Veranstaltungstechnik - Ausbildung oder Studium

Barufaia

Barufaia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich davon ausgehe das hier sicher auch ein paar Veranstaltunsgtechniker unterwegs sind habe ich mir gedacht ich stelle meine Frage doch gleich mal hier.
Eigentlich sagt der Threadtitel ja schon alles, ich studiere derzeit E-Technik will aber nach diesem Semster abbrechen und spiele mit dem Gedanken Veranstaltungstechnik zu machen. Meine Frage ist jetzt was ihr als besser erachtet, ich habe erfahren das man Veranstaltungstechnik- und managent in Berlin auch studieren könnte allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann auch praxisnah genug ist.

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Danke im Vorraus

Gruß, der Micha
 
Ich mache Veranstaltungstechnik (Bereich Ton) nun schon sein einigen Jahren "unstudiert". Keiner aus unserem Team hat diesbezüglich irgendetwas gelernt oder studiert. Manchmal klingelt die SAE an, um ihren Studenten mal einen Club zu zeigen in dem eine PA und eine Lichtanlage steht wie sie "da draußen in der Wildnis" benutzt wird um eine Show durchzuziehen. Ich find das peinlich!

Natürlich kann man das studieren. Aber um eine Show wirklich krachen lassen zu können, muss (sollte) man nicht studiert haben ;).
 
Danke schonmal für die Antwort, aber SAE meine ich nun wirklich nicht. Ich meine den Studiengang an der TFH Berlin.
SAE ist mir erstens zu teuer und außerdem hört man ja eh selten was positives ;)
 
Also, als jemand der überhaupt in der Lage ist zu studieren, wirst Du mit allem, was man als Fachkraft für Veranstaltungstechnik in der Berufschule so lernt herrlich unterfordert sein.

Ein ehemaliger Praktikant von uns macht das Studium in Berlin, von dem Du sprichst. Nach dem was er erzählt, ist das ein sehr gutes und nicht zu praxisfernes Studium. Ich kann bei Bedarf gerne mal den Kontakt herstellen.

Hast Du auch ein Medientechnikstudium in Erwägung gezogen? Halte ich für ziemlich attraktiv. Auch wenn man da andere Dinge lernt, als guten Sound zu machen oder Wackellampen zu steuern. Das lernt man ohnehin nur durch Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich studiere m 4. Semester Medien-, Sport & Eventmanagement. Nach mehreren Praktika und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienstleistern aus der Veranstaltungstechnik, empfehle ich dir eine vernünftige Ausbildung. Da du aus E-Technik ja schon ein Grundverständnis mitbringst sollte das kein Problem für dich sein. Und ob du unterfordert wirst oder nicht, liegt ganz an deinem Eigeninteresse und deinem Engagement. Eine guter Ausbildungspartner wird dich fordern. Aber wie gesagt, für den VA-Bereich gilt: Je mehr Praxis desto besser, denn Referenzen sind Alles! Und Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsmanagement sind wie Himmel und Hölle. Zwar liegt es nah beieinander und die Zusammenarbeit beider Bereiche ist selbstverständlich, aber die Ausbildungsinhalte könnten nicht unterschiedlicher sein. Also wenn du Techniker werden willst: Finger weg von VA-Management.

LG tr0kX
 
VA management hat wenig oder nichts mit VA technik. Als VA ingenieur hast du deutlich bessere berufschancen. Also wenn du in mathe gut bist, dir statik spass macht, du gesetzestexte lesen und verstehen kannst, dann studiers.
In e technik solltest du ja schon ganz gut sein.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen, als Beleuchter irgendwo reinzurutschen und über dieses Berufsbild mittelfristig den Lehrgang zum Veranstaltungsmeister zu machen. Aber Jobs dafür sind rar gesäht...
 
VA management hat wenig oder nichts mit VA technik. Als VA ingenieur hast du deutlich bessere berufschancen.

