UserAgent von Safari per terminal herausfinden

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich möchte den (default) UserAgent von Safari per terminal auslesen, um ihn weiter mit curl benutzen zu können.
Im Netz habe ich schon
Code:
defaults read com.apple.Safari CustomUserAgent
gefunden, hier in meinem System ist CustomUserAgent allerdings nicht existent. - Erscheint auch logisch, schließlich wurde dieser niemals gesetzt.

Wie komme ich also an den 'normalen' UA von Safari, gibt es da einen anderen defaults-key?
(UserAgent ist es nicht, schon probiert :) )
 
Unter 10.8 gibt es offensichtlich den Eintrag CustomUserAgent oder einen vergleichbaren Eintrag nicht mehr. Du kannst übrigens im Terminal in den Defaults auch nach Begriffen suchen mit find (s. man-Page von defaults).

Du könntest den UA aber z.B. mit JavaScript herausfinden.
 
Mir ist nicht bekannt, dass im Terminal ein JS Interpreter integriert ist.
 
Du könntest JavaScript-Code in AppleScript mit osascript im Terminal ausführen ;)

Also z.B. :

osascript -e "tell application \"Safari\" to do JavaScript \"navigator.userAgent\" in tab 1 of window 1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lol
Danke :)

Ich bin zwar nicht ganz glücklich, weil sich ja mit Applescript immer die App startet (sofern sie nicht läuft), aber die kann man per script direkt wieder schließen.
 
Zurück
Oben Unten