USB sticks werden entweder nicht erkannt oder fehlerhaft ausgeworfen

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich habe seit einiger Zeit Probelme mit allen USB-Sticks. Erst dachte ich, es ist nur einer, der kaputt sei. Aber inzwischen bekomme ich jedes Mal, wenn ich irgendeinen USB Stick anschliesse, die Fehlermeldung "nicht korrekt ausgeworfen", bevor der Stick überhaupt gemountet wird. Das Logo auf dem Bildschirm wird angezeigt, aber man kann es nicht öffnen. Problem! Ich weiss nicht, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen.
 
Vielleicht solltest du mal deine Hardware prüfen... welches System nutzt zu?
 
Auch Versuche, die Volumen zu reparieren oder zu löschen schlugen fehl.
 
Hast du das Problem an beiden oder nur am mini, bei letzterem evtl. über die USB Ports der Tastatur?
 
Am Mini. Ich habe die Sticks an allen Ports angeschlossen, auch direkt am Rechner. Das Problem liess sich dadurch nicht lösen. Also entweder ist etwas faul oder ich habe zweimal hintereinander bei Conrad einen kaputten Stick gekauft. Ich habe die Android Dateiübertragung im Verdacht. Wenn ich das Handy daran angeschlossen habe, dann geht USB-Stick-mässig garnichts. Komischerweise reagieren meine drei verschiedenen Sticks alle unterschiedlich. Der eine funktioniert manchmal, der andere lässt sich soweit booten, gbt aber nach der Datei-Übertragung eine Fehlermeldung und entfernt sich dann selbst mit Fehlermeldung, (s.o.). Dieser Stick ist mit FAT formatiert. Der dritte wird überhaupt nicht erkannt. Möglicherweise haben alle drei Sticks individuelle Probleme. Nervig und verwirrend.
 
Hi
SMC-Reset schon gemacht?
Tritt das Problem nur bei dir oder auch bei anderen zusätzlich angelegten usern auf?

Die Sticks .... USB-2 oder USB-3
... und welche genau?

Gruß yew
 
2 Sticks sind USB2, einer USB3; letzterer ist der, der garnicht geht, auch nicht an anderen Rechnern. Den habe ich bereits zum zweiten Mal neu gekauft, wurde einmal erkannt, dann nie wieder. Ich habe in dem Fall die Formatierung benutzt, die vom Hersteller drauf war. Wahrscheinlich hätte ich den erstmal an meinem Mac neu formatieren sollen. Jetzt geht es nicht mehr, weil der wie gesagt überhaupt nicht mehr erkannt wird.

Ich denke immer mehr, dass bei jedem Stick ein anderes Problem vorliegt. SMC Reset sehe ich nicht wirklich, da erstens andere Symptome und zweitens mache ich das eh jeden Tag, indem ich die Stromleiste abschalte.
 
SMC Reset sehe ich nicht wirklich, da erstens andere Symptome und zweitens mache ich das eh jeden Tag, indem ich die Stromleiste abschalte.

Hi
andere Symptome ... naja, wenn der Stick nicht richtig erkannt wird, wäre dies schon eine Option
... wenn du allerdings den Rechner über die Stromleiste jeden Tag abschaltest, hat sich das ja eh erledigt.

... und am MBP das gleiche Problem wie am Mini??

In den Systeminformationen unter USB auch nicht vorhanden?

Welche Marken sind die Sticks, wenn man fragen darf?

Gruß yew
 
Das ist ja das Irritierende...

In den Systeminformationen unter USB auch nicht vorhanden?

Welche Marken sind die Sticks, wenn man fragen darf?

