macOS Ventura Ventura - unerwünschte Benachrichtigungen nach Rechnerstart

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
10
Hallo,

seit ich auf die aktuelle OSX-Version upgedatet habe, bekomme ich bei jedem Start des Rechners folgende Benachrichtigungen:
Bildschirm­foto 2023-01-20 um 07.31.49.jpg


Bildschirm­foto 2023-01-20 um 07.32.15.jpg


Öfter mal werden mir diese Meldungen auch mehrfach angezeigt. Natürlich war ich dann bei den Anmeldeobjekten und habe versucht, dort beide Dateien zu deaktivieren (was mit bei NCH Software nicht einmal gelungen ist, da ich nicht weiß, was sich dahinter verbirgt). Hat jemand einen Tipp, wie ich das Erscheinen dieser nervigen Meldungen abstellen kann?

Dank und Gruß

Holnis
 
Ich habe noch einen Dropbox Ordner, konnte aber kein Programm dazu finden. Und in den Anmeldeobjekten ist weder etwas von NCH noch die Dropbox.
 
Hast du denn eine Software aus dem Link oben installiert?

Dropbox.app hast du nicht auf dem Rechner?

Stichwort Aktivitätsanzeige oder mal nach dem Menüleisteneintrag von DB geschaut?
 
Die Hintergrundobjekte sind nicht die "Anmeldeobjekte".

Das sind regelmäßig irgendwelche Helper-Tools die von der App für irgendwelche Dienste benötigt werden. Diese werden regelmäßig durch lauchnd gestartet anhand von plist-Dateien, die du in folgenden Verzeichnissen finden kannst

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents

In den dort liegenden plist sind dann wiederum die eigentlichen Helper-Tools mit deren Pfad vermerkt. Verhindet zwar der Start des Helper-Tools (und damit auch diese Meldung) wenn du die betreffende plist löscht, aber das Helper-Tools hast du dann immer noch. Und da die plsit weg ist findest du den Pfad dort hin nicht mehr raus. Also erst darin nachsehen und dann erst Helper-Tools löschen und dann die plist.

Wie passiert das?

Du hast Apps / Tools / Helferlein von außerhalb des App-Stores installiert, die solche Hintergrundobjekte installieren und hast bei Deinstallieren die App lediglich in den Papierkorb geworfen und nicht nach Herstellervorgabe installiert. So bleiben eben diese Hintergrundobjekte übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto, Golda, dg2rbf und 5 andere
Habe auch solche Meldungen. Hat jemand eine Idee wozu diese gehören könnte ?
Habe keine Paragon Software.

Bildschirm­foto 2023-01-23 um 07.26.47.png
 
Öfter mal werden mir diese Meldungen auch mehrfach angezeigt.
das mehrfache oder ständige Anzeigen dieser Meldungen ist ein bekannter Ventura Bug.
Leider ist das mit dem Update, dass diese Woche kommt, nicht komplett gefixt.
 
das mehrfache oder ständige Anzeigen dieser Meldungen ist ein bekannter Ventura Bug.
Leider ist das mit dem Update, dass diese Woche kommt, nicht komplett gefixt.
Danke für die Info. Ich schließe daraus, dass ich wohl mit diesen Meldungen werde leben müssen und sie sich nicht deaktivieren lassen, solange ich die SW (hier Dropbox) weiter verwende.
 
Danke für die Info. Ich schließe daraus, dass ich wohl mit diesen Meldungen werde leben müssen und sie sich nicht deaktivieren lassen, solange ich die SW (hier Dropbox) weiter verwende.
standardmäßig sollte diese Meldung nur einmalig kommen, nicht bei jedem Start. Und diese Meldung an sich ist ja auch sinnvoll.
Das ist halt ein Bug.
 
@Chrissi1967 und @lisanet
Danke für den Hinweis, Etrecheck habe ich schon durch und eine VM ist auch nicht installiert. Denke ist eher eine "Altlast" aus früheren OSX Versionen.
Werde jetzt die Paragon-Files aus der Library löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Chrissi1967
@Chrissi1967 und @lisanet
Danke für den Hinweis, Etrecheck habe ich schon durch und eine VM ist auch nicht installiert. Denke ist eher eine "Altlast" aus früheren OSX Versionen.
Werde jetzt die Paragon-Files aus der Library löschen.

im Report würdest du halt recht einfach die plist lesen können und dann darin nachsehen können, wo das Hintergrundobjekt genau liegt. plist alleine Löschen unterdrückt zwar die Meldung und den Start des Hintergrundobjektes, aber das binary bleibt auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nutzloser und dg2rbf
Bei mir hat geholfen mich an meinen Admin Account anzumelden, die Meldungen wegzuklicken. Danach waren im normalen Benutzeraccount die Meldungen weg. Ich habe aber auch schon MacOS 13.2 drauf.
 
