VDSL mit Alice Fritzbox 7570 - zu wenig Speed

Postulatio

Postulatio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
298
Reaktionspunkte
45
Ich habe eine 50 000er Leitung von Alice (jetzt O2), laut O2 liegen bei meinem Modem 35 mbit an. Auf meinem Rechner sowie auf meinem iPhone, die beide über WLAN verbunden sind, kommen aber nur 20 mbit an, laut Hotline-Fuzzy liegt das Problem bei mir, ich sollte doch mal neue Treiber draufziehen (was wohl Quatsch ist, da auf dem iPhone das gleich Problem besteht - neueste Firmware ist drauf).

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Schafft der Router in der Fritzbox vielleicht nicht mehr? 100 mbit sollte doch aber eigentlich jeder Router schaffen (die Box ist ca. ein Jahr alt), und falls nicht, hätte mir der Hotline-Fuzzy das doch gesagt...
 
hast du mal versucht deinen mac über lan mit dem router zu verbinden?
vll liegt es ja an deinem wlan.
 
Es gibt bei Routern einen Unterschied zwischen den MBits, die von außen kommen und den MBits, die im lokalen Netz verteilt werden.

EDIT:

Für V-DSL benötigt man einen vdsl-fähigen Router. Ist die Fritzbox eine solche?
 
Was für ein WLAN Netz baut die Fritzbox auf?
 
liegt am router. habe das selbe problem hier (laut control panel in sync mit 100Mb, gibt aber nur ~60Mb weiter; wlan ist noch schlimmer)...
 
Es gibt bei Routern einen Unterschied zwischen den MBits, die von außen kommen und den MBits, die im lokalen Netz verteilt werden.

EDIT:

Für V-DSL benötigt man einen vdsl-fähigen Router. Ist die Fritzbox eine solche?

Ja, ist ein VDSL-Modem.
 

Der n-Standard ist schon aktiviert, hab zusätzlich noch mal den b-Standard ausgestellt - keine Änderung leider.

liegt am router. habe das selbe problem hier (laut control panel in sync mit 100Mb, gibt aber nur ~60Mb weiter; wlan ist noch schlimmer)...

Lässt sich das mit einem anderen Router beheben, und wenn ja, mit welchem?
 
puh, 200 euro... ob die bei o2 auch solche dinger im angebot haben? ich mein, wenn ich denen plausibel mache, das ich nicht mit full speed surfen kann dank ihrer schwachen hardware (was sie vielleicht sogar wissen und in kauf nehmen), schicken sie mir vielleicht ein besseres gerät...
 
hast du von o2 keinen router dazu bekommen?
mir haben sie einen geschickt, obwohl ich keinen wollte... muss ja nach vertragende zurückgegeben werden.
 
puh, 200 euro... ob die bei o2 auch solche dinger im angebot haben? ich mein, wenn ich denen plausibel mache, das ich nicht mit full speed surfen kann dank ihrer schwachen hardware (was sie vielleicht sogar wissen und in kauf nehmen), schicken sie mir vielleicht ein besseres gerät...

Gehe zurück auf: https://www.macuser.de/threads/vdsl-mit-alice-fritzbox-7570-zu-wenig-speed.625459/#post7271034

Evtl. sieht es 3370 besser aus?
Ich würde mich nicht darauf verlassen und die Fritzbox einfach nur als dummes VDSL-Modem nutzen, d.h. dahinter einen guten Router wie den ASUS RT-N66U hängen.
 
hast du von o2 keinen router dazu bekommen?
mir haben sie einen geschickt, obwohl ich keinen wollte... muss ja nach vertragende zurückgegeben werden.

ne, hab nur das modem (mit integriertem router) bekommen.

Gehe zurück auf: https://www.macuser.de/threads/vdsl-mit-alice-fritzbox-7570-zu-wenig-speed.625459/#post7271034

Evtl. sieht es 3370 besser aus?
Ich würde mich nicht darauf verlassen und die Fritzbox einfach nur als dummes VDSL-Modem nutzen, d.h. dahinter einen guten Router wie den ASUS RT-N66U hängen.

war eigentlich froh, nur ein gerät zu brauchen... werd auf jeden fall nochmal bei o2 anrufen...
 
Schau zunächst mal wie die Geschwindigkeit aussieht, wenn du dich per Kabel mit der Fritzbox verbindest.

Dann weißt du zumindest, ob es am WLAN liegt
 
Wie wird denn hier die Geschwindigkeit gemessen die am Gerät ankommt? Schon mal eine "Messung" über LAN gemacht um das Problem einzugrenzen?
 
ich würde erstmal die die geschwindigkeit über LAN an der mit gelieferten o2-Hardware testen.
wenn dort alles normal ist liegt es an der fritzbox, wenn nicht an der dsl-leitung.
 
Ich habe eine 50 000er Leitung von Alice (jetzt O2), laut O2 liegen bei meinem Modem 35 mbit an. Auf meinem Rechner sowie auf meinem iPhone, die beide über WLAN verbunden sind, kommen aber nur 20 mbit an, laut Hotline-Fuzzy liegt das Problem bei mir, ich sollte doch mal neue Treiber draufziehen (was wohl Quatsch ist, da auf dem iPhone das gleich Problem besteht - neueste Firmware ist drauf).

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte?
Schafft der Router in der Fritzbox vielleicht nicht mehr? 100 mbit sollte doch aber eigentlich jeder Router schaffen (die Box ist ca. ein Jahr alt), und falls nicht, hätte mir der Hotline-Fuzzy das doch gesagt...

Hast du schon hier mal geschaut: 10.5 Priorisierung: Vorrang beim Internetzugriff,
ich hatte bei meinem Router (7390) das gleiche Problem, der Router meldet 51,xx MBit liegen an, aber der Mac kann nicht alles nutzen, dann hab ich ihn in die Prio-Liste aufgenommen und nun kann ich auch mit voller Bandbreite von meinem Mac auf's Internetz zugreifen...
(Ich hoffe dass es den Punkt bei deinem Router auch gibt)
 
Zurück
Oben Unten