Gruß yew

Das war mal ein guter Tipp! Im Systembericht in "Über diesen Mac" wird der Stick tatsächlich umfänglich angezeigt. Es ist ein Intenso. Ich kopier mal kurz, was da steht:


USB 2.0 Bus:

Kapazität: 15,98 GB (15.977.152.512 Byte)
Wechselmedien: Ja
BSD-Name: disk3
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
PCI Geräte-ID: 0x1e2d
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Volumes:
INTENSO:
Kapazität: 15,98 GB (15.977.095.168 Byte)
BSD-Name: disk3s1
Inhalt: Windows_FAT_32
UUID des Volumes: BF8DBA60-BAD9-3C96-B7C3-EFFAD968508E

Hub:

Produkt-ID: 0x0024
Hersteller-ID: 0x8087 (Intel Corporation)
Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1a100000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Kapazität: 15,98 GB (15.977.152.512 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Integriert: Ja
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
Volumes:
INTENSO:
Kapazität: 15,98 GB (15.977.095.168 Byte)
BSD-Name: disk3s1
Inhalt: Windows_FAT_32
UUID des Volumes: BF8DBA60-BAD9-3C96-B7C3-EFFAD968508E

USB 2.0 Hub:

Produkt-ID: 0x0101
Hersteller-ID: 0x1a40 (TERMINUS TECHNOLOGY INC.)
Version: 1.11
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1a130000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000


Erforderliche Stromstärke (mA): 100
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Kapazität: 15,98 GB (15.977.152.512 Byte)
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk3
Partitionstabellentyp: MBR (Master Boot Record)
Volumes:
INTENSO:
Kapazität: 15,98 GB (15.977.095.168 Byte)
BSD-Name: disk3s1
Inhalt: Windows_FAT_32
UUID des Volumes: BF8DBA60-BAD9-3C96-B7C3-EFFAD968508E





Da sieht man, dass der Stick vom Hersteller mit einem Windows FAT System formatiert war. Sollte aber doch trotzdem funktionieren. Ich muss teilweise FAT-Sticks verwenden, vor allem an Peripheriegeräten wie TV, aber auch zum Einsatz auf Windows-Rechnern.

Bloss wie komme ich da wieder raus? Ich habe sogar versucht, den Stick auf zwei verschiedenen PCs zu mounten und da hat es auch nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mal die USB-Sticks löschen u neubeschreiben, dir hats den BootFlag gekillt, wenn das nicht hilft, sind die USB-Sticks defekt, oder von schlechter Qualität, von manchen USB-Sticks kann man nicht booten, bei diesen lässt sich der Bootflag nicht setzen.
Franz
 
Siehe oben: löschen etc. nicht möglich, da Stick schlicht nicht erkannt wird, jedefalls vom Festplattendienstprogramm und vom Finder. Dass er dennoch im Systembericht auftaucht, macht es für mich irgendwie nicht klarer. Trotzdem seltsam, denn (s.o.): die Wahrscheinlichkeit, dass das alles zufällig passiert, ist ziemlich gering. Ich meine: zwei neu gekaufte Sticks kaputt?
 
Ich habe auch schon auf Windows formatieren müssen, damit es wieder läuft. Arghh!
 
mal im Safe Mode starten, falls ein Treiber was durcheinander bringt
 
Irgend ein Programmierer hat mir vor 20 Jahren mal gesagt, USB sei ja Grütze, da immer noch seriell. Ich mag ja Firewire, oder SCSI ...
 
Gestern auch wieder: Nagelneues, gebrauchtes MacbookPro (refurb), Alte USB-Platte angeschlossen, er gibt sie nicht mehr her, bis ich den Finder kille. Mag ja an spotlight liegen.
Das Macbook davor habe ich wegen USB Problemen ab Tag 1 direkt zurückgeschickt. Mann ey!
 
Hurra! Das hat geklappt! Rechner im safe mode hochgefahren, dann fehlerhaften USB-Stick eingeschoben und siehe da: er tauchte als Icon auf und wurde auch vom Festplattendienstprogramm erkannt. Dort neu auf Mac Journaled formatiert und nun geht er auch im Normalbetrieb. Ich dachte erst, der Rechner fährt nicht hoch im safe mode, aber es dauert nur unglaublich lange - gefühlte 10 Minuten! Also besten Dank, vor allem an MacSchrauber für den entscheidenden Tipp!
 
Zurück
Oben Unten