UTF-8 zerschießt mir die Umlaute

Andreas25

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe meinen neuen mac erst seit einer woche, also bitte keine hardcore begriffe, ja? Danke :D Vielleicht könnt Ihr mir da bei einem Problem weiterhelfen.

Folgendes: habe bisher immer mit meiner windows Schleuder auf meinem FreeBSD Server mit den programmen WINSCP und mit dem stink normalen Editor von Windows gearbeitet - habe auch Texte im UTF-8 Format aus openoffice in die .php files kopiert. Alles schön und gut.

Wenn ich jetzt mit meinem Mac (neustes OS X) + Fugo und mit dem Smultron editor, texte bearbeite und dann wieder auf dem Server schiebe, sind die Umlaute beim Anzeigen der Datei im Browser total zerschossen. Habe auch versucht im Smultron in ISO Latin 1 abzuspeichern, aber der Text ist komplett verseucht mit UTF-8 und lässt sich nicht in ISO Latin 1 abspeichern. Ich habe auch versucht, das intelligente kopieren abzustellen - nix da. Neue, fast leere Dateien kann ich in ISO Latin 1 abspeichern und werden auch problemlos fehlerfrei im Browser angezeigt. Jetzt habe ich allerdings noch tausende Texte im .doc utf-8 Format die ich aufm Server in php dateien abspeichern will, sowie noch sehr viele .php Dateien aufm Server die mit der Windows Schleuder bearbeitet wurden.

Was kann ich da am besten tun?
 
die schon vorhandenen kannst z.b. mit iconv mal konvertieren.
und normal sollte smultron alle umlaute doch richtig kodieren, wenn du dort dann vor dem speichern die kodierung umstellst.

auf was steht denn überhaupt der webserver? der liefert doch bestimmt auch als latin 1 aus und du hast bestimmt nicht den content-type per php auf utf-8 gesetzt oder?
 
war ein denkfehler am frühen morgen...wollte eine datei auf dem Server bearbeiten, habe also einen text ausm openoffice .doc file in die php datei kopiert und smultron hat automatisch in utf-8 gespeichert. Und der Text war dann UTF-8 verseucht. Da ich Smultron seit gestern zwinge nur noch in iso latin 1 abzuspeichern, ging das abspeichern nicht mehr. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich open-office beibringen kann, nicht die codierung beim kopieren zu übernehmen. Würde nämlich sehr lange dauern neue .txt files in iso zu generieren.
 
das liegt an irgendwelchen zeichen, die nicht konvertiert werden können.
hab es gerade mal hier probiert und da war ein schnöder bindestrich ein problem und nicht umlaute.
benutz mal textwrangler statt smultron, der zeigt dir dann die problemzeichen an.

p.s. textwrangler speichert dir das ganze auch durchgehend als utf-8, im gegensatz zu smultron, das munter die kodierung mischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Text war dann UTF-8 verseucht.

Nun, von »verseuchen« kann im Zusammenhang mit UTF-8 eigentlich keine Rede sein.
Ich lege neue Webprojekte nur noch in UTF-8 an und halte das mittlerweile für die problemloseste Kodierung. Daher würde ich Dir raten: Sieh lieber zu, dass Du’s in UTF-8 hinkriegst (das geht!), anstatt jetzt den ganzen Kram nach ISO-Latin zu konvertieren.
 
danke für den Tipp mit Textwrangler....ermöglicht mir auch files on the fly zu bearbeiten. Und das kopieren aus open-office nach Textwrangler funktioniert auch problemlos. Warum jetzt unbedingt iso latin 1 ...da bin ich ehrlich gesagt überfragt...arbeite da mit jemanden aufm server zusammen und der programmiert hauptsächlig und er sagte einfach nur, dass ich halt iso latin unbedingt brauche...habe allerdings auch gelesen das die meisten ehr nach utf-8 konvertieren als umgekehrt. Hat vielleicht was mit freeBSD zu tun?
 
Zurück
Oben Unten