Utility für QuickTime Player Bildschirmaufnahme - Aufnahme vom Fenster ?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
833
Reaktionspunkte
132
Liebe Mac Freunde,

Hardware. Mac Mini mit OSX 10.6.8 (Snow Leopard)

Existiert ein Tool, Utility oder eine Tastenkombination, damit man mit dem QuickTime Player nicht den ganzen Bildschirm, sondern ein Fenster, bzw auswählbaren Bereicht aufnehmen kann?

Um Antworten bin ich vom Herzen sehr dankbar.
 
Der QT Player unter Mavericks kann das...wenn Deine Hardware das zuließe?
 
Mavericks könnte ich auf meinem Mac Mini drauf installieren. Steht in den Apple Informationen. Nur laufen dort sämtliche PPC Programme nicht mehr, denn Rosetta gibt es dort ja schon lange nicht mehr.
Wenn der QT Player das unter Mavericks kann, dann müsste es auch unter Snow Leo gehen. Immerhin gibt es kostenpflichtige Programme, womit das machbar ist und die ich ausprobiert habe. Der QT Player ist mir jedoch am liebsten. Ein Plug In oder eine Routine dafür müsste man haben, der diese Funktion bereit stellt. Wenigstens, das man ein Fenster anwählen kann, das man filmen möchte.
Liebe Grüße.
 
unter Snow Leopard wird es nicht gehen, die Funktionalität, einen eigenen definierten Bereich der Aufnahme festzulegen kam mit einem Update des Players, so hat der Player unter meiner Snow Leo Installation die Versionsnummer 10.0, die in der Mavericksinstallation 10.3. Des weiteren sind in den nachfolgenden Versionen von OS X diverse Änderungen vorgenommen worden, so das es auch nicht möglich ist, die 10.3 er Version unter Snow Leopard zu öffnen.
Ein Plugin oder ähnliches ist mir nicht bekannt, allerdings sind die Programme/Tools die es gibt eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Örs
Lieber Bernie313,
Es freut mich, von dir wieder einmal zu lesen.

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit andere Programme ähnlicher Art für Bildschirmaufnahme.

Copernicus - Nimmt nur Bilder auf, keine Filme
Debut (NCH Software) - Nimm ruckelig auf
ephnic-screen-recorder-for-mac - Stürt sofort ab
Jing - Erfordert eMail Adresse und Verbindung mit Internet Seite
Movavi Screen Capture für Mac - Nimmt Bild und Ton verzögert auf
Screencast-O-Matic - Aufnahme Schalter bei Großbildschirm nicht erreichbar, nimmt ohne Ton auf, bei Pro Version nur online Aufnahme möglich
Screenflick - Bild und Ton nicht synchron und exotisches Format, spielt nicht auf anderen Playern oder MPEG Screamclip
Screenium - Nimmt ruckelig mit große Artefakte auf

Andere Programme sind mit fast 100 Euro zu teuer für mich.

Da diese Programme trotz ihrer Fehler einen auswählbaren Bereich aufnehmen können, muss das mit dem QT Player auch funktionieren. Programmieren könnte man das auf alle Fälle, nur fehlen mir nach wie vor die elementarsten Programme dafür auf meinem Mac. Das Problem ist, das ich seit 2010 vergeblich versuche, auf dem App Store mich anzumelden.
Am Montag werde ich den App Store am Kurfürstendamm anrufen. Das mit der Anmeldung muss doch irgendwann mal klappen.

Liebe Grüße sendet dir Örs.
 
Hallo Örs und bernie 313,

ich hab das forum durchsucht und jetzt mal diesen thread gefunden.

Ich arbeite mit 10.6.8

und versuche grad eine selber hergestelltes Video DVD aus dem jahr 2007 zu kopieren.

Erstellt wurde mit dem damaligen Imovie.

Geht nicht, denn die Kopie besteht immer aus VS und TS und lässt sich nicht abspielen.

Hab´s mit Quicktime Bildschirmaufnahme probiert, klappt auch, nur nimmt es das DVD fenster nicht auf.

bitte nachfragen, falls mehr informationen nötig sind.

schon mal vorab viel dank an alle

martin





Übrigens Örs: So ein Hund, die Sau, kraxelt auf den Baum wie eine Katz, der Aff..........
 
Video-DVD kannst du mit Handbrake kopieren:

Edit: Sorry, funktioniert erst ab OSX 10.7

Knapp daneben ist auch Vorbei. :(
 
No problem,

war ja in guter Absicht. Danke
 
Übrigens: laut meiner Wahrnehmung sind es 98,527 %
 
Zurück
Oben Unten