USB Sticks Funktionieren nicht - versteht das Einer?

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Ich habe ein neues Auto. Einen Ford mit SYNC, so nennt Ford dieses Multimediagedöns. (Powered by Microsoft :-!). Das spielt u.a. Musik von USB - Sticks in vielen Formaten, zumindest mp3 und aac sind dabei, ab. Dateiformat soll laut Bedienungsanleitung FAT16 oder FAT32 sein. Also hab ich Sticks mit dem FDP in FAT32 formatiert und mp3 raufkopiert. SYNC erkennt das Gerät nicht :-(

Inzwischen hab ich mehrere Sticks an mehreren Macs in FAT32 formatiert und verschiedenen Titel aufgespielt - SYNC erkennt das Gerät nicht.

Nun bin ich zu einem Kumpel mit PC. Auf diesem haben die Sticks nur ca. 200 MB. Tatsächlich sind es zwischen 4 und 32 GB, die von allen Macs auch so erkannt werden. Entsprechend viel Musik kann man am Mac auch draufkopieren, unter Win ist tatsächlich bei 200 MB Schluß. Das ändert sich auch nach erneutem formatieren unter Win nicht.
 
Wie ist denn die Partitionstabelle der Sticks? GUID oder MBR?
 
Diese Wahl habe ich am Mac nicht, jedenfalls nicht für FAT. Wie´s unter Win gesetzt war weiß ich leider nicht mehr sicher, aber ich denke, nicht MBR gewählt zu haben, weil ja davon nicht gebootet werden soll.
 
Dein Stick hat die GUID-Partitionstabelle (erkennbar an der 200MB-EFI-Partition), du brauchst MBR.
 
Okay, werd ich testen!
 
Hi
notfalls - oder sogar besser - am PC formatieren

Gruß yew
 
Wenn du die Partition nicht mehr wegbekommst dann musst du glaube ich entweder unter Windows mit diskpart die GPT Schutzpartition löschen (Vorsicht ist geboten: nicht ne falsche Partition löschen!)

Oder z.B. vom Stick ein Linux booten (unter Linux formatieren sich Laufwerke wirklich imo am schönsten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dANIEAN
Der diskpart Hinweis ist der einzig zielführende würde ich sagen... :)

Benutze bei deinem Kumpel den PC und formatiere mit Diskoart (wähle aber die richtige Disk aus, PCs reagieren komisch, wenn man die eingebaute Festplatte samt System formatiert...).
Danach ist dein Stick im FAT32 und windowskompatibel. Danach nichts mehr mit dem FPDP machen, das kann quasi kein FAT32.

Gute Anleitung dafür findest du hier bspw. im zweiten Post: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=756761

Anschließend kannst du aber auf deinem Mac wieder die MP3s usw auf den Stick schieben.

Fertig. :)
 
Danke an alle. Das Problem ist gelöst. Fehler 40 - das Problem befand sich ca. 40 cm vor dem Bildschirm
icon_wink.gif


"Schema" auf "Master Boot Record" gesetzt, läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und rolfbause
Hi
ok, dann passt ja jetzt alles

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten