Ventura (13.0.1 / 22A400) auf MBP M1 synchronisiert mit iP 12 (16.1.1 / 20B101) keine Kalenderdaten

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich weiß inzwischen, ich hätte nicht aktualisieren sollen: Vorher ging alles einwandfrei ...

Seit Wochen klappt die lokale Synchronisierung des Kalenders in keine Richtung. Nicht über WLAN, nicht über Auflegen, nicht über Kabel (USBc/Lighning).
Alles andere funktioniert.
Via Cloud will ich nicht.

Vor 14 Tagen habe ich nach ewigen Telefonaten letztlich die Apple Genius-Bar aufgesucht.
Die konnten während einer ganzen Stunde das auch nicht.
Hardware-check beider Geräte wurde bestanden.

Fällt dazu jemandem was ein 😕

Danke und viele Grüße
Jochen
 

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Danke, aber nach diesen Regeln habe ich es ja immer gemacht und es hat funktioniert.
Aber seit Ventura jetzt geht das nicht mehr.
Und auch der nette Mensch an der Genius-Bar im AppleStore, der hoffentlich mehr weiß als die Webseite musste das einräumen.
Vielleicht kommt mal ein Update 13.1. ...
 

tubo

Mitglied
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
265
Ich synchronisiere nicht mehr lokal, also kann ich das nicht nachstellen.
Im Zweifel entsprechend der Anleitung alles deaktivieren und wieder einschalten.
Updates kommen bald.
 

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Danke!
Ist schon brutal doof, sich unterwegs nicht auf seine Kalendereinträge verlassen zu können.
Und alles doppelt eingeben auch ...

Und wenn ich aus lauter Verzweiflung zwischenzeitlich doch über Cloud gehe: Komme ich hinterher wieder schadlos raus?

Wenn ich die Cloud-Funktion dann aufhebe bleibt mein MBP "federführend" und eine anschließende lokale Synchronisation
überschreibt komplett die Kalenderdaten auf dem iPhone?
Dann würde ich das vorübergehend wohl machen
 

tubo

Mitglied
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
510
Reaktionspunkte
265
Sind denn alle Mobiltreiber installiert?
Mal hier nachlesen und Punkt 7 und folgende nicht übersehen:
iPhone 11 Won’t Connect to iTunes on Mac? Here’s the Fix
https://osxdaily.com/2019/11/06/fix-iphone-11-not-showing-syncing-itunes-mac/
Nov 6, 2019 - 50 Comments
Fix iPhone 11 not syncing or showing in iTunes
Some iPhone 12, iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, and iPad Pro users have discovered that iTunes does not recognize the new iPhone connected to a Mac. Instead, launching iTunes with iPhone 12, iPhone 11, iPad Pro, or iPhone 11 Pro connected via USB cable does nothing, and the iPhone does not show up in iTunes, it does not sync, backup, or appear to exist at all within iTunes. This is understandably frustrating if you rely on iTunes for device management, backing up, and syncing iPhone 11 or iPhone 11 Pro to a computer, so this walkthrough will aim to show you how to fix this problem on a Mac.
This guide is aimed at iPhone 11, iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 11 Pro, and iPad Pro not showing up in iTunes on MacOS Mojave or MacOS High Sierra. This issue should not appear in MacOS Catalina, Big Sur, Monterey, or later because iTunes no longer exists in those versions of macOS.

...
7. Option 2: If the pop-up message asking to install a software update does NOT appear on screen, go to the Finder then pull down the “Go” menu and choose “Go To Folder” and enter the following folder path exactly:
/System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework/Versions/Current/Resources
8.Launch the application named “MobileDeviceUpdater.app” in that directory
...
 

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Die beiden Geräte finden sich ja, machen Backup auf dem Rechner und tauschen auch Inhalte aus - nur definitiv keine Kalenderinhalte.
Der Kalender auf iPhone bleibt unverändert und dort eingegebene Daten erscheinen nicht auf dem Mac.
 

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
HELP HELP !!

Nachdem das im Apple Store als zeitnah versprochene Update 13.1.x nun doch noch nicht kommt und der Kalender immer noch nicht funktionierte
habe ich es jetzt doch mit der Synchonisation über iCloud versucht: "Zusammenführen"

Ist dem Handy völlig egal (nix passiert), aber jetzt sind meine vier (nach Themen sortierten) Kalenderdaten auf dem Rechner weg
und es gibt einen leeren Kalender.

Wo bitte finde ich denn in M1 die entsprechenden Daten um sie aus TimeMachine wirder zurückzuholen?
Ich werde bekloppt ...

Danke für einen heißen Tip!
VG Jochen
 

JDCGN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Das Nightmare ist beendet:
Nach an mehreren Tagen stundenlangen Kontakten mit dem Support hat der letzte beteiligte Kollege mich gerettet. Leider kann man sich die nicht aussuchen ...
Zwischenzeitlich war die Hölle:
Verschiedenes hat nicht funktioniert, zwischenzeitlich hat was unerwartet funktioniert mit dem Ergebnis dass auf MBP und iPhone
alle Kalenderdaten weg waren. Die richtigen in Time-Machine zu finden und zurückzuholen war eine weitere Challenge.
Maximales Lob an den letzbefassten Supporter!
Jetzt läuft alles wieder einwandfrei wie vor Ventura und IOS 16.
Und heute wird Ventura 13.1 eingeführt:
Soll ich oder soll ich nicht im Sinne: "never change a sunning system” ...
VG Jochen
 
Oben