USV

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Ich habe im Büro einen Laserdrucker stehen, der selten gebraucht wird. Allerdings ist es so, dass mir der Drucker, wenn ich ihn einschalte, hin und wieder die Sicherung schießt.
Das hat natürlich zur Folge, dass der Rechner erstmal keinen Strom mehr hat, bis ich im Sicherungskasten die Sicherung wieder rein gedrückt habe.

Natürlich könnte ich den Drucker vor dem Rechner einschalten ... und eingeschalten lassen. Da ich den Drucker aber im Gegensatz zum Rechner nur selten nutze, ist das unpraktikabel.

Nun habe ich überlegt, mir eine günstige USV zu kaufen und mal bei Ebay geschaut.

Leider kenne ich mich da gar nicht aus. Würde diese hier für meine Zwecke etwas taugen?
 
Na, ich würde ja erst mal die Stromverkabelung prüfen, dann den Drucker. USV braucht man hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Eine USV ist bei einem Drucker überflüssig, erstmal die Elektrik auf Mängel überprüfen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503
Ich denke er will den Rechner vor dem Stromausfall durch den fallenden Automaten sichern.

ich würde aber auch eher die Elektrik verbessern. Vielleicht lässt sich vom Nachbarraum an einem anderen Automaten noch eine Leitung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ich habe im Büro einen Laserdrucker stehen, der selten gebraucht wird. Allerdings ist es so, dass mir der Drucker, wenn ich ihn einschalte, hin und wieder die Sicherung schießt.
Das hat natürlich zur Folge, dass der Rechner erstmal keinen Strom mehr hat, bis ich im Sicherungskasten die Sicherung wieder rein gedrückt habe.

Du hast mit dem Laserdrucker die Anzahl der Geräte die dem Netz gegenüber induktive Verbraucher darstellen - überschritten.
D.h im Moment des Einschalten ist die Lastspitze für den durch bereits auch andere Verbraucher vorbelasteten Stromkreis zu hoch.
Als Ergebnis fliegt der LS-Schalter.

Im übrigen ist das für manche Computer-Netzteile absolut nicht gesund.
Jeder Computer, Drucker, alles mit Netzteil, nette LED Beleuchtung ect. sind induktive Verbraucher.

Du solltest die Stromkreise unbedingt auftrennen und die vorhandenen Verbraucher auf mehrere Stromkreise verteilen.
Damit sind aber ganz sicher keine Kaskaden aus Tischsteckdosen und Verlängerungskabel gemeint!

Es schadet auch nichts die Elektroinstallation prüfen zu lassen.
Eine Installation ab 35 Jahre - nie geprüft - darf als kritisch betrachtet werden.

Schon mal deswegen weil durchschnittlich drei mal im Monat irgend welche Häuserbrände in den Nachrichten zu sehen sind.
1500 Euro für das Feuer, 250.000 Euro Wasserschaden.


Natürlich könnte ich den Drucker vor dem Rechner einschalten ... und eingeschalten lassen. Da ich den Drucker aber im Gegensatz zum Rechner nur selten nutze, ist das unpraktikabel.

Nun habe ich überlegt, mir eine günstige USV zu kaufen und mal bei Ebay geschaut.

Du brauchst keine USV.
Übriges ist das auch ein reiner induktiver Verbraucher.

Die braucht man nur wenn man vom Energieversorger her mit immer wiederkehrenden Unterbrechungen rechnen muss.
Oder dann wenn man einen höheren Sicherheitsanspruch hat der halt relativ Ausfallsicher sein soll.

Hat man eine kann man u.U auch mal die 15 Minuten überbrücken wenn die Stadtwerke mal was bauen..
Das ist aber.. ich geh da eine rauchen oder hol mit einen Kaffee :)

Das Einschalten in geänderter Reihenfolge nutzt ausschließlich dafür das u.U der LS-Schalter im Moment des Einschalten nicht fliegt.

Es beseitigt aber nicht das Problem das der betroffene Stromkreis mit der Anzahlt der daran anschlossen Geräte bereits am oberen Ende seiner Leistungsfähigkeit stehen kann. Das kann man messen wenn alle Geräte die daran angeschlossen sind auch in Betrieb sind.
 
Was du brauchst ist ein guter Elektriker und wahrscheinlich ein neuer Verteilerkasten aber mit Sicherheit keine USV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Elektronische Sicherung oder noch die uralten mit Draht. Wenn elektronisch: Sicherungsautomaten wechseln lassen.

Manch reagieren auf Stromspitzen allergisch. Ich kann meine Kapp- und Gehrungssäge an einer Sicherung nicht betreiben. Fliegt beim Starten sofort raus. Andere gleich starke Sicherung ohne Probleme.

Oder hast Du mehr als 2,2kW an der Sicherung dranhängen?
 
Sicherungen können mechanisch „ausleiern“ durch häufiges Schalten, reagieren dann überschnell.
Beim Umbau bei mir schon passiert - der Elektriker tauschte sie gegen eine identisch aber neue aus und alles funktionierte wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten