USB-Stick wird nicht erkannt (Mac OS 9.22)

:moin:

Da es hier um die Nutzung eines "Datenzäpfchens" unter OS 9 geht, kann ich aus Erfahrung nur zum Formatieren unter OS X mit "Häkchen OS 9" raten.
Gerne möchte man doch einmal eine Programmdatei oder Treiber sichern.

Ist ein Stift unter FAT o. ä. formatiert, können bei Mac Dateien leicht die Ressourcenzweige beschädigt werden.
Für den Austausch mit Win-Daten sollte man sich einen MAC-Win Stift zurücklegen.
Dann geht nichts schief.:cool:
 
Wie zu erwarten erscheint der Intenso 4 GB Stick leider auch nicht auf dem Schreibtisch und ich weiß nicht wo ich ihn sonst sehen soll.
Im System Profiler wird er aber brav als Massenspeicher aufgeführt.

:moin:
... unter OS 9 geht, kann ich aus Erfahrung nur zum Formatieren unter OS X mit "Häkchen OS 9" raten...

Wie formatiere ich denn unter OSX einen Stick?
 
Also ne.
Hab ihn jetzt unter Mac OSX 10.4 als Mac (Standard) partitioniert (formatieren hab ich nirgends gefunden, auch kein "Häkchen OS 9").
In der Folge erkennt ihn der OSX nicht mehr und der OS 9 natürlich erst recht nicht.
Hinzukommt, dass die USB-Buchse am iBook so schmal ist, dass der Intenso dort gar nicht reinpasst (zu breit). Ich muss ihn daher an einen Hub anschliessen.

Im System Profiler (OS9) steht (u.a.):

Massenspeicher (Intenso Business Line)
Treiberversion: 1.3.5
Treiber: USBMassStorageDriver
Version: 1.0

Andere USB-Geräte gehen doch auch, z.B. CD-Brenner, Scanner, Drucker.

Was kann das denn bloß sein???


EDIT: Habe jetzt doch eine Option "Löschen" und das OS 9 Treiber Häkchen entdeckt, aber das hat auch nichts gebracht.
Habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert (u.a. Journaled) - alles nichts.
Wenn ich den Stick in den OS 9 stecke wandelt sich in der Folge nach ein paar Sekunden der Mauszeiger kurz zur Sanduhr und zurück, aber nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe eben einen Sift, unbenutztes Werbegeschenk genommen, iMac G3 OS 10.3.
Unter X eingesteckt nach ca. 30 sekunden erschien er auf dem Schreibtisch "no name"
jetzt folgendes:
festplatte anklicken, unter Programme auf Dienstprogramme gehen, Festplatten-Dienstprogramm klicken, dann auf partionieren, hier erscheint der Stift links oben unter festplatte, links schlägt OS X die formatierung vor "HFS Journaled.
Wichtig darunter ist ein Feld "für OS 9 nutzbar" machen, dort muss das Häkchen gesetzt werden. Und los gehts Bei 4 Gb lohnt es sich nicht das Ganze nochmal zu partionieren.
Sollte dort irgend etwas unklar sein (Stift wird nicht angezeigt). Hilft nur noch eins einen Win Menschen geben, der das in seinen PC formatiert. Den Stift wieder nehmen und gleich wie oben formatieren/part.
Nicht ärgern, ist mir beim ersten Stift auch passiert;)
 
Das hatte ich getan. Aber ohne Erfolg.
Auch nach einer viertel Stunde erscheint kein Icon auf dem OS9 Desktop.
Ist das eigentlich die einzige Möglichkeit auf den Stick zuzugreifen?

Ich habe hier auch einen Windowsrechner mit dem ich den Stick formatieren könnte. Aber wie eigentlich? FAT16? FAT32?

Im Anhang ein Screenshot aus dem System Profiler (OS 9).
 

Anhänge

  • System Profiler USB Stick.jpg
    System Profiler USB Stick.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 157
So, ich gebe auf.

Alles probiert, neuformatiert und partitioniert unter Win und Mac, aber den Wurm, der da irgendwo drinsitzt, nicht gefunden.

