VCF-Dateien & Adressbuch/Kontakte

G

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
Moinsen,

habe leider zu diesem Thema nix gefunden, deshalb muss ich es hier mal posten:

** Vorab: ich benutze OS X 10.8.2 und Kontakte 7.1 **

Ich bekommen gerade eine ganze Reihe .VCF-Dateien aus einem iPhone-Adressbuch zugesandt (alle mit Foto). Die soll ich überarbeiten und eine Liste daraus machen zur Verteilung (Format erstmal egal - wohl PDF...). Jetzt aber wie?

1. Eine App für OSX für sowas habe ich nicht gefunden (jedenfalls gibt es Konverter nach .XLS, aber die unterstützen keine Bilder!

2. Okay, ich kann die Visitenkarten ins Adressbuch importieren. Dort werden auch die Fotos angezeigt. Ich kann übers Druckmenü auch eine Liste erstellen und drucken - aber obwohl es eine Checkbox dafür gibt erscheinen auf der Liste keine Fotos ...

3. Die Fotos allein kann man auch nicht aus dem Adressbuch rauskitzeln (z.B. Copy&Paste oder Drag&Drop geht nicht). Das wäre in Kombination mit 1. ein Weg - theoretisch ...

Was soll ich machen - mein Chef macht Druck ("Kann ja wohl nicht schwer sein ..." - isses aber wohl doch ...)

HILFE!!!
 
Nachtrag:

hab's jetzt mal mit Bento versucht, aber auch dort bekomme ich die Bilder nicht in die Listenausgabe hinein ...
 
in die iCloud bringen, Apfel+A und dann Drucken?
 
NOPE!
Das Adressbuch ist in der Cloud! Im Drucken-Dialog wird zwar die Option "Foto" angezeigt und man kann das Kästchen aktivieren - das Foto wird aber weder in der Vorschau angezeigt noch gedruckt ...
 
Geh auf Adressbuch->Cmd+A->Cmd+P->Details einblenden->Stil:Listen und dort aktivierst Du alle notwendigen Felder......
Dann solltest Du Dein Ziel erreichen.
 
Davon red' ich doch die ganze Zeit!
Des geht aber net!
Alle sog. "Attribute" werden in der Liste angezeigt - ausser den Fotos.
 
>>Verwenden Sie iCloud.com in Safari, um Ihre Kontaktliste in alphabetischer Reihenfolge und mit Fotos zu drucken.<<

Kann es leider nicht testen, da ich keine Adressen in der Cloud habe.
 
>>Verwenden Sie iCloud.com in Safari, um Ihre Kontaktliste in alphabetischer Reihenfolge und mit Fotos zu drucken.<<

Aus iCloud.com heraus kann ich gar keine Inhalte drucken, nur leere Seiten, obwohl das Adressbuch dort genauso aussieht wie die App.
 
Ich habe es wie beschrieben machen können, einschl. Fotos und direkt aus dem Adressbuch.
Sowohl unter 10.7.5 als auch unter 10.8.2.

Edit: 10.8.2 geht nicht.....

Das wäre wieder ein Fall für die Entwickler-Accounts hier im Forum........um`s zur Behebung an Apple zu melden.
 
Funktioniert es denn mit einem frisch erstellten Datensatz?
Kannst du je einen Demodatensatz hier rein stellen (10.7 und 10.8)?
 
Hallo, ich habe mal einen Kontakt unter 10.7.5 und einen gleichen Kontakt unter 10.8.2 erstellt. Diese habe ich dann jeweils als vcf exportiert und einmal als Pdf-Adressliste mit Aktivierung "Foto" ausgegeben.


https://www.dropbox.com/sh/i5m45qk89uei5xt/7N-jJ88PPh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
HURRA EINE LÖSUNG:

Wenn man die Kontakte in die iCloud schiebt und mit dem EiGerät synchronisiert - dann kann man auf dem Ei das Bild kopieren (Finger lang drauf lassen - Menü poppt auf), in eine Mail einfügen und verschicken. Wenigstens habe ich so die Bilder rausbekommen.

Aber grundsätzlich finde ich es schon schändlich, dass Apple keinen Export zulässt ausser die blöden VCF's, mit denen man nix anfangen kann sobald man ganze Adresspakete bearbeiten muss.
 
Hallo, es ist mir nicht möglich auch nur eine der drei Dateien zu öffnen.

Gruß Kolobok Bildschirmfoto 2013-02-10 um 17.00.04.png
 
Hab's in #14 korrigiert. Bitte nochmal probieren.
 
Hallo Olivetti,

ich konnte die 3 Dateien leider nur noch unter 10.7.5 testen. Von 10.8 habe ich mich wegen massiver Probleme der mail App mit Exchange verabschieden müssen.

Ergebnis: Der Ausdruck einer Adressliste einschließlich Bild klappte bei allen 3 Dateien problemlos!

Gruß Kolobok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Mit dem vCard Online Converter kannst du aus der VCF eine CSV (Comma Seperated Values) Datei machen. Diese kannst du dann in Excel/Numbers importieren und später dann ausdrucken. Bilder gehen damit natürlich nicht, aber vll. hilft’s später noch jemandem.
 
Danke für's testen @Kolobok.
Jetzt müsste es noch jemand unter 10.8 testen, dann hätte ich zumindest einen Workaround (Bedingung: 1 vcf/Datensatz).

Aber ob's dem TE noch hilft. :noplan::D
 
Zurück
Oben Unten