Das würde ich anders sehen. Im VA-Technik Bereich wird genauso auf freier Basis gearbeitet wie in den meisten Eventagenturen. Vitamin-B ist in beiden Bereichen enorm wichtig. Die Techniker die ich von einem VA-Technik-Dienstleister kenne arbeiten in bis zu 3 oder 4 weiteren Unternehmen als freie Mitarbeiter. Festanstellungen sind da eher die Ausnahme. Beide Branchen sind enorm projektbezogen.

LG tr0kX
 
Danke schonmal für die Antwort, aber SAE meine ich nun wirklich nicht. Ich meine den Studiengang an der TFH Berlin.
SAE ist mir erstens zu teuer und außerdem hört man ja eh selten was positives ;)
Habe mir das auch an der TFH Berlin angeschaut, klar braucht man nicht unbedingt ein Studium - ist doch aber für später besser zwecks dem Prestige, oder?
 
es gibt im va bereich, vorallem bei großen events, messen und große hallen, da muss man für bestimmte jobs einen ingenieur oder meister beschäftigen, die darf niemand anders veranworten und werden auch entsprechend bezahlt.
Von daher lohnt sich das studium schon und dient nicht nur dem prestige. Kuck mal in der Musterversammlungsstättenverordnung unter "verantwortlicher für veranstaltungstechnik". Die betriebsleiter in größeren hallen oder größeren produktion sind fast alle Ing. oder mindestens meister va-technik, zumindest die die ich kennengelernt habe.
 
hey, ich hab vor an der TFH in Berlin Veranstaltungstechnik zu studieren....
hat einer von euch ne Ahnung wie da der NC zur Zeit steht?? Danke
 
Hi Leute,
ich habe auch lange Zeit überlegt, ob ich Veranstaltungstechnik und Managment an der TFH Berlin studieren soll. Habe mich dann mit jemandem unterhalten, der dort Theatertechnik und Managment studiert und er meinte man kann besser diesen Studiengang wählen, da die dort vermittelten sachen später nützlicher sind.
Ich rätsel jedoch immernoch, ob das das richtige für mich ist, da ich zwar mit meinen 20 jahren schon 10 jahre erfahrung in der branche habe (ehrenamt Freilichtbühne, aus der Schule und habe auch bei diversen größeren events gearbeitet) und die technik mich seeeehr intressiert, ich aber nicht weiß, ob mich die dauerhafte arbeit in ner großen halle nicht irgendwann langweilt/ mich die arbeit an immer anderen orten nicht in meiner familienplannung einschränkt.
Und jetzt die große Rätselfrage: Mach ich das oder doch lieber Informatik studieren??

Allgemein fällt mir grad noch ein: Wenn ihr als Techniker arbeiten wollt habt ihr echt nen stressigen Job, da arbeitet man schonmal 20 Stunden durch, ist am Wochenende immer unterwegs und dem Rücken tut das irgendwann auch nicht mehr so gut! Ich weiß beim Job sollte der Spass an erster stelle stehen aber ich glaube wenn man schon abi macht sollte man sich was suchen wo man etwas mehr geld verdient/ verdienen kann und man auch wirklich gefordert wird.
 
Mach ich das oder doch lieber Informatik studieren??
Meine Meinung (!!!):
Studiere Informatik...
Sicher kennt man als "studierter Veranstaltungtechniker" den ein oder anderen Kniff mehr. Aber da Du anscheinend schon eine Weile in der Materie steckst, bekommst Du mit ein wenig Glück auch so einen Technik-Job und könntest den ein oder anderen Euro zum Studium nebenher verdienen.
Jedenfalls ist steht learning by doing wohl eher für den VA-Techniker als für den Informatiker... ;)
...und dem Rücken tut das irgendwann auch nicht mehr so gut!

-digitale Endstufen
-reichlich Helfer
-nicht zur falschen Zeit am falschen Ort helfen wollen :hehehe:
... damit kann man sich ganz gut durchwursteln...
 
Zurück
Oben Unten