USB-Video-capture auf MBP2018 ohne Audio

Alf555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
64
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein USB Video Capture Device das prima am MBP2015 funktioniert.
Ich habe die gleiche, mitgelieferte Software (MASSTER AVCAP 1.0.12) auf dem MBP2018 installiert.

Nun zum Problem.
Video funktioniert einwandfrei. Allerdings bekomme ich kein Audio rein.
Habe an dieser Software schon alle Einstellmöglichkeiten durch.

Ein Unterschied zwischen MBP2015 und MBP2018 ist das USB interface (Systeminformationen).
Beim MBP2015 liegt das Device direkt an USB2.0.
Beim MBA2018 liegt allerdings noch ein USB2.0 Hub dazwischen.
Dieser Unterschied liegt wohl am unterschiedlichen Konzept beider Geräte.
USB2.0 kann ich am MBP2015 direkt anschliessen und beim MBP2018 benötigt man einen Adapter.
Dieser beinhaltet wohl den zusätzlichen USB2.0-Hub.
Möglicherweise kann die Software das nicht handhaben. Ist aber nur eine Vermutung.

1. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?
2. Gibt es vielleicht eine alternative freeware, die ich verwenden könnte ?

Gruss,
Alf555
 
Habe gerade VideoGlide 1.6.0 (free) installiert.
Die Bedienoberfläche ist in deutsch, aber ansonsten wie meine Original-Software.
Damit funktioniert nun auch Audio.

Offensichtlich ist das hier ein reines Software-Problem.
Ich arbeite mal mit VideoGlide weiter.

Gruss,
Alf555
 
Status Update

Mit Original-Masster-Software kann ich nur Video ohne Audio aufzeichnen.
Mit VideoGlide-Software kann ich nun Video und Audio aufzeichnen, aber von den 8 Speicherformaten funktioniert nur YUV422 codec !

Ich möchte aber in H.264 oder MP4 abspeichern.

Womit arbeitet Ihr denn ?
Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzigste bin, der seine Hi8-Videos digitalisieren möchte.

Habe diesen Video Grabber im Einsatz:
https://www.amazon.de/DIGITNOW-Grabber-Überträgt-Digital-Windows-Blau/dp/B078H54QDR
Laut Beschreibung auch für Mac ohne Einschränkung geeignet.

Gruss,
Alf555
 
Kannst Du es möglicherweise mittels Handbrake dann in .mp4 oder.mkv konvertieren?
 
Die Idee ist gut, aber warum sollte ich das tun ?
Habe etwa 40 Hi8 Cassetten zu digitalisieren.
Mir wäre es lieber, die Software würde machen, was sie soll.
Wenn ich keine Lösung finde, dann werde ich das Teil zurück schicken müssen.

Gruß,
Alf555
 
Hast du in der originalen Software mal nachgesehen, ob du dort nicht nur das Audio-Capture-Interface falsch eingestellt hast?

Hat deine Hi8-Cam eigentlich keinen iLink/Firewire-Anschluss? - Dann wäre evtl. ein FW-Thunderbolt-Adapter die bessere Lösung für den Videoimport.
 
@pc-bastler: man kann nicht viel einstellen.
1. Source -> Master AVCap
2. Sample -> 44.1KHz, 16bit, Stereo
3. Compression -> none

Und nein, habe keinen digitalen Ausgang an der Hi8 Cam.

Gruss,
Alf555
 
eventuell kannst ja in den ton systemeinstellungen unter eingabe die ton quelle umstellen und hast dann ton?
laut den info kann der chip in dem grabber doch mp4, also musst du den chip halt mitteilen, dass du mp4 willst…
 
Hab gerade in den Systemeinstellungen bei "Ton" geschaut.
Dort sehe ich Audio-Aktivitaet. Es ist Master AVCap device ausgewählt.

Ergo funktioniert alles bis hier hin prima.
Scheinbar ist diese Software nicht in der Lage mit Mojave Audio klar zu kommen.
Ein Update von Master AVCap könnte helfen.

