wenn ich dies richtig deute. Würde mich auch wundern, wenn sie den bewährten ibook-Kunststoff auf einmal verworfen hätten und nur noch Müll produzierten.

Es grüßt Euch,

Janson ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das Macbook ist das billigste Stück China Plastik, das die Welt gesehen hat.

Ich habe heir im Freundeskreis 5 MacBooks aller Generationen und jedem gab es mindestens 3 Garantiefälle.


Ohne Garantieerweiterung würde ich mir keins wieder holen.
 
Die Studie halte ich jetzt nicht gerade für sehr repräsentativ.

ne ist sie nicht & will sie auch gar nicht sein. wahrscheinlich eher in richtung negative Erfahrungen verfälscht, wie die stiftung auch schreibt.
 
hab jetzt nicht gelesen was sie geschrieben haben. Mir kommt nur komisch vor, etwa 300 Apple User zu befragen, dann wieder 60 von der anderen Marke usw.
Was soll das sein, dadurch kann ich doch nicht auf einen ganzen Konzern bzw. deren Produkte schließen??
 
hab jetzt nicht gelesen was sie geschrieben haben. Mir kommt nur komisch vor, etwa 300 Apple User zu befragen, dann wieder 60 von der anderen Marke usw.
Was soll das sein, dadurch kann ich doch nicht auf einen ganzen Konzern bzw. deren Produkte schließen??

natürlich kannst du das nicht. ich habe nur bei stiftung warentest nachrecherchiert, weil da in den tests die macbooks immer sehr gut abgeschnitten hatten. & wenn dem wirklich so wäre das 90% aller books nach einem jahr macken hätten, dann wüssten die es sehr bald & würdens ebenfalls kommunizieren.

und ich glaube die fast 400 macuser die sich auf die testumfrage hin gemeldet haben, sind vielleicht nicht ganz so nerdig wie wir, oder? :D
 
natürlich kannst du das nicht. ich habe nur bei stiftung warentest nachrecherchiert, weil da in den tests die macbooks immer sehr gut abgeschnitten hatten. & wenn dem wirklich so wäre das 90% aller books nach einem jahr macken hätten, dann wüssten die es sehr bald & würdens ebenfalls kommunizieren.

und ich glaube die fast 400 macuser die sich auf die testumfrage hin gemeldet haben, sind vielleicht nicht ganz so nerdig wie wir, oder? :D

Tja, bei den Nerds haben ca. 30% aller Macbooks nach 6 Monaten einen oder mehrere Cracks.

https://www.macuser.de/threads/umfrage-materialschaeden-macbook.366074/
 
Naja, bei meinem Macbook der 1.Generation musste bis jetzt nur der Bildschirm-Inverter getauscht werden. Ansonsten keinerlei Mängel bis jeztzt gehabt, ausser das typische Fiepen der ersten Macbooks/Pros. Brüche an der Handballenauflage haben sich Gott sei Dank bei mir auch noch nicht gebildet. Aber ich will nichts beschreien. ;)
 
Schadeschokolade

Ich habe seit Anfang Februar ein MB der neuesten Generation. Mittlerweile haben sich auf der linken und rechten Seite wo die Hände aufliegen Risse gebildet. Es hat also sagenhafte 5 Monate gehalten. Das verstehe ich noch nicht mal unter mittlerer Qualität. Bei zwei weiteren Freunden hat es länger gehalten aber auch nicht mehr als 2, 3 Monate.
 
Zurück
Oben Unten