USV - Welche nehmen?

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

seit 5 Jahren habe ich nun drei APC Smart VA900 im Einsatz. Seit irgendeinem System-Update funktionierten die Shutdown-Optionen nicht mehr. Seit neuestem auch nicht die Option ueber APCCUPSD.
An sich alles nicht so wild, da ich keinen Server mehr betreibe und die USV-Geraete nur vor einem Stromausfall beim Arbeiten absichern sollen.
Laut APC haben die Batterien eine Lebensdauer von mehr als 5 Jahren. Koennte also jederzeit die Warnung kommen. Dann muessen neue her.

Der Batteriewechsel kostet zwei Drittel eines Neugeraets. Da ich mir dann gleich ein neues USV kaufe, will ich auch, dass die Shutdown-Optionen ueber USB funktionieren.

Welches Geraet kann das? Wuerde dieses Mal ein staerkeres ueber 1000 VA bis 1500 VA nehmen.

Vielen Dank.
 
Hallo bikkuri,
ich nutze eine CyberPower RT500EI, die ist zwar für Deine Zwecke zu schwach, aber es wird stärkere Versionen davon geben. Mit meiner kleinen Version läuft ein shutdown über USB problemlos. Das Teil hat nebenher noch einen Überspannungsschutz für Ethernet und hielt sich preislich im Rahmen - ich kann es nur empfehlen.
Switch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Hallo bikkuri,
ich nutze eine CyberPower RT500EI, die ist zwar für Deine Zwecke zu schwach, aber es wird stärkere Versionen davon geben. Mit meiner kleinen Version läuft ein shutdown über USB problemlos. Das Teil hat nebenher noch einen Überspannungsschutz für Ethernet und hielt sich preislich im Rahmen - ich kann es nur empfehlen.
Switch!

Das sieht gut aus! Danke.

Ich habe zwar meistens eine Version unter der neuesten der des Betriebssystems, aber bei einer Neuanschaffung kann man das nicht verhindern. Wie siehts da aus mit der Kompatibilitaet mit aktuellen OS'?
Gibts da Probleme mit dieser PowerPanel-Software? Auf der Herstellerseite ist die Kompatibilitaet mit Tiger (haha) und hoeher angegeben.
 
Ich kann die CyberPower SineWave-Serie empfehlen.
Habe die 900er im Einsatz und einen Mini mit zwei Monitoren, Telefon und DSL-Router angeschlossen. USB-Kabel ist dabei. Ansonsten einfach Anstecken. Kein Geräusch, kein Geruch (Steht links vom Schreibtisch am Fußboden). Auch schon Ernstfall simuliert (Rechnern fuhr wie eingestellt herunter; konnte danach wieder gestartet werden, fuhr aber gleich wieder runter) und einen angekündigten Ernstfall gehabt (Stromabschaltung durch den Anbieter wegen Netzarbeiten; kam um 08:00 ins Büro, Telefon und Router funktionierten und für den Mini mit zwei Monitoren war noch für 30 Minuten Saft in den Batterien --> hatte also keine Ausfallzeit). Das Alarmsignal ist so, dass man daneben gut arbeiten kann. Bei Batteriebetrieb schaltet sich ein Lüfter ein, der auch erst nach einigen Minuten Wiederaufladezeit verstummt. Nicht super angenehm aber noch ok. Am Display kann man einige Dinge ablesen, die ganz informativ sind).
Habe auch eine 1300er mit einem iMac 27 Zoll, einem alten Pro als Datenserver, LED-Schreibtisch-Leuchte, DSL-Router und Telefon im Home-Office. Kein Geräusch, kein Geruch.

Klasse finde ich, dass eine echte Sinuswelle geliefert wird. Preislich finde ich die ok.

Apple hatte mal eine 850er (=900er anders gelabelt) und eine 1350er (dto.) im Sortiment. Ob die noch über Apple beziehbar sind, kann ich nicht sagen; jedenfalls empfand ich das als "Empfehlung" für das Produkt. Zur Nutzung der Abschaltfunktion muss keine Software aufgespielt werden. Alle Einstellungen in den Systemeinstellungen und "Energie" konfigurierbar.
Seit Dezember (1300) bzw. Januar (900) im Einsatz.

Habe am Fluss und beim Bruder Jakob bestellt. Beim lokalen Händler gab es leider nur APC; ein einwandfreies Funktionieren der Abschaltfunktion wollte mir der Händler beim Mac nicht garantieren.

Edit: Beide Geräte unter 10.13.3 im Einsatz, jedoch nur unter 10.13.1 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkuri
Vielen Dank fuer die Antworten. Ich denke, die CyberPower SineWave wird es werden.
 
Moin,

dieser Thread passt zu meinem derzeitigen Problem und ich klinke mich mal ein. Ich wohne in einem Gebiet, wo es sehr häufig Stromausfälle im wenige Sekunden-Bereich gibt aber auch mehrstündige nicht selten sind. Die Sekunden-Stromausfälle reichen aber auf jeden Fall aus um meinen iMac auszuschalten. Dabei wurde mir bereits einmal das System zerschossen, so dass ich es neu installieren musste. Ich kann mir auch vorstellen, dass diese plötzliche "Stromlosigkeit" auch nicht gut für die Hardware sein wird.

