"Users"-Ordner auf zweiter Festplatte

Thrusty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich würde gern wissen ob es möglich ist den Ordner "Users" auf eine zweite Festplatte zu bringen.
Unter Linux nutze ich diese Möglichkeit seit Jahren. Allerdings richte ich die "Home"- Festplatte schon bei der Installation ein, indem ich den Mountpunkt der Platte in das Home-Verzeichnis lege. Bei einem installierten Linux System kann man den Home Ordner auch "umziehen" lassen, habe ich aber bisher nie gemacht.
Ich habe meinem Mac eine SSD gegeben, daher ist die ausgebaute HDD nun erstmal übrig. Wenn ich das DVD Laufwerke opfere, dann könnte die HDD dort rein. Aber es wäre schön, wenn ich sie im Ordner "Users" mounten könnte, bzw mein User-Verzeichnis darauf bringen könnte.
Ist die Vorgehensweise identisch wie unter Linux, zb wie bei Ubuntu?
 
@KOJOTE
Ok, danke. ich werde mir das mal ansehen. Also Sinnvoll ist das zumindest in sofern, dass ich meinen Gesamtspeicherplatz erhöhen kann. Da ich die SSD noch liegen hatte habe ich keine neue kaufen müssen, diese hat aber nur 240GB.
Das System liegt auf der SSD, die Nutzerdaten dann auf die HDD. Dadurch bleibt die Perfomanz der SSD erhalten und ich habe mehr Gesamtspeicher.
 
Ich sag mal so, möglich aber wenig sinnvoll.

Es ist zwar durchaus sinnvoll große Foto- und Audio-Sammlungen auszulagern, aber nicht den kompletten Users-Ordner.
Denn in diesem Ordner sind auch die Einstellungen zu den installierten Programmen enthalten. Stichwort Library.
Wenn nun also das System von der SSD schnell unterwegs ist, dann aber jedesmal auf die Daten der langsamen HDD warten muss, bevor ein Programm geöffnet wird, ist der Vorteil der SSD weitestgehend weg.

Obwohl ich am iMac 2TB und am MacBook über 1TB SSD-Platz verfüge habe ich die Fotos, Videos und Audios auf mein NAS ausgelagert und zusätzlich die Daten noch auf einer externen HDD abgelegt. Bei den Dokumenten habe ich es mir geschenkt, weil das nur 18 GB sind, die nicht weiter ins Gewicht fallen.
Aber den "Rest" des Benutzerordners habe ich da gelassen, wo das System ihn anlegt. In den drei genannten Verzeichnissen ist dann jeweils ein Link zu den Dateiablagen.
Bei Dir würde sich dann die externe Festplatte genau dafür anbieten.
 
@jubo14
Diesen Library-Ordner kenne ich von Linux nicht. Also gibt es dann doch Unterschiede. Aber ok, gut zu wissen.
Danke
 
Zurück
Oben Unten