VectorWorks: Rotationsaches ändern

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej!

Folgendes Problem:

Mein Arbeitspapier ist im Querformat, die y-Achse ist senkrecht und die x-Achse waagrecht.
Gibt es eine Möglichkeit die Achsen zu vertauschen? Wenn ich nämlich auf Rotationskörper anlegen gehe, rotiert er meine Fläche immer um die y-Achse.
Es ist ziemlich umständlich die Objekte immer um 90° zu drehen. Für Hinweise wäre ich dankbar. In der Hilfe habe ich leider nichts brauchbares gefunden

lg

Christian
 
Du mußt mit Arbeitsebenen arbeiten. (working planes) Die kannst Du in beliebigen Winkeln aller 3 Achsen anlegen und als 2D-Ansicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tip! Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt wunderbare Rotationskörper bekommen. Nur sind diese nach einem 3D Schnitt hohl. Die Wände bestehen nur aus Flächen und haben keine Dicke.

lg

Christian
 
Der einfachste Weg ist, oben und unten einen Deckel zu zeichnen.

Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Shell Solid Tool (SHIFT-G) zu arbeiten, mit welchem Du Flächen bestimmte Dicken zuweisen kannst.

gruss
der_maks
 
Danke. Ich habe mir das mit dem 3D Schnitt ein wenig einfacher vorgestellt. Bisher habe ich Quader gezeichnet und den Befehl "Volumen schneiden" verwendet. Dann schliesst mir VectorWorks auch die Schnittflächen von Rotationskörpern mit Flächen ab.
Nachteil ist, dass ich alle meine Objekte so ziemlich einzeln schneiden muß.
 
Zurück
Oben Unten