Usenet???

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

seit kurzem interessiere ich mich für Usenet. Hab da bisher noch nix mit am Hut gehabt und wollte es einfach mal Testen.

Nutzt jemand von euch das Usenet und kann mir einen Provider empfehlen. Worauf sollte man da achten (Providerwahl, etc...)???

...so denn!!!
 
Wie? Provider?
Alles, was du dafür brauchst, ist ein Newsreader (z.B. Thunderbird) und einen Newsserver. Empfehlenswert wäre hier http://news.cis.dfn.de/ (anmeldepflichtig, aber gratis) oder der von T-Online, falls du bei dem Laden bist.
Weitere Links zu Newsreadern findest du bei mir auf der Homepage unter "Switched".

ad
 
Ich habe mir das zugegebenermaßen sehr hübsche Unison von Panic gekauft und mich bei news.individual.de registrieren lassen. Das Usenet habe ich nun einige Abende ein wenig durchstreift und muss schon sagen, dass man bei der Benutzung desselben besonders vorsichtig sein muss. Doch insgesamt ist das Usenet eine lohnenswerte Quelle - wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ein angenehmes Wochenende an allen Macs wünscht

leowe
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man gezielt was sucht:

http://dejanews.com

benutz ich oft, wenn ich nur etwas bestimmtes suche ohne gerade einen client zur hand zu haben.
 
news.individual.de ist echt gut und als Newsreader benutze ich den Thunderbird.
 
Als ehemaliger dfn-"Kunde" und jetzt bei individual kann ich die auch nur empfelen.

Allerdings gibts auch noch ein paar Sachen die zu beachten sind:

- Als erstes mal de.newusers.info und de.newusers.questions lesen (da wird schonmal das wichtigste zum deutschen usenet erklärt)

- Die meisten Gruppen haben eigene Chartas im Net (meistens auch mit FAQ), einfach mal ein paar Tage mitlesen oder bei google gucken.

- Die FAQ wäre sehr zu beachten ;). In manchen Gruppen kann es schonmal recht rau zu gehen, wenn eine Frage zum 1000. mal gestellt wird.

- Dann ist im Großen Teil des de-Usenets Realname "Pflicht" ohne Realname kanns dir passieren, dass du keine Antwort bekommst bzw nur geflame.

- TOFU ist auch sehr verpöhnt. also Text Oben Fullquote Unten.

Aber das liest du am besten in den oben genannten Gruppen ;-)

Als Client kann ich nur MacSoup empfehlen, am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil halt nicht alles mit Maussteurung, aber mit der Zeit gehts mit der Tastatur sehr schnell und komfortabel.

Gruß

Paddie
 
Gibt es was neues an der Usenet-Provider-Front? Habe mich bei der Uni-Berlin registrieren lassen und dort auch schon eine Menge Usenet - Erfahrungen sammeln dürfen. Hat jemand weitere Empfehlungen für kostenlose Usenet-Server, deren Inhalte sauber und legal sind? Bin für jeden Tipp dankbar, denn mein Unison liegt im Moment ein bisschen brach ...
 
selbst news.individual.de ist kostenpflichtig. gibt es denn keinen anbieter wo man kostenlos online gehen kann dafür dann halt ohne binaries etc.?
 
ein kostenloser freier Newsserver würde mich auch interessieren ?
 
Mhh normalerweise gibts bei jedem Provider einen kostenlosen Newsserver (außer binary gruppen) oder halt den von der Uni etc..
 
Zurück
Oben Unten