USB-Sticks sehr langsam unter 10.11 (MS-DOS FAT32)

V

verna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich switche zwischen Windows und OSX u arbeite daher mit entsprechend formatierten USB-Sticks. Zwei ältere, MS-DOS FAT32 formatiert, haben die längste Zeit auf meinem alten Rechner (iMac 24", Late 2007, OS X 10.6.8) tadellos funktioniert. Nun habe ich sie zum ersten mal auf dem neuen iMac angesteckt und bin überrascht: die Ordner brauchen viele Sekunden zum öffnen (wenn auch nur zwei drei Dateien drin sind), und das Öffnen von Dokumenten aus Programmen heraus, bzw. das speichern, dauert gefühlt ewig. Da werden die Zugriffszeiten in Richtung Windows-Server noch um einiges unterboten...

Habe natürlich ein wenig hin- und her-gesteckt bzw. neu gestartet, aber es ändert sich nichts.

->Mag mein neuer Rechner MS-DOS-formatierte Sticks nicht mehr all zu sehr?

Ich kann mir das ja kaum vorstellen. Hat hier jemand eine Idee oder Erklärung für das Phänomen?

Danke!!

LG VERNA
 
Hallo,

ich würde die Erste Hilfe vom neuen Mac drüber laufe lassen. Das Phänomen hatte ich bei einer SD-Karte und es wurde behoben.

Du könntest auch in ExFat umformatieren, dann fällt die 4 GB-Begrenzung weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: verna
Ha, das ging ja tatsächlich ratz fatz, "Dateisystem repariert" und gut ist! :)

Wunderbar, ich bedanke mich herzlichst!


(edit: und wieder einmal: da sucht und versucht man herum und grübelt was denn das schon wieder sein könnte, und vergisst dabei auf die "einfachen" Lösungen, die ja absolut nicht ganz so unbekannt wären...)
 
Gerne, verna.

Ich kenne das, man sieht das Naheliegendste nicht. Manchmal setzte ich mich hin und frage mich, was ich auf so eine Problemschilderung antworten würde, dann klappt es :D.
 
Zurück
Oben Unten