Auch iTunes 2.0.4 installiert in der Hoffnung dies brächte einen neuen Treiber mit, aber ohne Erfolg. Ich glaube daran liegts auch nicht.
Vielleicht liegts an einer winzigen Ein- oder Verstellung die ich nicht kenne.

OS 9 ist bei mir unten durch, erinnert mich immer mehr an Windows 9x.

OS 9 ist ein ɥɔolɥɔsɹɐ.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verwendest ein System, das 2001 eingestellt wurde, und dazu ein Produkt aus dem Jahre 2009.
Fällt dir was auf?
Damals gab es keine 4GB USB-Sticks (sondern 6GB-Festplatten und 1GB-ZIPs) und kein USB2. Ich habe unter OS9 einen 256 MB Stick verwendet; später hatte ich einen 512er, und der wollte nicht immer. Er hat sogar zwei volumes auf dem Desktop angelegt, und manchmal wollte er nur einen mounten, dann stürzte er ab.

Ich erinnere mich, als ich OSX auf meinem G4 450 MHz installieren wollte, hat OS9 das erst zugelassen, als ich alle USB-Devices abgezogen hatte (außer Tastatur, Maus). Da muß man erstmal drauf kommen ... es hat eine Weile gedauert.
Die alten Systeme sind nicht immer mit den neuesten Entwicklungen ohne Friktionen kombinierbar: selbst wenn einige kein Problem damit haben. Trotzdem ist der Mac gemeinhin sehr gutmütig.

Jammere also nicht über OS9, sondern verbinde Altes mit Altem. Besorg dir einen USB-Stick mit 512 MB, und achte drauf, daß draufsteht "Mac OS 9" und nicht nur "MacOS" - das bedeutet heute nämlich "Mac OSX", nachdem es das alte OS schon lange nicht mehr gibt.
 
Habe auch mal problem mit dieses USB-Sticks und OS9 gehabt.
Auf den Apple Support Forum gibt es mehrere Seiten zu dem Thema. Wenn du wirklich die letzte Version von 9 hast wird das vermutlich nicht da die Systemerweiterung nicht gehen. Es werden die Erweiterungen von , ich glaube OS 9.1 benötigt und zwar nicht nur eine sondern mehrere. Werde morgen mal mein altes Classic einschalten

und auch gleich den passenden link gefunden:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2557119&#2557119
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Beleidigung von OS 9 lasse ich nicht durchgehen. Vielleicht ist eine Beleidung des Stiftes angebrachter. Versandhandel !!!!
Nochmal folgendes beim Kauf eines Stiftes kritisch sein. Vor einem halben Jahr habe ich mir im hiesigen Elektroladen (Kleinstadt) einen 16 GB Stift gekauft. Auf der Verpackung stand nur Mac OS. Auf meine Frage, ob das nur für OS X gilt, antwortete der Verkäufer: nehmen Sie den Stick mit. Steht Mac drauf, dann muss er auch laufen. Sonst bekommen Sie das Geld zurück.
Also nach Hause, gleich formatiert---und siehe da er, wurde von allen 4 iMac G3 erkannt. 3 davon haben weniger GB als der Stift auf der Platte.
Übrigens ein 4 GB Stift kostet derzeit im örtlichen Laden 8.99 €.
Da ist auch immer ein Verlängerungskabel dabei. Damit Probleme wie oben nicht auftauchen.
So schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadMackiller
eben: meine 4 G Sticks (habe 2 davon) laufen auch ohne Probleme. Aber wenn du OS 9 hasst installier dir doch OSX auf deiner Möhre!!! Ich find OS 7-9 besser als X, nicht so fett usw. Aber für moderne Technik muss man halt n bisschen Geduld haben auf dem System das 8 Jahre alt ist...

EDIT: Schick den ****** Stick zurück, der ist für 9 zertifiziert. (http://www.liberotech.it/store/index.php?main_page=product_info&products_id=54 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Vielleicht ist eine Beleidung des Stiftes angebrachter. Versandhandel...
Ich habe schon 5 verschiedene USB-Sticks in diese Klapperkiste gesteckt, er hat keinen erkannt. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es am Stick liegt.

