UV-Siebdrucklack auf Pantone 877 (silber)

U

Ubelix

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
hat jemand Erfahrung mit Silberdruckfarbe im Offset, darauf Dispersionslack
seidenmatt und dann veredelt mit UV-Siebdruck partiell?
Geht das? Haftet der UV-Lack eigentlich auf Dispersionslack?
Oder gibt es ein spezielles Silber?
 
Hallo Ubelix, willkommen im MacUserForum!

das würde ich lassen, durch diese Wege geht
die Silberanmutung flöten. Spreche mit Deinem
Drucker, es gibt glänzende Metallicfarben neuerer
Generation.


Gruss Jürgen
 
Was meist du mit Metallicfarben neuerer Generation?

Gruß
Ubelix
 
Hallo Ubelix,

das sind hochglänzende Farben auf Vinylbasis
in Metallic-Charakter.

Hersteller Argo oder ähnlich. Weiss aber der
Drucker.

Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
 
Also ich bin zwar kein Drucker sondern Vorstufe, aber ich denke auch nicht, dass das so funktioniert. Wir hatten kürzlich ein Objekt, da wurden Metallic-Farben Glanfolienkaschiert. Das hat gut ausgesehen. Das waren grüne und violette Metallic-Farben, die an sich ein wenig unscheinbar aussehen und durch die Kaschierung haben die nochmal echt zugelegt. Je nach dem was du machen willst...

Gruß
hoffMan
 
Hallo Hoffman,

meinst Du nun seine Vorgehensweise oder meinen
Vinyl-Vorschlag? Bei Deinem Objekt spielte wohl auch
der Kunde mit, denn partielle Glanzfolienkaschierung
ist ja auch nicht „billig”. Ich hatte vor Kurzem zur
Präsentation einer Kosmetikserienumverpackung mit
250 Dummies folgenden Weg eingeschlagen: 4 Farben
Siebdruck, zusätzl. 1x Gold Heissfolienprägung und 1x
teilflächig Perlmutt Highgloss mit Reliefdruck (Thermo-
graphie). Der Kunde fiel vom Hocker – nicht wegen
des Preises – wegen der Brillanz und Dimensionalität.

Viele Wege können zu einem überzeugenden Ergebnis
führen. Kommunikation mit den Ausführenden ist das
Ein und Alles.

Einen schönen Tag

Jürgen
 
Sorry, ich meinte "seine" Vorgehensweise.

Unsere Glanzfolienkaschierung war übrigens nicht partiell, sondern der Umschlag komplett. Ich habe die Umschläge vor und nach der Kaschierung gesehen. Der Effekt war sehr deutlich.

Gruß
hoffMan
 
Silber / Lackierung

Hallo Ubelix,

zu Deiner Frage zur Lackierung. Natürlich ist das möglich.
Es gibt zum einem spezielle Metallic - Farben geeignet für UV-Lack resp. auch Dispersionlack. (Hersteller Eckert)Es gibt einige Punkte zu beachten. Bei IN-Line Lackierung auf konv. Druckfarbe sollte man einen Primer anstelle Dispersionslack anwenden um eine bessere Haftung vom part. UV-Lack zu erzielen. Primer ist ein Haftvermittler und wird In -Line bei konv. Druckmaschinen mit Doppellackierwerk eingesetzt. Bei Off-Line kann man die bereits trockene Druckfarbe direkt mit UV-Lack lackieren. Frage soll das im Siebdruck, Lackiermaschine oder Offsetmaschine passieren.
Ich kann Dir auch gerne eine Broschüre zur sicheren Anwendung von Überdrucklacken für alle Druckverfahren bei Disp.- u. UV - Lack zukommen lassen.
Ich bin selbst als Anwendungdtechniker für Lackierungen tätig.
Viele Grüsse
SRAG
 
also

weiß eigentlich nciht warum man dispo nicht direkt auf silber drucken können soll?

primer nimmt man her wenn das zeugs noch cellophaniert wird.

bei uv ist eh alles anders
 
Zurück
Oben Unten