Ver- und Entschlüsseln externe Festplatte

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,

ich verschlüssele gerade eine 4 TB externe Platte. Da liegen ungefähr 125.000 Fotos drauf. Die Verschlüsslung dauert mittlerweile 4 Tage durchgehend. Hat jemand Erfahrung, ob ein Rückgängig machen der Verschlüsselung auch wieder soviel Zeit in Anspruch nimmt ?
 
Ja, tut es. Ich habe meine Backupplatte angefangen zu verschlüsseln und das dauert auch schon ein paar Tage. Das entschlüsseln war letztes mal bei mir dasselbe. Du kannst das aber jederzeit unterbrechen, es wird automatisch weiterverschlüsselt wenn du die Platte wieder dranhängst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Es gibt aber kaum einen vernünftigen Grund, es wieder rückgängig zu machen. Und ja, es dauert etwas. Aber dann ist es halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Du kannst das aber jederzeit unterbrechen, es wird automatisch weiterverschlüsselt wenn du die Platte wieder dranhängst.
Ganz sicher? Dann mache ich das nämlich. Ich habe eine neue Grafikkarte für meine Käsereibe, die ich schnellstmöglich einbauen möchte.
 
Noch eine Frage: wenn ich jetzt die die Verschlüsselung abbreche, dann die neue Grafikkarte einbaue und auf Mojave update, wird dann die Verschlüsselung weiterlaufen oder habe ich meine Daten zerstört?
 
Hi,
Keine Angst, das hat mit einer neuen GraKa nichts zu tun.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Das Update auf Mojave würde ich verschieben bis die Platte fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi und dg2rbf
Könnte mir bitte jemand die Hintergründe erklären, warum das Verschlüsseln so lange dauert? Mittlerweile sind es 5 Tage und Nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, ob das eine magnetische Platte oder eine SSD ist. Dazu noch wieviele Daten du drauf hast und wie groß die Platte ist. Das Zeug muss alles gelesen, umgerechnet und wieder geschrieben werden. Wenn die Platte fast leer ist gehts ruck zuck. Ich hab z.b. meine TimeMachine Platte mit 1,5 Giga verschlüsselt. Sie war fast voll und hat deshalb auch, wenn ich alles zusammenzähle, 3 oder 4 Tage gebraucht. Meine andere die fast leer war, ging in einer Stunde durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also es sind nicht nur 125.000 , sondern 225.000 Jpegs und Raws. Und die Verschlüsselung dauert jetzt schon eine ganze Woche …
 
Zurück
Oben Unten