USB Stick wird auf einmal nicht erkannt

Erste Hilfe wurde schon probiert.

Wurden generell keine USB-Sticks mehr erkannt oder nur der eine als das mit dem SMC-Reset geholfen hat?
SMC-Reset hilft hier tatsächlich meistens. Häufig wird er aber nicht richtig durchgeführt und als "ja, habe ich gemacht" abgehakt.
 
SMC-Reset hilft hier tatsächlich meistens. Häufig wird er aber nicht richtig durchgeführt und als "ja, habe ich gemacht" abgehakt.
Eine interessante Lösung. Hast du aber mal ausprobiert ob in dem Fall nur der eine oder gleich mehrere Sticks von dem Problem betroffen waren?

In der Regel probiere ich defekte USB-Sticks an verschiedenen Geräten.
 
Eine interessante Lösung. Hast du aber mal ausprobiert ob in dem Fall nur der eine oder gleich mehrere Sticks von dem Problem betroffen waren?

Nein, habe ich nicht. Es wäre aber logisch, "mehrere" anzunehmen, da es ja der USB-Controller ist, der in diesem Fall "spinnt".

Und klar - der erste Versuch ist immer der, es auch einem anderen Rechner zu probieren. Aber nicht jeder hat mehr als einen Rechner.
 
Das wird hierzu im FDP angezeigt.
Bringt dann ein SMC-Reset auch etwas?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-14 um 11.12.09.png
    Bildschirmfoto 2019-06-14 um 11.12.09.png
    8,7 KB · Aufrufe: 64
Kannst es ja probieren. Ist ja nicht so, als ob das lange dauert. Einfach machen und dann nachsehen. Wenn Du Glueck hast, wird der Stick wieder erkannt. Aber ich wuerde mir nicht allzuviel Hoffnung machen.
 
Bei deinem Stick ist eventuell nur der FAT Superblock defekt. Ggf. gibt es eine Sicherungskopie auf dem Stick die funktioniert. Du solltest dir mal 'photorec' laden uns schauen ob der den Superblock auf dem USB Stick nicht reparieren kann. Falls das nicht klappt die Software kann auch Daten retten: https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE
 
Dann ist auch so eine Probiererei nach Ferndiagnose von uns Forumlern zu gefährlich, falls Dir Deine Daten lieb sind. Such Dir einen Datenretter vor Ort und bezahle die 150€ und verbuche das als Lehrgeld.
 
Kriege ich leider nicht hin, ich bin Laie!

Programme - Dienstprogramme - Terminal

Das eingeben:
Code:
cp -R /Volumes/nameDesSticks ~/Desktop
Den Teil nameDesSticks durch den wirklichen Namen des USB Stick ersetzen. Groß/Kleinschreibung beachten.
 
Im übrigen ist es nicht nur seltsam, sondern auch unglaubwürdig, dass ein USB 2 Jahre am Stück funzt und ausgerechnet an dem Tag das zeitliche segnet.

Nein. Ist es nicht. Glaubst Du der geht jeden Tag ein bischen weniger? Könnte Dich über den Friedhof meiner USB Sticks führen.
 
Zurück
Oben Unten