Habe versucht die Herstellerseite zu finden. Unmöglich.
Stichworte : Model BR117
Verkäufer : DIGITNOW!

Alles total undurchsichtig.

Gruss,
Alf555
 
@oneOeight : Ich sehe Ton-Aktivität im Balken. Höre aber nichts.

Unter Linux würde ich versuchen den Ton via "mixer" auf die Lautsprecher zu bringen.
Wie mache ich das unter OSX ?

Gruss,
Alf555
 
Laut HILFE kann ich noch Einstellungen in "Audio-MIDI-Setup" -> "Audiogeräte" machen.
Hilft leider auch nicht. :-(
 
Danke für den Link. Ich schau mir das mal an.
 
ich suche auch schon seit langem nach einem vernünftigen videograbber. deshalb habe ich mir diesen thread hier durchgelesen. den Bewertungen bei amazon zufolge scheint es mit deinem Teil ja öfter gravierende Probleme zu geben.
 
Habe linein verwendet.
Egal was ich einstelle, es ändert sich überhaupt nichts. Das habe ich so nicht erwartet.

Für einen einfachen Audio Test habe ich mal Spotify laufen lassen. Einwandfrei.

Diese Logik erschliesst sich mir noch nicht.
Habe vorher mit Audio-Setup Null zu tun gehabt, deshalb habe ich keine Routine.

Gibt es evtl. ein Audio-Problem mit macOS Mojave 10.14.2 auf 13" MacBook Pro 2018 ?

Gruss,
Alf555
 
@don_michele1: Video wird eigentlich gut mit älteren MAC digitalisiert. Habe da keine zu hohen Ansprüche.
Bin jetzt aber auf 13" MacBook Pro 2018 umgestiegen und habe Probleme mit AUDIO.

Auf dem 13" MacBook Pro 2015 funktioniert das Teil auch mit Audio. Habe das Gerät aber in der Familie weitergereicht.
Kann das nicht mehr zurück holen. Versprochen ist halt versprochen ... :)

Gruss,
Alf555
 
Habe nun Spotify und Facetime getestet. Das zeigt mir, dass Micro und Lautsprecher funktionieren.
Laut linein-Beschreibung sollte man auch Micro-Pegel in der Anzeige sehen.
Da geht bei mir nichts. :-(

Hätte eine Bitte.
Kann mir jemand einen simplen Test beschreiben, um das Tool sicher austesten zu können ?
Ich würde das hier exakt nachvollziehen und dann meine Ergebnisse berichten.
Erst wenn ich das alles getestet und im Griff habe, möchte ich mit dem VideoGrabber weiter testen.

Wenn man nicht weiss was es ist, dann muss man versuchen Dinge auszuschliessen.

Danke.

Gruss,
Alf555
 
So, habe jetzt alle Tests durch mit eindeutigem Ergebnis:
MacBook Pro 2018 mit Mojave 10.14.2 funktioniert nicht fehlerfrei mit dem BR117 vom DIGITNOW! .

Amazon-Link hatte ich anfangs angegeben.
Ich schicke das Teil nun zurück.

Mir ist aufgefallen, dass die Verpackung fast ein Clone zur Verpackung des Elgato ist.
Bezgl. Software-Update kommt da gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass der Hersteller den Source-Code zur Software hat.
Scheint alles irgendwie zusammenkopiert zu sein.

Hier die Verpackung auf der Elgato Homepage (ganz unten) :
https://www.elgato.com/de/video-capture

Die Clone-Verpackung findet ihr unter dem Amazon-Link.

Wer hat bei wem abgekupfert ? :confused: :D

Gruss,
Alf555
 
Als was gibt der sich in den Systeminformationen zu erkennen? Evtl. findest du darüber neuere Treiber, solche Geräte sind ja meist nur gelabelt.
 
Zurück
Oben Unten