bei mir (ventura) kommt auch täglich beim reboot oder erratisch folgende meldung, wisst ihr, wo ich ausschalten kann,
dass sich das mbp ständig mit dem iphone mikro verbinden will? das ist so, seit ich logic pro installiert habe. ich finde in den logic settings kein mikro einstelllungen, und logic pro stürzt auch oft ab, wenn die meldung kommt. wenn logic pro aus ist, kommt die meldung auch.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto-2023-01-22-um-23.42.15.jpg
    Bildschirm­foto-2023-01-22-um-23.42.15.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 83
Danke für die Info. Ich schließe daraus, dass ich wohl mit diesen Meldungen werde leben müssen und sie sich nicht deaktivieren lassen, solange ich die SW (hier Dropbox) weiter verwende.

Interessant an der Sache ist ja viel eher, warum diese Meldung bei einigen Apps+Hintergundobjekten immer wieder kommt, bei anderen nicht. Z.Bsp: offensichtlich kommt die Meldung bei Dropbox mit dessen Hintergrundobjekt, aber nicht bei Adobe oder Mircosoft mit deren Hinergrundobjekten.

Für mich legt das eher nahe, dass es an der Art und weise liegt, wie dieses Hintergrundpbjekt installiert wurde, als an einem grundlegenden Fehler in macOS.

Ich habe mal spaßerhalber ein Hintergunrdobjekt erstellt und installiert und dabei folgendes bemerkt: Installiere und aktivere ich es, dann kommt die Meldung. Soweit alles ok. Bei einem Neustart oder am Tag später etc kommt, diese Meldung _nicht_ mehr.

Aktiviere, deaktiviere oder _ändere_ ich die dazugehörende plist, dann kommt diese Meldung sofort wieder. Das sieht für mich dann so aus, dass die betreffenden Apps (Bsp: Dropbox) wohl mehr oder weniger regelmäßig die plist anfassen, oder sie einfach nochmals installieren, aktivieren, ändern, anfassen, um so immer sicherzustellen, dass dieses Hintergrundobjekt auch ja läuft, damit sie ordnungsgemäß funktionieren. Vor Ventura gab es diese Meldung nicht, da ist das nicht aufgefallen, jetzt fällt es eben auf.

Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, dass die plist mit sehr restriktiven Rechten installiert wird und Ventura damit Probleme bekommt, die plist als "bereits bekannt" zu markieren. Das könnte vielleicht mal jemand prüfen, bei dem das immer wieder auftritt, indem er im betreffenden Verzeichnis, in dem die plist liegt, im Terminal ein ls -len macht und das Ergebnis hier mal postet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golda, uhlhorn und BEASTIEPENDENT
Eine andere denkbare Möglichkeit wäre, dass die plist mit sehr restriktiven Rechten installiert wird und Ventura damit Probleme bekommt, die plist als "bereits bekannt" zu markieren. Das könnte vielleicht mal jemand prüfen, bei dem das immer wieder auftritt, indem er im betreffenden Verzeichnis, in dem die plist liegt, im Terminal ein ls -le macht und das Ergebnis hier mal postet
könnte tatsächlich ein Ansatz sein:
user@Mac ~ % ls -le /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist
-rw-------@ 1 user staff 7774 14 Jan 13:29 /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist
 
habe mal die Rechte auf 755 gesetzt, allerdings ohne Erfolg, die Meldung für VMware Fusion kam trotzdem.
Wobei ich nicht neu gestartet habe. (hab den Usernamen und den Mac Namen anonymisiert im Text)

user@Mac ~ % chmod 755 /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist


user@Mac ~ % ls -le /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist


-rwxr-xr-x@ 1 user staff 7774 14 Jan 13:29 /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist
Bildschirmfoto 2023-01-23 um 12.30.13.png


Deshalb wieder zurückgesetzt:

user@Mac ~ % chmod 600 /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist


user@Mac ~ % ls -le /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist


-rw-------@ 1 user staff 7774 14 Jan 13:29 /Users/user/Library/Preferences/com.vmware.fusion.plist


user@Mac ~ %
 
... wenn ändern, dann chmod 655. Als executable ist zwar nicht schädlich, aber IMO eher ein Zeichen von Malware oder mangelndem Know-How.

Edit:

Blödsinn: chmod 644 nicht 655. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten