Userverzeichnis nach Backup wieder angleichen

Frell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich musste meinen Mac leider neu aufsetzen aber hab glücklicherweise ein tolles aktuelle Backup auf meiner externen Festplatte. Ich hab das einfach immer gemacht indem ich meinen Userordner komplett darauf kopiert hab. Alles toll.. dachte ich :( Bei der Installation darf man scheinbar nur Firewireplatten als User kopieren einbinden. Gibt es auch eine Möglichkeit das ich meinem Mac einfach sage, hier Userverzeichnis, bitte bastel mir daraus einen Benutzer, fertig? :D

Dank&Gruß, Frell
 
Erstelle einfach einen neuen User. Nach der Komplettinstallation kannst Du dann Deinen "alten" User einfach da reinziehen und fertig ...
 
wah, wäre doch alles so einfach :D

sind dann auch alle mail geschichten, passwörter etc bla dabei?
Bin gerade erstmal am updaten... ist bestimmt 1gb an zeugs
 
Also ich hatte nur Probleme mit einem meiner pop3 Mailaccounts. Da fehlten dann einige Mails die nicht mehr auf dem Server lagen. Aber bei den anderen Accounts (auch einmal IMAP) war alles so wie vorher ...

Passwörter sind ja im für jeden User im Schlüsselbund gesichert und das ist dann auch wieder alles wie gehabt ...
 
*cheer* ich liebe OSX!
 
Und alles schon fertig? Ja genauso habe ich auch nach meinem ersten Plattencrash vorm MBP gesessen ;)

Aber jetzt nutze ich SuperDuper! welches komplett auf die Externe "spiegelt". Kann dann bei Problemen sofort von der Externen starten und weiter arbeiten ...
 
jein, alles bist auf das wichtigste hat er kopiert, die "libary" mag er nicht :/ selbst unter bootcamp/windows will er nicht. gibt es da vielleicht einen trick?
Alles andere schluckt er wie nix, aber sobald ich die versuche egal ob unter dem user oder einem anderen weigert er sich.

Grüße, Frell
 
Nach etwas rumprobieren hat es jetzt geklappt.. problem, OSX findet leider nichts :(( Also kein Schlüsselbund, kein Mail ist eingestellt, lesezeichen in mail sind weg..
Wie hast du das genau nochmal kopiert bzw. was hast du wie gemacht?

Oder kennt jemand vielleicht eine Methode wenn man nur den Benutzerordner gesichert hat daraus wieder einen funktionierenden tollen Benutzer unter OSX machen?

Verzweifelte Grüße, Frell
 
Warum hast du nicht die Einstellung "archivieren und installieren" genommen, dann wäre dir das Drama erspart geblieben. ;)
 
Die Einstellung kannt ich nicht :(( Dachte für den Notfall wird es schon ausreichen wenn ich den Userordner sichere.. Eieiei, warum kommt Timemachine erst jetzt :/
 
Wenn du mal zuerst hier gefragt hättest...;)

Bei der Option bleibt eben alles erhalten, nur das System ist frisch.
Das ist toll, spart Nerven und Ärger, Apple eben ;)

Obwohl ich habe es bei 5 Macs noch nie gebraucht. :)
 
also gibt es jetzt keine möglichkeit irgendwie die ganzen sachen wieder so herzustellen das OSX wieder wie vorher ist? :( .. son mist, das bedeutet jetzt ja mal richtig viel arbeit für mich
 
Du solltest eigentlich folgende Dateien auf deiner BackUp Platte finden:
Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Safari:
Library/Safari/Bookmarks.plist

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains

Kopier sie, so sie nicht mit geklont wurden, einfach an die entsprechenden Stellen auf deiner Harddisk.
 
Im endeffekt macht "archivieren und installieren" ja nichts anderes als den User Ordner zu sichern (als previous system)

Evtl. kann man mit dem Migrationsassistenten aus dem gesicherten User Ordner etwas anfangen.

Ich habe es eigentlich genauso gemacht wie auch oben schon erwähnt. Allerdings hatte ich ein komplettbackup. Habe trozdem nur den User an sich kopiert ... und das hat bei mir funktioniert (oder habe ich es damals doch mit dem Migrationsassistenten gemacht???)
 
migrationsassistent?...
mhm, das probier ich mal
 
ging leider auch nicht, aber ich hab es jetzt irgendwie hingebastelt bekomme.
Man musste von einem anderen Benutzer aus die geschaffenen Userordner mit dem alten ersetzen und danach alle benutzerrechte auf den neuen nutzer umändern. jetzt geht das meiste wieder, problem ist irgendwie nur das ich ganz am anfang mein altes passwort ins schlüsselbund eingeben muss :(
 
Du kannst es eventuell zurücksetzen wenn du die System DVD einlegst? Da sollte ein solches Menü auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten