USB - Zu hoher Stromverbrauch!?

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hallo.

Habe eben in mein Keyboard einen USB-Stick gesteckt. Zum ersten Mal muss ich dazu sagen. Kurz darauf kam eine Fehlermeldung, dass der Stromverbrauch an diesem USB-Port zu hoch wäre und er daher deaktiviert wird. Huch - was ist denn jetzt?
Das dieser Stick irgendwie eine Macke hat, habe ich schon an meinem PC und am iBook gemerkt, er wurde nur bei jedem 2ten oder 3ten Mal erkannt.

Wie bekomme ich den USB-Port wieder aktiv? Einfach nur neu booten?
Ist der Stick für den Eimer?

Martin
 
Scheint so, als hätte besagter Stick eine Macke. Mit einem anderen geht's einwandfrei. Immer diese Werbegeschenke... ;)
Also. Falls jemand von Euch auch so etwas mal hat, weiss er Bescheid.

Martin
 
Normalerweist kannst du bis zu 500mA von einem USB-Anschluss ziehen, das reicht für Tastatur, Maus und nem USB-Stick. Aber wenn der USB-Stick kaputt ist, dann ist ja an den Ports nix dran. Ärgerlich nur wenn auf dem USB-Stick noch wichtige Daten waren..

P.S.: Der Port ist direkt wieder aktiv nachdem du den verursacher abgezogen hast.
 
Original geschrieben von SchaSche

P.S.: Der Port ist direkt wieder aktiv nachdem du den verursacher abgezogen hast.
 

Fehlanzeige! Der ging erst nach einem Reboot wieder!

Danke.
Martin
 
Original geschrieben von admartinator
 

Fehlanzeige! Der ging erst nach einem Reboot wieder!

Danke.
Martin
 

Komisch, wenn mein Mac wegen zu hohem Stromverbrauch mosert, und ich dann den verursacher abstecke, ist alles wieder ok.
 
mhh, genau das gleiche Problem hab ich heute gehabt, als ich erst in den einen USB-Port meinen USB-Stick einsteckte wurde dieser aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs deaktiviert und danach der zweite Port der Tastatur durch meinen Card-Reader...beide funktionierten noch vorher...
Hat vielleicht doch jemand einen Lösungsvorschlag, um zumindest die USB-Ports wieder zu aktivieren ohne den Rechner wieder neu booten zu müssen.

Grüße
gnorimus
 
Hab grad ne 160er LaCie (Porsche) angeschlossen am PB G4: zu hoher Stromverbrauch. LaCie für die Katz gekauft??? Am MBA läuft sie. :(
 
Nicht unbedingt. Das Problem ist nicht ganz neu... Für Unterwegs wirst Du die Platte wohl vergessen können, fürchte ich. Wenn Du damit ein Backup machen möchtest, reicht es aus, für 10 Euro einen aktiven HUB zu besorgen. Die Daten gehen durch den Port und der Saft kommt vom Netzteil. Ein wenig umständlich und sicher nicht das was Du haben wolltest, aber es geht.

Mein USB-Stick mit 1 GB hat das gleiche Problem, normaler Port wird deaktiviert wegen zu hohem Stromverbrauch, aber mit dem Hub kann ich an alle Daten dran.
 
Nun, 1GB-Sticks sollten eigentlich wenige Probleme machen. Die ziehen doch eigentlich nur dann Saft, wenn etwas übertragen wird.

Mich hat mehr genervt, dass ein USB-WLAN-Stick den Akku meines PB innerhalb einer Stunde von 100 auf 25 Prozent runter brachte......... Sehr dumm, wenn man ohne Steckdose in der Nähe in der Kneipe sitzt und nur einen funktionierenden Akku hat.

Steckt man den Stick in ein Keyboard, darf man nicht vergessen, dass das Keyboard selbst schon mächtig Saft aus dem Port zieht. Ich meine, das wären bummelig 200 mA.
 
Ich sehe eine Marktlücke für Arktis und Reichelt: USB-Strommesser als Zwischenstecker.
 
Hab grad ne 160er LaCie (Porsche) angeschlossen am PB G4: zu hoher Stromverbrauch. LaCie für die Katz gekauft??? Am MBA läuft sie. :(

probier es mal mit einem USB Y Kabel. Da bekommt die Platte den Saft von 2 Ports. Bei meiner LaCie war sowas nicht dabei aber bei Trekstore liegt immer ein Y Kabel mit im Karton. Das geht dann auch unterwegs.
 
das sagt apple zur alu-tastatur

*Geräte, die viel Strom von der USB-Verbindung beziehen, z. B. iPod Player, Festplatten und einige Flash-Laufwerke, können nur mit der neuen Tastatur verwendet werden, wenn diese an den neuen iMac mit Aluminium-Design angeschlossen ist.

nachzulesen hier: http://www.apple.com/de/keyboard/
 
oh. bad news! aber halb so wild. auf dieser platte soll eigentlich eh nur das backup vom MBA liegen. aber interessant, dass die verkäuferin nicht darauf hingewiesen hat... werd' da mal meckern.
 
das sagt apple zur alu-tastatur

*Geräte, die viel Strom von der USB-Verbindung beziehen, z. B. iPod Player, Festplatten und einige Flash-Laufwerke, können nur mit der neuen Tastatur verwendet werden, wenn diese an den neuen iMac mit Aluminium-Design angeschlossen ist.

nachzulesen hier: http://www.apple.com/de/keyboard/

Ah, bietet der mehr als 500mA pro Port? Wäre die einzige haltbare Erklärung, ansonsten nur ein marketingstrategisches Verkaufsargument, um neue Macs an den Mann zu bringen.
 
Ah, bietet der mehr als 500mA pro Port? Wäre die einzige haltbare Erklärung, ansonsten nur ein marketingstrategisches Verkaufsargument, um neue Macs an den Mann zu bringen.

keine ahnung...USB-standard is ja auf 0,5A Stromstärke festgesetzt.

es kann aber sein, daß die tastatur selbst nicht als aktiver hub zu gebrauchen ist, weil sie keine versorgung liefert...
 
Zurück
Oben Unten