Ver.di und der Kitastreik, meine Sichtweise

Wer behauptet, dass man vor allem in den Pflege- und Erziehungsbereichen genug verdient, der sollte das mal selbst machen.
hab ich gemacht.
Jedem seine Meinung. Meine Tante, meine Mutter, unsere Tochter, mehrere Freunde sind in dem Bereich tätig und ich finde das diese Jobs deutlich zu gering ausfallen was die Bezahlung betrifft und auch die Ruhezeiten sind zu gering.
ich habe jetzt mal Stellenanzeigen durchgeforstet.
Eine Erzieherin wird hier in einem kommunalen Betrieb mit S6 TVÖD eingestuft, was einem Grundgehalt von 32.500€ entspricht. Nach Einarbeitung ist eine Eingruppierung in S8 TVÖD möglich, was zu einem Grundgehalt von 36.275€ führt. Dazu kommt hier noch eine übertarifliche Zulage von 320€/Monat + 22€/Kind.
Ähnlich sieht es in der Pflege aus. Auf einer Allgemeinstation kommt da ein Grundgehalt von 37.500€ (bei TVÖD 7a) raus + den Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienst. Auf einer Intensivstation (TVÖD 9a) landet man da schon bei 39.675€.

Ich finde das für Ausbildungsberufe nicht so schlecht. Wieviel sollten solche AN denn verdienen?
 
@toxicmark,

in Hamburg tun die Eltern was KLICK , Also los organisiere dich.
Wobei es mich wundert das dafür erst die Überstunden abgefeiert und Urlaubstagen genommen werden um zum Aktion zu kommen.
 
hab ich gemacht.

ich habe jetzt mal Stellenanzeigen durchgeforstet.
Eine Erzieherin wird hier in einem kommunalen Betrieb mit S6 TVÖD eingestuft, was einem Grundgehalt von 32.500€ entspricht. Nach Einarbeitung ist eine Eingruppierung in S8 TVÖD möglich, was zu einem Grundgehalt von 36.275€ führt. Dazu kommt hier noch eine übertarifliche Zulage von 320€/Monat + 22€/Kind.
Ähnlich sieht es in der Pflege aus. Auf einer Allgemeinstation kommt da ein Grundgehalt von 37.500€ (bei TVÖD 7a) raus + den Zulagen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienst. Auf einer Intensivstation (TVÖD 9a) landet man da schon bei 39.675€.

Ich finde das für Ausbildungsberufe nicht so schlecht. Wieviel sollten solche AN denn verdienen?

Du suchst am falschen Ende wie ich finde. Das sind die Spitzenmöglichkeiten. Diese werde oftmals nicht bezahlt. Zu dem normalen Job kommt halt noch die enorme geistige Forderung.

Kenne welche die den ganzen Tag im Büro hocken, die muss es auch geben, und um die 50k verdienen. Sie arbeiten von Montag bis Freitag 8-16 Uhr und am WE gar nicht.
Warum sollte nicht jede in der Pflege mindestens einen solchen Verdienst haben ?
 
Ich finde das für Ausbildungsberufe nicht so schlecht. Wieviel sollten solche AN denn verdienen?

Beispiel Erzieher:


Ausbildungsgehalt Erzieherin

1. Ausbildungsjahr: unvergütet
2. Ausbildungsjahr: unvergütet
3. Ausbildungsjahr: unvergütet
4. Ausbildungsjahr: 1300 €

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 1200 €-2000 € (Brutto)

Berufseinsteiger in Vollzeit beginnen nach vier bis fünf Jahren Ausbildung mit einem Verdienst von durchschnittlich 2069 Euro brutto. Netto hatten Erzieherinnen nach Zahlen des Mikrozensus 2008 im Schnitt 1365 Euro zur Verfügung, die wenigen Männer rund 230 Euro mehr.
Auch, weil Teilzeit- und befristete Arbeitsverhältnisse seit Jahren auf dem Vormarsch sind, müssen nicht wenige Erzieher ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken, ein Drittel der Berufsanfänger gibt den Job nach kurzer Zeit auf.
 
Du suchst am falschen Ende wie ich finde. Das sind die Spitzenmöglichkeiten.
nein, sind es nicht. Die Stellenanzeigen, die ich rausgesucht habe sind ganz normale Erzieher/Pflegestellen, die derzeit hier ausgeschrieben sind. Da steht die Eingruppierung dabei, und die TvÖD Gehaltstabellen sind öffentlich zugänglich.

