userordner auf laufwerk in lan, wie ?

  1. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    hi,

    ich hatte irgendwo mal davon gehört, dass mann den Userordner an einem anderen Ort haben kann ausser in /macintosh hd/users/mein_user.
    Diese Änderung möchte ich vornehmen, nur ist der gewünschte Ort im Lan auf einem anderen Recher.
    Weiss jemand einen Ansatz? Die Suche gab nichts her.

    Danke, schönes Wo-e.

    kiu
     
  2. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Das geht standardmäßig nur mit einem MAc OS X Server Rechner, lässt sich aber auch selbst basteln.
    Wie ist denn der andere Rechner im LAN erreichbar (welches Protokoll)?
     
    maceis, 17.02.2007
  3. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    apple file protokoll.
     
  4. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    AFP URL zum Home in Netinfo Datenbank eintragen!
     
    maceis, 18.02.2007
  5. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    mh. aha. ich guck bissl auf deine hp, die hats ja echt gut in sich.
    wenn ich das hinbekommen habe und mail starte. liegen neu geholten mails auch in meinem externen user-ordner?
     
  6. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ja, und zwar im Ordner ~/Library/Mail.
    ~/ steht dabei für das Homeverzeichnis des Benutzers.
     
    maceis, 18.02.2007
  7. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    mh, das klingt alles so, als ob ich das genau so hinbekomme, wie ich es brauche. eine letzte frage (wie ich denke), welche einstellungen, daten, logs oder was auch immer wird denn nicht im userordner gespeichert und würde mir fehlen, wenn ich dann die platte, die sich im lan befindet starte?

    um die situation besser zu verstehen. ich versuche mich an einer lösung mit meinem leistungsstärkeren mini zu starten, alle progs auf diesem zu haben und die userdaten auf meinem über firewire angeschlossenem (ip- afp) zu lagern und zu bearbeiten ohne extra synchronisieren zu müssen. dann ist mein book immer up-to-date.
     
  8. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    nabend. leider klappts irgendwie nicht. geht das überhaupt, wenn der userordner schon exitiert und auf einem anderem system benutzt wird? auf diesem bin ich natürlich nicht angemeldet.

    mit afp://192.168.7.1/users/kiu in der netinfo kann ich das anmeldefenster mit kennwort passieren, danach gehts aber nur noch mit dem mauszeiger auf absolut leerem standard-hintergrund weiter. und nichts weiter.

    hab ich n groben denkfehler?
     
  9. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    In deine AFP URL fehlen die Credentials für die Anmeldung am AFP Server.
    Oder hast Du gedacht, dass da jeder x-Beliebige plötzlich auf ein fremdes Homeverzeichnis kommt?

    Alternativ kannst Du das /Users Verzeichnis auf dem AFP Server für Gastzugriff einrichten. Dann musst Du aber vermutlich auch darauf achten, dass die Benutzer und Gruppen ID's auf den beiden Rechnern übereinstimmen.

    PS: Würde es Dir sehr viel ausmachen, Groß-/Kleinschreibung zu verwenden.
     
    maceis, 28.02.2007
  10. kiu

    kiu Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.04.2004
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    Ja das kann ich. Sorry.
    Es sind exakt die gleichen User die ich habe. Habe die beiden Systeme durch Migration angeglichen. Identische User-IDs usw. Ich dachte, so kann ich das Problem mit den Rechten umschiffen. Was meinst Du mit Credentials?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - userordner auf laufwerk
  1. ovid66
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    135
  2. zakMACkracken
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    935
    zakMACkracken
    02.12.2012
  3. Charles_Garage
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    424
    Charles_Garage
    09.04.2006
  4. AndreasE
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    535
    AndreasE
    24.11.2004
  5. Huitzilopochtli

    Userordner verschieben - wie?

    Huitzilopochtli, 30.07.2003, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    840
    smartcom5
    28.10.2008