USB Stick wird auf einmal nicht erkannt

G

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

gestern noch benutzt, nichts wesentliches verändert … und mit einem Mal kann das eingelegte Medium nicht mehr gelesen werden.

Das FDP erkennt den Stick, der Finder nicht … was kann ich tun?
Problem: auf dem Stick sind dringend benötigte Daten

Viele Grüße
Garret
 
seh mal beim Finder unter Einstellungen ob der Haken für externe Platten drin ist

Bildschirmfoto 2019-06-06 um 09.16.29.JPG
 
Hi,
zur Not, hat das FPDP auch eine Reperaturfunktion für FAT32 Formatierung.

Franz
 
@ Andreas: Haken ist gesetzt

@ dg2rbf: ich kann nur anklicken: Erste Hilfe, Löschen oder Wiederherstellen

Das erste bringt nichts und beim letzten wird vermutlich der Inhalt gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Tolle Idee!

Genau aus diesem Grund habe ich zur Sicherung beim Wechsel eines Macs die Daten vom Mac auf den Stick gezogen.
Und da (nämlich gestern) hat der Stick auch noch gefunzt. Deshalb kann er auch nicht über Nacht von Heinzelmännchen zerstört worden sein!

Im Anschluss wird er somit komischerweise dann weder auf dem alten noch auf dem anderen Mac erkannt.
 
USB-Sticks würde ich persönlich nicht zur Datensicherung nehmen da sie zu einfach kaputt gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, electricdawn und dg2rbf
Hilfreiche Tipps!
 
Ich hatte mal einen Stick, der nur "erschien“, wenn ich ihn in einen USB-Hub gesteckt habe.
Probieren würde ich auch Rechner neu starten mit eingestecktem Stick.
Erscheint der Stick an einem Windows-Rechner?
 
Ist der Stick noch (Out-of-the-box) als FAT32 formatiert?

Dann würde ich mal versuchen, ihn am PeeCee eines Freundes/Nachbarn/Kollegen anzustecken.

Eventuell kannst du dann noch Daten vom Stick retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hilfreiche Tipps!

Na ja, was erwartest Du, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ?

Ich kann USB-Sticks als Sicherung auch nicht empfehlen, beim nächsten Mal bist Du schlauer.

Auch wenn diese Erkenntnis bitter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Hi,
diese Lehrgeld haben schon viele USB-Stick Benutzer zahlen müssen, an einer HDD führt halt zur Datensicherung kein Weg vorbei.

Franz
 
Nicht beim nächsten Mal, schon dieses Mal.
 
Im übrigen ist es nicht nur seltsam, sondern auch unglaubwürdig, dass ein USB 2 Jahre am Stück funzt und ausgerechnet an dem Tag das zeitliche segnet.
 
Hilfreiche Tipps!
Das ist macuser.de - ein Forum in dem Du ausgelacht und verspottest wirst wenn Du um Hilfe fragst. Aber Hilfe bekommst Du hier nicht.
So, jetzt musst Du noch schreiben, dass Du Macs nicht überteuert findest und dann ist alles wieder gut.
 
Im übrigen ist es nicht nur seltsam, sondern auch unglaubwürdig, dass ein USB 2 Jahre am Stück funzt und ausgerechnet an dem Tag das zeitliche segnet.

Nein, das zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und wahrscheinlich schlicht und einfach Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das ist macuser.de - ein Forum in dem Du ausgelacht und verspottest wirst wenn Du um Hilfe fragst. Aber Hilfe bekommst Du hier nicht.
So, jetzt musst Du noch schreiben, dass Du Macs nicht überteuert findest und dann ist alles wieder gut.
Irgendwie habe ich in deinem Beitrag die Hilfe übersehen...

Meine persönliche Erfahrung mit USB-Sticks ist ziemlich negativ. Die können sehr wohl von heute auf morgen nicht mehr funktionieren und im Gegensatz zu anderen Dingen/Geräten schmeiße ich die dann sofort weg. Wichtige Daten würde ich nie in meinem Leben auf einen USB-Stick kopieren und dann von der Festplatte löschen.

Wurde der Stick FAT oder exFAT formatiert, würde ich Windows probieren. Ansonsten das FDP, aber das wurde ja probiert. Evtl noch ein System mit gparted booten und schauen ob da noch irgendwas erkannt wird. Oder Stick auseinandernehmen und schauen ob alle Kontakte noch in Ordnung sind. Viele Möglichkeiten etwas zu probieren, ob sie was helfen, ist die Frage.

Was sagt denn "diskutil list" im Terminal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Hallo zusammen,

gestern noch benutzt, nichts wesentliches verändert … und mit einem Mal kann das eingelegte Medium nicht mehr gelesen werden.

Das FDP erkennt den Stick, der Finder nicht … was kann ich tun?
Problem: auf dem Stick sind dringend benötigte Daten

Viele Grüße
Garret
Bildschirmfoto 2019-06-06 um 14.44.23.png

Wenn dein Stick im FPD korrekt angezeigt wird (also sowohl der Stick selbst als auch die Partition mit Dateisystemangabe), führe bitte einen SMC-Reset durch. Das hat bei mir schon des öfteren geholfen.

1. Mac sauber herunterfahren
2. Umschalttaste+Ctrl+Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter drücken und gedrückt halten
3. Nach einiger Zeit Ein/Ausschalter erneut drücken

Behebt dies das Problem nicht, versuche eine Reparatur über den Button "Erste Hilfe" im FDP (siehe Screenshot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und dg2rbf
Erste Hilfe wurde schon probiert.

Wurden generell keine USB-Sticks mehr erkannt oder nur der eine als das mit dem SMC-Reset geholfen hat?
 
Erste Hilfe hat er ja anscheinend schon probiert... Nun ja, Shite happens halt, und man hat IMMER von wichtigen Daten eine Datensicherung. Wenn man Daten auf ein Speichermedium schiebt, und sie dann am Originalplatz loescht, hat man KEIN Backup, bis man die Daten wieder woanders gesichert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und mausfang
Zurück
Oben Unten