USB Stick wird nach Formatieren an pcs nur noch mit 200mb erkannt

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich habe einen fast neuen 16gb Stick am Mac formatiert. Danach wurde er am pc nur noch mit 200 mb erkannt. Am pc formatieren ging auch nur mit 200mb. Am Mac umformatieren auf FAT ging, brachte aber keine Besserung. Nur am Mac geht er nach wie vor mit 16gb.

Jemand eine Idee?
 
Wahrscheinlich mit zwei Partitionen erstellt. Einfach mit nur einer Partition erstellen, formatieren dann sollte es gehen.
Falls nicht ist evtl. der Stick defekt.

VG
 
Mit was für ein Format am Mac formatiert?
Was für eine Patitionstabelle?
 
Hatte der Stick denn vorher tatsächlich die angezeigte Größe, überprüft?
 
Da der Stick unter Windows nur 200MB anzeigt - fürchte Ich er hat unter dem Mac den USB Stick als HFS und/oder GUID Tabelle formatiert...

Wird dann unter Windows natürlich null erkannt - und dabei bleiben immer die typischen 200MB frei....
 
Hi
gab auch eine zeitlang Fake-USB-Sticks, die viel zu viel an Speicher angezeigt hatten, aber reell nur einen Bruchteil davon hatten.

Allerdings spielte es keine Rolle, ob am Mac oder PC, falsch wurde er überall angezeigt. Der "Schwindel" kam erst auf, wenn man den Stick randvoll mit Daten machen wollte. Schreibfehler gab es zwar keine, aber dann die Lesefehler.

Denke aber auch, dass evtl mehrere Partitionen auf dem Stick sind, wobei der Mac zwar alle, der PC aber nur die kleine erkennt


Gruß yew
 
Die 200MB sind die EFI Partition bei der GPT Partitionierung.

Was hilft:
Windows starten
Über die Suche cmd (Eingabeaufforderung) als Administrator ausführen und dann folgendes nacheinander eingeben und jeweils mit Enter bestätigen.

diskpart
list disk (Hier Datenträger aus der Liste suchen und Nummer merken)
select disk <Datenträgernummer> (Für <Datenträgernummer> die eben gemerkte Nummer eingeben)
clean
create partition primary
format fs=exfat quick
assign
exit


Anschließend kannst du den Stick unter Windows und Mac OS X/macOS benutzen wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und mex
Super, das probiere ich morgen
 
partitionier einfach als MBR …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Super, das probiere ich morgen
Jetzt wissen wir immer noch nicht wie Du den Stick unter macOS formatiert hast. Die Anleitung einfach nur abschreiben bringt Dir auch keinen Lerneffekt ;) ... Du solltest schon wissen was Du falsch gemacht hast und was Du nun machst... sonst sind kommende Fehler vorprogrammiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Schiffversenker und MacMac512
Formatierung als MBR hats gebracht. Danke!

Vorher hatte ich tatsächlich 2 Partitionen drin, ohne aber bewusst partitioniert zu haben.
Mit was ich dann die Partitionen formatiert habe, hat keine Rolle gespielt. Da hatte ich alles durch. Erkannt wurde am PC immer nur die 200mb-Partition.
 
Ein modernes Windowssystem sollte allerdings mit dem GPT-Schema zurechtkommen.
Aber Win macht anscheinend irgendwelche Unterschiede zwischen Festplatten und Sticks, vielleicht lag's daran?
Die 200-MB-Partition war vermutlich eine automatisch erstellte und im Finder unsichtbare EFI-Partition.
 
Zurück
Oben Unten