User Template und Servergespeicherte Home-Ordner

A

alz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin noch recht neu was Mac System angeht und stehe hier vor einem Problem, hoffe hier kann mir jemand helfen.


Folgende Ausgangssituation:

Active Directory Domäne mit Windows 2003 Domänencontroller. Mac minis mit MacOS X 10.4 sind als clients eingebunden. Benutzer melden sich mit Domänen-Konten an den Macs an. Die Home-Verzeichnisse der Benutzer liegen auf dem Server, so daß die Benutzer auf allen Rechnern ihre persönlichen Einstellungen wiederfinden. So weit, so gut, funktioniert alles prächtig (mehr oder weniger :rolleyes:).


Problem:

Wenn ein neuer Benutzer sich zum ersten mal anmeldet, wird für ihn ein Default-Profil geladen. Ich würde gerne dieses Default anpassen. Insbesondere im Dock soll nicht der gesamte Multimedia-Schnickschnack von Apple zu finden sein, sondern einige nachinstallierte Programme.


Lösungsansatz:

Unter
Code:
/System/Library/User\ Template/English.lproj/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
kann man genau das machen indem man dort eine entsprechend konfigurierte dock.plist von einem bestehenden Benutzer ablegt (in dem Beispiel für die englischsprachige lokalisierung, dementspechend auch für German oder Non_localized).

Leider funktioniert das nur für Benutzer mit lokal gespeichertem Home-Verzeichnis, also entweder lokal auf dem Mac angelegten Benutzern oder Domänenbenutzern die entsprechend konfiguriert sind. Sobald ein Domänenbenutzer mit Netzwerk-Home daherkommt, läd MacOS die defaults irgendwo anders her, erstellt also ein Dock so als hätte ich keine Modifikationen vorgenommen.

Weiterhin gibt es diese Datei::
Code:
/Library/Preferences/com.apple.dockfixup.plist
Welche bei neuen Benutzern ebenfalls das Dock modifiziert. Scheinbar ist diese dafür verantwortlich daß jeder Benutzer standardmäßig Apples komplettes Softwarepaket im Dock hat. Durch einfaches löschen soll man das unterbinden können. Funktioniert leider nicht. Wenn ich diese Datei lösche (oder sonst irgendwie bearbeite) hat das einzig und alleine den Effekt daß bei einem neuen Benutzer das Dock-Icon von iMovie (wenn ich mich recht erinnere) durch ein graues Fragezeichen ersetzt wird. Aber das immerhin auch bei servergespeicherten Home-Verzeichnissen.


Fazit:

Woher nimmt MacOS User-Templates bei Servergespeicherten Home-verzeichnissen? :confused:
 
Hallo nochmal.

Wo die Defaults her kommen weiß ich immer noch nicht, aber mitlerweile habe ich es mittels der oben erwähnten "dockfixup" geschafft zusätzliche Anwendungen ins Dock zu bekommen. In der Datei gibt es folgenden Abschnitt:

Code:
<key>add-app</key>
	<array>
		<dict>
			<key>after</key>
			<string>begin</string>
			<key>path</key>
			<string>/Applications/Safari.app</string>
		</dict>
	</array>

Dieser läßt sich mit copy/paste schnell und einfach erweitern, was genau den gewünschten und erwarteten Effekt hat, in etwa so:
Code:
		<dict>
			<key>after</key>
			<string>begin</string>
			<key>path</key>
			<string>/Applications/Thunderbird.app</string>
		</dict>
		<dict>
			<key>after</key>
			<string>begin</string>
			<key>path</key>
			<string>/Applications/Firefox.app</string>
		</dict>
		<dict>
			<key>after</key>
			<string>begin</string>
			<key>path</key>
			<string>/Applications/Skype.app</string>
		</dict>

Diese Einträge werden dann in umgekehrter Reihenfolge nach Finder und Dashboard am Anfang des Docks eingefügt. Vermutlich könnte man die genaue Position im Dock noch mit einem anderen string als "begin" beeiflussen, da noch blind dran herumzuprobieren war mir aber zu mühselig.

Feht nur noch daß ich auch Anwendungen entfernen kann. Kaum einer meiner Benutzer wird z.B. jemals iWeb brauchen.

Die Datei hat noch zwei weitere Abschnitte, einen "move" und "remove-file", was diese allerdings genau machen ist mir nicht ganz klar. Der einzige Eintrag hier der überhaut einen Effekt zu haben scheint ist folgender unter "remove-file":
Code:
		<key>/Applications/iMovie.app</key>
		<string>no-val</string>
Wenn man diesen auskommentiert, entfernt oder sonstwie unbrauchbar macht erscheint das oben beschriebene graue Fragezeichen im Dock, welches mit iMovie beschriftet ist und keinen Effekt hat beim anclicken. Es gibt dort u.a. auch einen Eintrag für iPhoto und iTunes, aber beide sind trotzdem im Dock. ebenso hat es keinen Effekt wenn ich nach gleichem Schema einen Eintrag für z.B. GarageBand hinzufüge.

Was ich bräuchte währe eine Dokumentation dieser Datei und des darin verwendeten Syntax, Google war da bisher nicht sehr hilfreich... :(
 
Niemand eine Idee? Nichts? :( Wie macht MacOS das wenn es mit einem Mac-Server zusammen arbeitet? Dort gibt es sicher auch die Möglichkeit servergespeicherter home-ordner, oder? Woher kommen da die Defaults?

Oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit Druckereinstellungen (z.B. Papierformat) oder Keyboard-Layout systemweit einzustellen, unabhängig von Benutzerprofilen?
 
Zurück
Oben Unten