VectorWorks: Rotationsaches ändern

Dieses Thema im Forum "3D und CAD" wurde erstellt von Tatcher a Hainu, 14.02.2006.

  1. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    Hej!

    Folgendes Problem:

    Mein Arbeitspapier ist im Querformat, die y-Achse ist senkrecht und die x-Achse waagrecht.
    Gibt es eine Möglichkeit die Achsen zu vertauschen? Wenn ich nämlich auf Rotationskörper anlegen gehe, rotiert er meine Fläche immer um die y-Achse.
    Es ist ziemlich umständlich die Objekte immer um 90° zu drehen. Für Hinweise wäre ich dankbar. In der Hilfe habe ich leider nichts brauchbares gefunden

    lg

    Christian
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.804
    Zustimmungen:
    185
    Du mußt mit Arbeitsebenen arbeiten. (working planes) Die kannst Du in beliebigen Winkeln aller 3 Achsen anlegen und als 2D-Ansicht verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2006
  3. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deinen Tip! Eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt wunderbare Rotationskörper bekommen. Nur sind diese nach einem 3D Schnitt hohl. Die Wände bestehen nur aus Flächen und haben keine Dicke.

    lg

    Christian
     
  4. der_maks

    der_maks MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Der einfachste Weg ist, oben und unten einen Deckel zu zeichnen.

    Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Shell Solid Tool (SHIFT-G) zu arbeiten, mit welchem Du Flächen bestimmte Dicken zuweisen kannst.

    gruss
    der_maks
     
  5. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Ich habe mir das mit dem 3D Schnitt ein wenig einfacher vorgestellt. Bisher habe ich Quader gezeichnet und den Befehl "Volumen schneiden" verwendet. Dann schliesst mir VectorWorks auch die Schnittflächen von Rotationskörpern mit Flächen ab.
    Nachteil ist, dass ich alle meine Objekte so ziemlich einzeln schneiden muß.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen