1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VBA unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von rastafari, 01.06.2005.

1. rastafari

rastafari Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich bin frischer Mac-Neuling und habe hier ein kleines Excel-VBA-Programm mit Klick-Schaltflächen.

Leider schaff ich's nicht, in mac.Excel auf die Schaltflächen anzuklicken, da sie anscheinend immer hinter den Excelsheet-Spaltenelementen liegt. Der Mauszeiger wird zu einem Hand-Symbol.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke schonmal!

2. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

Vergiss es... VBA auf Mac kannst du in die Tonne schmeißen (und das ist auch gut so)...

MS hat (bis jetzt) nicht vor eine saubere VBA implementation für Mac rauszubringen...

3. rastafari

rastafari Thread Starter MacUser Mitglied

Schade,

es handelt sich um ein kleines Excel-Blatt, das per Knopfdruck Aktienkurse und weitere Daten über de.finance.yahoo.com in eine Tabelle lädt, die man dann schön auswerten / weiterverarbeiten kann.

:-(

4. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Ich empfehle ein kleines Perl-Skript, dass die Daten downloaded und dann excel-konform abspeichert, z.B. .csv, komma-getrennt oder so.

Macht außerdem mehr Spaß als VBA! ;)

5. CapFuture

CapFuture MacUser Mitglied

wie ließt du die kurse etc. aus? würde mich auch intressieren :)

6. Adrenalinpur

Adrenalinpur MacUser Mitglied

bloß kein vba auf dem armen mac, mir reichts schon auf windoof :(

7. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

@rastafari:
    Wenn der Mauszeiger zur Hand wird, dann ist es doch genau richtig bei einer Schaltfläche...
    Wenn Du willst, dann kannst Du mir die Tabelle mal mailen.

VBA & Mac = Schrott, stimmt, aber warum ist das gut so?
    Die sollten die beiden Versionen endlich mal vollkommen kompatibel machen...
    Für einen nicht Programmierer ist VBA doch supereinfach, gerade zusammen mit dem allgemein so beliebten Excel.
    Und für einen willigen Switcher ist es schon extrem blöd, wenn selbst einfachste Makro aufm Mac nicht mehr hinhauen.