UTM 4.0.9 kostenlose VM alternative zu Parallels Desktop für AS - M1 - M2 - ARM

Na, gut dann ist es weniger nach eine gewisser Zeit.
Wird der Zähler nach jede neue Version zurückgesetzt?
 
Zähler? Meinst du den bei Umsätzen unter einer Million?
Ich glaub Der wird jährlich zurückgesetzt.

Klar kann man den Store kontrovers Diskutieren.

Der Nutzer hat als Vorteil die Automatischen Updates (ohne weiteren Hintergrunddienst)
Apple hat als Aufgabe die Infrastuktur bereitzustellen.
Der Entwickler selbst scheibt ja er freut sich über die Einnahmen.

Ich denke bei diekten Spenden kommen ebenfalls Kosten für Zahlungdienstleister und ähnliches auf den Entwickler zu... Eine unkomplizierte Abwicklung kann auch helfen sich auf die Software selbst zu Konzentieren.

Man Darf auch nicht vergessen, dass Apple auf der andern Seite eine Tür zu abermillionen Benutzerkonten mit verifizierten Keditkarteninfomationen bereitstellt. Und die brauchen nur ihren Finger auf den Ausschaltknopf zu halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir auch nicht sagen...


Vermutlich werden die Versionsnummern egal sein.
Nur wenn du eine 2.0 erneut in den App Store stellst.
Oder so konstrukte nutzt wie "AppleTax Calculator 2023" / "AppleTax Calculator 2024"
 
Das kann ich dir auch nicht sagen...


Vermutlich werden die Versionsnummern egal sein.
Nur wenn du eine 2.0 erneut in den App Store stellst.
Oder so konstrukte nutzt wie "AppleTax Calculator 2023" / "AppleTax Calculator 2024"
Ich schätze, wenn die Updates nicht kostenlos sind? Das wäre einigemaßen OK.
Aber ob Apple nicht die Zeit bis zu nach jedem Upload vom Entwickler auf Null stellt?
Gierig, wie bekannterweise die Firma ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich, gerade gestern. Mein MacbookPro M1pro ist böse abgestürzt und hat Win11 per Parallels (lief gerade) in den Tod gerissen. Win11 wollte nicht mehr starten und alle Reparaturversuche schlugen fehl. Mit TM die VM vom Vortag zurückgespielt, läuft!

Muss aber noch dazu sagen, dass die Win11 VM nicht ständig läuft. Kann also durchaus sein, dass TM sie nur im "Ruhezustand" sichern kann!
Ah.. danke für die Info.
Bei mir lief die VM gerade als der Mac abgestürzt ist - vielleicht lag es ja daran.
Was jetzt noch interessant wäre, ob man die VM auch auf einen anderen Mac von TM wiederherstellen kann, wo man ein anderes Schlüsselbund hat.
 
Hab das UTM mal probiert und bin sehr angetan davon.
Mit Virtualisierung (Win 11 ARM) läuft das richtig fix. Mit Emulation (Win 11 x86) allerdings schnarchlangsam.
Ein bissel Arbeit hat die Netzwerkeinrichtung gemacht - hat ein Weilchen gedauert, bis ich die richtige Netzwerkkartenemulation gefunden hatte (virtio-net-pci)
und ausserdem raus hatte, das man für den Bridge-Modus das richtige Interface noch eintragen muss.

Was ich bisher noch nicht geschafft habe, ist zum einen, im UTM-Fenster die Mausscrollrichtung richtig zu setzen und zum anderen die richtige Tastaturbelegung.
Bei [End] oder [Home] ordnet er immer die Fenster rechts oder links an - anstatt mit dem Cursor ans Ende oder den Beginn der Zeile zu springen.
Aber so Kleinigkeiten hab ich bisher bei allem Virtualisierungstools gehabt.
Da hilft dann, die VM zu starten aber dann per RemoteDesktop zu bedienen.
 
Mal eine Frage.. kann mir für UTM jemand zufällig den Unterschied zwischen 'Clone VM' und 'Share VM' erklären?
 
Zurück
Oben Unten