USB-Stick wird von Playern nicht erkannt

jomo62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin noch relativ neuer Mac-User.
Hatte bisher einen USB-Stick in meinem Technisat Radio mit mp3-Musik-Dateien zur Wiedergabe.
Die mp3-Dateien hatte ich mit einem Windows-Rechner auf den Stick geladen. Funktionierte problemlos.

Wenn ich jetzt mit meinem Mac mp3-Dateien auf den Stick ziehe, werden die zwar kurz am Technisat-Display angezeigt aber nicht abgespielt.
Habe den Stick mit dem Mac auf FAT32 formatiert und erneut mp3-Dateien aufgespielt. Geht nicht (komischerweise kann sie mein CD-Player über den USB-Anschluß schon abspielen).
Bin ratlos.

VG
Josef
 
Liegt an den Metadaten Dateien mit Namen
._ vorne.
Manche Player versuchen die abzuspielen.
Muss man vorher löschen mit Tools wie z.B. BlueHarvest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Vielen Dank! Stimmt. Auf dem Technisat-Display kann man diesen Zusatz ._ sehen.
Kriegt man das auch auf einfacheren Weg weg?
Irgendwie ist das ja schon etwas schizo. Mit jedem Windows-Rechner ziehe ich die mp3 auf den Stick und der wird abgespielt. Apple würzt die mp3 zusätzlich mit diesen Metadaten, so dass sie nur noch bedingt auf externen Playern verwendet werden können ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vor allem auch daran, ob es eine Möglichkeit gibt, die mp3 schon gleich ohne diese Metadateien auf den Stick zu ziehen. Also, so dass die erst gar nicht mit installiert werden.
 
Ich dachte vor allem auch daran, ob es eine Möglichkeit gibt, die mp3 schon gleich ohne diese Metadateien auf den Stick zu ziehen. Also, so dass die erst gar nicht mit installiert werden.
Das geht nicht. BlueHarvest ist dafür bestens geeignet. Wende ich auch regelmäßig bei meiner Mediathek an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte vor allem auch daran, ob es eine Möglichkeit gibt, die mp3 schon gleich ohne diese Metadateien auf den Stick zu ziehen. Also, so dass die erst gar nicht mit installiert werden.
TinkerTool soll das aktivieren können.
Aber bei anderen Dateien könnte das problematisch werden.
 
Habe das hier gefunden. Funzt.
Bild 01.04.23 um 17.17.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CleanMyDrive habe ich dafür seid Jahren im Einsatz. Funktioniert auch ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomo62 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten