USB2 HDD verhält sich plötzlich subjektiv wie USB1.1!?!

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Hallo.

Ich habe hier in der Agentur diese Festplatte am G5 hängen:
USB2.0 Storage Device:

Kapazität: 76.69 GB
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 26672 ($6830)
Herstellername: Cypress Semiconductor
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500
Seriennummer: DEFxxxxxxx

xx:

Kapazität: 76.57 GB
Verfügbar: 8.39 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk3s3
Mount-Point: /Volumes/xx

Sie hat auch immer mit annehmbarer, d.h. USB2 Geschwindigkeit, gearbeitet. Bis heute. Als ich sie heute angesteckt habe, brauchte sie plötzlich sehr lange zum Mounten und als ich ca. 50MB (!) Daten übertragen habe, hat es fast 10 Minuten gedauert!! Kann sich das irgendwer erklären? Das nervt schon ganz schön, weil auf der Platte meinen ganzen Kundenbilder liegen – diese zu sichten alleine dauert schon eine halbe Ewigkeit! :motz

Naja, ist wohl nur wieder ein Beweis dafür, das der ganze billige Noname Mist nix taugt... Über sachdienliche Hinweise wäre ich trotzdem sehr froh!

Edit: Ach ja, habe natürlich schon alle USB2 Anschlüsse am G5 durchprobiert, leider habe ich gerade keinen anderen Rechner mit USB2 verfügbar, um weitere Tests zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee, was ist denn los mit euch? Kann mir doch keiner erzählen, dass dazu hier niemandem was einfällt...?!? :(
 
sehr seltsam ??????
sowas hab ich noch nie gehört entweder funzt oder funzt nicht .wird sie denn im systemprofiler mit 480 mb/s angegeben oder nur als usb 1.1 erkannt
 
Ja, nicht wahr? Hab ich auch noch nie gehört... Der Auszug in meinem ersten Post ist ja aus dem Systemprofiler... da wird als maximale Geschwindigkeit auch 480 MBit/Sek angezeigt, also USB2. Aber ich sehe ja hier, wie das Ding ablahmt... Alles sehr misteriös.

Naja, wir haben jetzt jedenfalls nicht lange gefackelt und uns eine Ordentliche FiWi Platte bestellt... ich hoffe nur, dass es nichts so ernstes ist, dass die Platte bis dahin nicht mehr durch hält :(

Als Resultat kann ich nur sagen: Finger weg von Billigschranz (in diesem Fall Mobile Disk)! Das hat jetzt auch mein Chef eingesehen, also hatte es doch auch was gutes... ;)
 
Zurück
Oben Unten