Zu dem normalen Job kommt halt noch die enorme geistige Forderung.
die du im nächsten Satz anscheinend jemandem absprichst, der im Büro sitzt :noplan:

Kenne welche die den ganzen Tag im Büro hocken, die muss es auch geben, und um die 50k verdienen. Sie arbeiten von Montag bis Freitag 8-16 Uhr und am WE gar nicht.
Warum sollte nicht jede in der Pflege mindestens einen solchen Verdienst haben ?
es gibt auch welche, die im Büro sitzen und ein sechsstelliges Jahreseinkommen haben, sollten wir jetzt Pflegekräften und Erziehern ein sechsstelliges Gehalt gönnen?
Sucht man mal bei der Stadt München nach Stellen im Bürobereich, ist der Unterschied auf einmal gar nicht so gross. Ein Informatiker kommt da auf ein Gehalt von 45.000€ (gleiche Lebensalterstufe wie die Pflegekraft in meinem Beispiel von oben, die bei 39.000€ landet. Und die bekommt noch Schicht-, Wochenend-, Nacht- und Wochenendzuschläge :))
Beispiel Erzieher:


Ausbildungsgehalt Erzieherin

1. Ausbildungsjahr: unvergütet
2. Ausbildungsjahr: unvergütet
3. Ausbildungsjahr: unvergütet
4. Ausbildungsjahr: 1300 €

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 1200 €-2000 € (Brutto)
.....
Auch, weil Teilzeit- und befristete Arbeitsverhältnisse seit Jahren auf dem Vormarsch sind, müssen nicht wenige Erzieher ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken, ein Drittel der Berufsanfänger gibt den Job nach kurzer Zeit auf.
Ja, die Ausbildungsverhältnisse in Erzieherberufen ist unter aller Sau. Zumal diese Praktikas nur deswegen verlangt werden, um billige Arbeitskräfte zu bekommen. Eine "normale" 3-jährige Berufsausbildung an einer Fachschule, die natürlich vergütet gehört, wäre da schon lange angebracht.
Zum Gehalt: siehe oben. Ich habe ganz normale Stellenangebote mit der dazugehörigen Einstufung rausgesucht.
 
nein, sind es nicht. Die Stellenanzeigen, die ich rausgesucht habe sind ganz normale Erzieher/Pflegestellen, die derzeit hier ausgeschrieben sind. Da steht die Eingruppierung dabei, und die TvÖD Gehaltstabellen sind öffentlich zugänglich.


die du im nächsten Satz anscheinend jemandem absprichst, der im Büro sitzt :noplan:


es gibt auch welche, die im Büro sitzen und ein sechsstelliges Jahreseinkommen haben, sollten wir jetzt Pflegekräften und Erziehern ein sechsstelliges Gehalt gönnen?
Sucht man mal bei der Stadt München nach Stellen im Bürobereich, ist der Unterschied auf einmal gar nicht so gross. Ein Informatiker kommt da auf ein Gehalt von 45.000€ (gleiche Lebensalterstufe wie die Pflegekraft in meinem Beispiel von oben, die bei 39.000€ landet. Und die bekommt noch Schicht-, Wochenend-, Nacht- und Wochenendzuschläge :))

Ja, die Ausbildungsverhältnisse in Erzieherberufen ist unter aller Sau. Zumal diese Praktikas nur deswegen verlangt werden, um billige Arbeitskräfte zu bekommen. Eine "normale" 3-jährige Berufsausbildung an einer Fachschule, die natürlich vergütet gehört, wäre da schon lange angebracht.
Zum Gehalt: siehe oben. Ich habe ganz normale Stellenangebote mit der dazugehörigen Einstufung rausgesucht.

Das ist die Macht des Empfängers..........Ich wollte hier keinem was absprechen sondern eher die Leute in der Pflege ein wenig aufwerten ;).

Vielleicht hätte ich besser mental als geistig schreiben sollen, dann wäre das anders rüber gekommen, vielleicht.
 
Vielleicht hätte ich besser mental als geistig schreiben sollen, dann wäre das anders rüber gekommen, vielleicht.
ja, aber nicht richtiger :D
Auch in einem Bürojob kann man Stress und Belastungen haben. Andere, aber auch nicht weniger :)
 
ja, aber nicht richtiger :D
Auch in einem Bürojob kann man Stress und Belastungen haben. Andere, aber auch nicht weniger :)

Ich will doch keinen Beruf schlecht oder schlechter reden. Ich möchte das gerade die Leute in den Berufen um die es geht mehr erhalten. Sie haben es verdient.
 
Ich möchte das gerade die Leute in den Berufen um die es geht mehr erhalten. Sie haben es verdient.
Noch mal: eine Pflegekraft auf einer Allgemeinstation kommt auf 37.500€/Jahr + Zulagen. Das Durchschnittsentgelt in Deutschland lag 2014 bei 34.857€ :noplan:
 
Noch mal: eine Pflegekraft auf einer Allgemeinstation kommt auf 37.500€/Jahr + Zulagen. Das Durchschnittsentgelt in Deutschland lag 2014 bei 34.857€ :noplan:

Früh Mittag Nachtschicht

Jedes zweite Wochenende frei, zur Erholung. Stressiger Job weil zu wenig Leute. Schlechtere Lebensqualität als Leute anderer Berufe. Da bringen auch die dauernden Wiederholungen der Tarife nichts. Diese Tarife zählt nicht jeder.
 