SadMackiller schrieb:
Ich find OS 7-9 besser als X, nicht so fett usw.
Der Vorschlag, auf diesem Uralt-ibook OSX zu installieren klingt, wie auf einem Zuse 2 Windows 3.1 zu installieren ;-)
Mac OSX ist aber definitiv viel besser als OS 9.
OS 9 ist ungefähr wie Windows 98.

tridion schrieb:
Besorg dir einen USB-Stick mit 512 MB, und achte drauf, daß draufsteht "Mac OS 9" und nicht nur "MacOS"...
512 MB sind zu wenig. Außerdem findet man das heute nicht mehr so einfach, ein Gerät mit der Aufschrift Mac OS9. Das wäre ja wie: Läuft unter Windows 3.1 :)

Aber danke für alle Tipps, falls ich das tatsächliche Problem doch noch mal zufällig lösen sollte, werde ich es hier posten.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass die gelbe Tonne das Problem nachhaltiger löst :)
 
Ich habe schon 5 verschiedene USB-Sticks in diese Klapperkiste gesteckt, er hat keinen erkannt. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es am Stick liegt.
Es gibt Sticks wie Sand am Meer. Die sind für OSX programmiert und nicht mehr für OS9. Es ist schon ein Glücksfall, wenn es mit OS9 rennt.


Der Vorschlag, auf diesem Uralt-ibook OSX zu installieren klingt, wie auf einem Zuse 2 Windows 3.1 zu installieren ;-)
Mac OSX ist aber definitiv viel besser als OS 9.
OS 9 ist ungefähr wie Windows 98.

WIN und Mac kann man nicht miteinander vergleichen.
OSX.3 läuft auf meinem Clamshell (iBook G3 366 MHz FireWire - 576 MB RAM) ohne Fehl und Tadel und keinesfalls langsam. (Unnütze Druckertreiber und Sprachpakete entfernen.). Es ist also Unsinn, nicht auf einem G3 OSX installieren zu können.

512 MB sind zu wenig. Außerdem findet man das heute nicht mehr so einfach, ein Gerät mit der Aufschrift Mac OS9. Das wäre ja wie: Läuft unter Windows 3.1 :)
512 MB sind das, was 2001 Standard war.
Nochmal lesen, was ich geschrieben habe: Mit einem MacOS, das 2001 ausgelaufen ist, einen Stick von 2009 zu verwenden, ist ein Wagnis. Bei einigen mag es laufen, bei anderen nicht. Es reicht irgendein kleines Tool oder installierte Systemerweiterung, das zum Scheitern zu bringen.

Ach ja - Einer meiner Sticks lief unter OS9 nicht; es dauerte eine Weile, bis ich drauf kam, daß ein anderer Treiber (installiert, keiner von Apple mitgelieferter) schuld war. Nach der Entfernung lief der Stick sofort.
Also alle alten Treiber, auch nicht genutzte, deinstallieren und nochmal probieren.

Du kannst natürlich auch jammern. ;) Falls du die "gelbe Tonne" anstrebst, so würde ich eher den "Ich verschenke..."-thread wählen. Es findet sich unter Garantie einer, der dir das Gerät abnimmt. Der kann dir ja dann von seinen Fortschritten berichten. :D
 
OSX.3 läuft auf meinem Clamshell (iBook G3 366 MHz FireWire - 576 MB RAM) ohne Fehl und Tadel und keinesfalls langsam.
Der mir vorliegende hat 64 MB Ram und 3 GB Hdd.

Nach meinem Eindruck ist es nun halt so, dass es überhaupt nicht gesagt ist, dass ich auf dieser Kiste jemals einen Stick zum Laufen kriege.
Ich habe es eine Weile probiert, es hat nicht geklappt, dann habe ich halt Pech gehabt. Die investierte Zeit dient mir zur Lehre (von weiteren Versuchen mit diesem Oldtimer die Finger wegzulassen).
Mac OS 9 ist ja keineswegs mein Hobby und da mein Vater ja auch ein iBook mit OSX hat, muss er einfach den verwenden, basta.
 
wenn du tatsächlich 5 verschiedene sticks probiert hast, klingt mir das aber nach einem hardwareproblem. dass os9 usb-sticks nicht erkennt, ist nämlich eher die ausnahme.
 
wenn du tatsächlich 5 verschiedene sticks probiert hast, klingt mir das aber nach einem hardwareproblem. dass os9 usb-sticks nicht erkennt, ist nämlich eher die ausnahme.
Wenn man hier alle Posts durchgeht, scheint es aber doch recht viele verschiedene Gründe zu geben, warum OS 9 heutige USB-Sticks nicht erkennt.
 