Ich würde mir gerne mit einer USV die Möglichkeit schaffen im Falle eines längeren Stromausfalls meinen iMac geordnet herunterfahren zu können.

Gibt es ein Gerät, dass Ihr mir für diese Anforderung empfehlen könnt? Für Hilfe oder Anregungen wäre ich Euch dankbar.

Gruß, Roland
 
Gibt es ein Gerät, dass Ihr mir für diese Anforderung empfehlen könnt?
Oh ja.
Es gibt für jeden Geldbeutel etwas.
Ich habe eine einfache UPS wie diese hier.
Diese benutze ich seit über 10 Jahren. Der Akku hat natürlich nicht mehr die volle Leistung, es reicht aber den iMac herunter zufahren.
Kurze Aussetzer im Stromnetz bemerkst du damit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Auf die Empfehlungen hier habe ich jetzt nun das Cyberpower CP1500 Sinewave gekauft.
Langzeiterfahrungen habe ich damit natuerlich noch nicht, aber es tut, was es soll und es ist leise. Die Shutdown-Optionen habe ich ein paar Mal getestet: klappt alles. Der Rechner faehrt nach eingegebener Zeit herunter.

Da die APC-USV nicht von macOS unterstuetzt werden, wuerde ich von denen abraten. Gerade deshalb wollte ich andere.
 
Da die APC-USV nicht von macOS unterstuetzt werden, wuerde ich von denen abraten. Gerade deshalb wollte ich andere.

Ahja!

Bildschirmfoto 2018-03-16 um 20.58.26.png


Unter 10.13.3
 

Ja schade, dass sich selbst der stationäre Fachhändler nicht auskennt und verbindliche auskunft geben kann.

@harlekin12
Lieber Roland,
falls Du doch noch auf die Idee kommst, auf meinen Link in Beitrag Nr. 4 zu klicken, wirst Du geeignete Geräte finden. Die Cyberpower Sinewave verfügen nach Angabe über eine echte Sinusspannung und gleichen auch Spannungsschwankungen aus. Wie ich oben schon schrieb: Apple hatte die mal im Sortiment, zu Listenpreisen. Online sind dieses Teile recht günstig. Ich habe seit Jahreswechsel den 900er und den 1200er im Einsatz. Beide ohne Geräusche und ohne Gerüche. Je nach Rechner und sonstigen angeschlossenen Verbrauchern, kannst Du mit dem 1500er noch eine Stunde weiter arbeiten.

Grüße

Nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Ich habe seit Jahreswechsel den 900er und den 1200er im Einsatz. Beide ohne Geräusche und ohne Gerüche. Je nach Rechner und sonstigen angeschlossenen Verbrauchern, kannst Du mit dem 1500er noch eine Stunde weiter arbeiten.

Sicher ein guter Kauf.
Meine alte USV wird vermutlich statt einer Stunde bestenfalls 10- 12 Minuten durchstehen.
Aber solange sie funktioniert besteht ja noch keine Notwendigkeit etwas neues anzuschaffen.
Das Windows -Programm Powerchute für die APC ES-550 gibt es nicht für OS X.
Insofern ist ein anderer Hersteller also bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Ich hatte lange Jahre so eine "Notstrom-Mehrfachsteckdose" von APC. Hat nach vielen Jahren im letzten Herbst "aufgegeben". Hatte nie einen Einsatz. Wie gesagt: Ich hatte APC im Blick, die Wissensbasis ist aber auch unter APC-Händlern dünn, was den Mac angeht. Bei einem Anruf beim deutschen Support von CP vor zwei Jahren konnte man mir sofort Auskunft darüber geben, ob die "Mac-Geräte" (850er und 1350er) wirklich andere Geräte sind oder nur umgelagert waren.
Vielleicht nur Glück.
 
Ja, angezeigt wird es. Aber es funktioniert nicht, wenn es soweit ist. U.a. darum habe ich mir ja ein neues gekauft.

Das hat mich jetzt einmal neugierig gemacht und die USV getestet ob sie den Mac runterfährt.

Bildschirmfoto 2018-03-17 um 13.23.20.png


Bei 60% (wie eingestellt) hat er selbstständig abgeschaltet.
Will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, sondern wollt einmal selbst testen ob es noch funktioniert.
Die "alte" Möhre tut also noch.
 
Geht bei mir nicht. Habs annodazumal mit drei UPS, fuenf verschiedenen Macs bei drei OS' getestet.
Mit dem Daemon hats dann wiederum geklappt; bis zum Systemupdate.

In der Console konnte ich nie rausfinden, was das Ausschalten verhindert hat bzw. ob der Befehl ueberhaupt durchgegangen ist.

Unter High Sierra habe ich es noch nicht probiert (mit dem APC).
 
Zurück
Oben Unten