Jedes zweite Wochenende frei, zur Erholung. Stressiger Job weil zu wenig Leute. Schlechtere Lebensqualität als Leute anderer Berufe. Da bringen auch die dauernden Wiederholungen der Tarife nichts. Diese Tarife zählt nicht jeder.
Mit dem Dienst zu ungünstigen Zeiten sehe ich wie Du:
ich finde die Entlohnung sowohl im Erziehungs-, als auch im Krankenpflegebereich (Altenpflege weiss ich nicht) nicht so schlecht. Da sollte man Nacht-, WE- und Feiertagsdienste besser bezahlen, und Vorgesetzte besser entlohnen, aber ansonsten finde ich die Bezahlung nicht schlecht :noplan:
Tarife sind halt der kleinste gemeinsame Nenner. Natürlich gibt es immer AG, die deutlich unter Tarif zahlen. Das ist aber in allen Berufsgruppen so, und für die bringen auch die Tarifverhandlungen nichts.
 
Ich glaube, dass Du da etwas falsch verstanden hast...


was habe ich denn falsch verstanden? Mein Satz bezog sich auf die Eltern, über die streikende Erzieherinnen habe ich mit keinen Wort gesprochen.
 
was habe ich denn falsch verstanden? Mein Satz bezog sich auf die Eltern.

So wir ich das verstanden habe, haben sie Überstunden und Urlaubstage genommen, um ihre Kinder zubetreuen, nicht, um zu Demo zur gehen.
 
So wir ich das verstanden habe, haben sie Überstunden und Urlaubstage genommen, um ihre Kinder zubetreuen, nicht, um zu Demo zur gehen.

ja ich auch, nur ich würde nicht erst Überstunden und Urlaubstage verschwenden um erst dann zu Demo zu gehen.
 
Stressiger Job weil zu wenig Leute.

Eine Krankenschwester aus einer Klinik eines bekannten Privatunternehmens erzählte, dass dort neuerdings auch tagsüber nur noch eine examinierte Schwester pro Station anwesend ist und wenn eine krank ist, ist dann mal eben eine examinierte Kraft für zwei Stationen zuständig. Lass' da mal gleichtzeitig auf beiden Stationen einen Patienten in eine lebensgefährliche Krise rutschen. Dann kann sie eine Münze werfen, wen sie rettet. Möchtest Du so einen Job machen? Für so wenig Geld?
 
Eine Krankenschwester aus einer Klinik eines bekannten Privatunternehmens erzählte, dass dort neuerdings auch tagsüber nur noch eine examinierte Schwester pro Station anwesend ist und wenn eine krank ist, ist dann mal eben eine examinierte Kraft für zwei Stationen zuständig. Lass' da mal gleichtzeitig auf beiden Stationen einen Patienten in eine lebensgefährliche Krise rutschen. Dann kann sie eine Münze werfen, wen sie rettet. Möchtest Du so einen Job machen? Für so wenig Geld?

Auf keinen Fall. Diese Verantwortung für Leben wäre mir bei den Umständen zu groß
 
Möchtest Du so einen Job machen? Für so wenig Geld?
Möchtest Du so einen Job machen für viel Geld?
Und das ist, worauf ich die ganze Zeit hinausmöchte: Geld ist nicht alles, man sollte sich eher mal Gedanken um Arbeitsablauforganisationen etc. machen. Da wäre mehr Verbesserungspotential :jaja:
 
Und das ist, worauf ich die ganze Zeit hinausmöchte: Geld ist nicht alles, man sollte sich eher mal Gedanken um Arbeitsablauforganisationen etc. machen. Da wäre mehr Verbesserungspotential :jaja:

Klar, das Verhalten der Geschäftsleitung ist kriminell. Tja, die CDU hat den Landesbetrieb Krankenhäuser gegen den Willen des Volkes privatisiert und jetzt haben wir den Salat. So viel zu der Behauptung, dass Privatisierung eine Verbesserung für die Kunden darstellt...
 
Eine Krankenschwester aus einer Klinik eines bekannten Privatunternehmens erzählte, dass dort neuerdings auch tagsüber nur noch eine examinierte Schwester pro Station anwesend ist und wenn eine krank ist, ist dann mal eben eine examinierte Kraft für zwei Stationen zuständig. Lass' da mal gleichtzeitig auf beiden Stationen einen Patienten in eine lebensgefährliche Krise rutschen. Dann kann sie eine Münze werfen, wen sie rettet. Möchtest Du so einen Job machen? Für so wenig Geld?

Ketzerische Frage: Inwiefern verbessert sich die Situation indem man der exmaninierten Pflegekraft 200 Euro mehr im Monat gibt? Dann muss sie genauso mit der Münze ausknoblen wem sie hilft und mit der Last auf dem Gewissen leben wenn es schief geht.

Ich finde man sollte eher das Personal aufstocken, damit die Pflegequalität wieder stimmt und die Belastung für die Pfleger auf ein gesundes Maß zurück geht.
 
Zurück
Oben Unten