Langsam würde ich auch sagen, das Problem liegt nicht am USB-Stick.
Hast Du weitere Speichermedien per USB am Start? Werden die erkannt?
Womöglich ist schlicht und einfach Dein USB-Port defekt.
Betreibst Du den Stick an einem voll belegten Hub? Das könnte ins Auge gehen, wenn er zum Anlaufen mehr als 100 mA benötigt.

Ansonsten:
Auch Sticks mit mehreren GB müssten grundsätzlich erkannt werden - immerhin kann man unter OS 9.x externe Festplatten bis vielen vielen Gigabytes betreiben. Dann sollte es eigentlich wurscht sein, ob das nun eine Scheibe samt Mechanik oder Flash-Speicher zum Einsatz kommt.
 
Langsam würde ich auch sagen, das Problem liegt nicht am USB-Stick.
Hast Du weitere Speichermedien per USB am Start? Werden die erkannt?
Womöglich ist schlicht und einfach Dein USB-Port defekt.
Betreibst Du den Stick an einem voll belegten Hub?

Nein, keine weiteren Speichermedien.
USB-Port geht. Andere Geräte daran (CD-Brenner, Scanner, Drucker, 2 Hubs) funktionieren tadellos.
Stick direkt am iBook oder am Hub, kein Unterschied.
 
liest du eigentlich genau?

ich hatte oben auch dieses geschrieben:

"Ach ja - Einer meiner Sticks lief unter OS9 nicht; es dauerte eine Weile, bis ich drauf kam, daß ein anderer Treiber (installiert, keiner von Apple mitgelieferter) schuld war. Nach der Entfernung lief der Stick sofort.
Also alle alten Treiber, auch nicht genutzte, deinstallieren und nochmal probieren."

Wie chrischi sehe ich es so, daß das Prob eventuell nicht am Stick liegt (obwohl es Unsinn ist, ein aktuelles Teil an ein "Uralt"-System zu klemmen), auch nicht an OS9, sondern an einem anderen installierten Störenfried.
Dazu mußt du dir natürlich bewußt sein, was du (oder jemand anders) im Laufe der Zeit so installiert ha(s)t, auch "nur mal zum Testen" ...
 
liest du eigentlich genau?
Also alle alten Treiber, auch nicht genutzte, deinstallieren und nochmal probieren."

Oft nicht :)
Wie deinstalliere ich denn einen Treiber unter OS 9? Einfach in den Systemerweiterungen deaktivieren?
Ich erinnere mich, dass ich lange rummachen musste, damals, um den CD-Brenner zum Laufen zu kriegen. Ich musste damals auf 9.2.2 updaten.
Davor habe ich sicher auch andere Sachen (Treiber?) probiert.
 
Oft nicht :)
Wie deinstalliere ich denn einen Treiber unter OS 9? Einfach in den Systemerweiterungen deaktivieren?
Ich erinnere mich, dass ich lange rummachen musste, damals, um den CD-Brenner zum Laufen zu kriegen. Ich musste damals auf 9.2.2 updaten.
Davor habe ich sicher auch andere Sachen (Treiber?) probiert.


@ Treiber deinstallieren:
Einfach aus dem Ordner "Systemerweiterungen" rausnehmen und in einem anderen Ordner außerhalb des Systemordners zwischenlagern. Könnte ja sein, das man ihn doch noch mal braucht.

Anderer Weg:
Mit dem Kontrollfeld " Systemerweiterungen Ein/Aus " deaktivieren.
Dort gibts auch häufig kurze Hinweise, wozu er gehört und wozu er gut ist.

Geht doch nichts über ein schlankes, übersichtliches System ohne überflüssigen Schnickschnack.


Wenn man Toast hat, läuft fast jeder CD-Brenner, sogar unter OS 8.6
 
Zurück
Oben Unten