Ventura auf Macbook 9.1 installieren: SSD statt USB-Stick?

sportbiber2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
221
Reaktionspunkte
43
Moin allerseits,

nachdem ich mit dem kürzlich installierten Catalina üblen Schiffbruch erlitten habe (schlimmstes MacOS ever) , überlege ich nun, mein Macbook Pro 2012 (15" 9.1) auf Ventura zu aktualisieren. Open Core Patch etc.

Habe allerdings keinen 16 GB USB-Stick hier.

Deshalb die Frage:
Kann ich stattdessen auch eine SSD nehmen (UDB oder Thunderbolt), um den gepatchten Installer darauf zu kopieren und lässt sich Ventura dann davon installieren?

Danke!
 
Das geht problemlos. Mach eine 20 GB HFSplus Partition drauf, geht auch wesentlich schneller.

Wenn genug Platz auf der internen SSD ist, dann ist gerade auf einem portablen Rechner es auch eine Idee den Installer fest auf eine interne Partition zu packen. Ist dann immer verfügbar wenn's klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dodo4ever
HFSplus Partition? Also eine echte Partition, nicht einen APFS Container?

Mein Festplattendienstprogramm kann nur APFS...
 
Muss eine Partition sein in der ersten Ebene.
In einem Container kannst du nur APFS anlegen.

Alle Volumes einblenden, dann kommst du in die erste Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Wenn ich eine Partition in der ersten Ebene anlege, kann ich auswählen unter APFS und Mac OS Extended in verschiedenen Versionen, aber kein HFSplus. Wo finde ich das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 10.29.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 10.29.59.png
    397,7 KB · Aufrufe: 32
Journaled Mac os Extended. Wusste jetzt nicht was da angeführt wird.

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac


  • Mac OS Extended (Journaled): Das Mac-Format (Journaled HFS Plus) wird verwendet, um die Integrität des hierarchischen Dateisystems zu schützen. Wähle diese Option, wenn du kein verschlüsseltes Format oder kein Format benötigst, bei dem die Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird.“
 
So, hat geklappt soweit, danke für den Support!

Allerdings funktionieren die Hell/Dunkel-Tasten für die Displayhelligkeit nicht mehr. Es passiert nichts, wenn man drauf tippt. Die Tasten für die Tastaturhelligkeit machen was sie sollen.
Bekanntes Problem bei Ventura mit alten Macbooks?

Edit: Habs gefunden, einmal den OpenCore-Patcher drübergejagt und gut ist's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ventura 13.6.3 läuft gut und flüssig.

Frage: Wollte ich nun macOS Ventura 13.6.4 updaten, kann ich das einfach drüberinstallieren oder zerstöre ich damit meine gepatchte EFI-Boot-Partition?

DANKE!
 
Kannst du OTA machen, geht nix kaputt


Es schadet nie, nochmal einen Stick zu haben wo der Bootlader auch drauf ist. Idealerweise ist auf dem Stick auch nochmal ein lauffähiges System. Spielt dann auch keine Rolle wenn das zäh läuft, aber man kommt dann wenigstens an den Rechner.
 
Geht das auch mit Thunderbolt oder muss es USB sein?
Hattest du das jetzt mit Thunderbolt ausprobiert?

Ich bilde mir ein, es mal versucht zu haben und es hat die hfs+ Partition im OCLP nicht als Medium zur Bootstick-Erstellung erkannt. Ist v.a. für 2011er Geräte interessant, die zwar Thunderbolt 2 haben aber sonst noch USB2.0.
 
Thunderbolt hat funktioniert, aber es wird jedes Mal die komplette SSD platt gemacht, auch wenn ich eine physische Partition erstelle und auswähle.
 
Thunderbolt hat funktioniert, aber es wird jedes Mal die komplette SSD platt gemacht, auch wenn ich eine physische Partition erstelle und auswähle.
Naja. Dann erstellt er halt eine neue GUID Patitionstabelle und dann ist es ja nicht sinnvoll. Genau das gleiche dann also wie mit USB, war aber fast klar.

Einzig sinnvoll wäre es halt, eine kleine SSD (z.B. 32GB aus der Restkiste) in ein Thunderbolt Case reinzupacken, dort dann den macOS Installer darauf zu laden. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte eine alte, kleine SSD aus der Grabbelkiste dafür nehmen, 64 GB oder so. Dann gehts wenigstens erträglich schneller als mit einem USB-Stick
 
Zurück
Oben Unten