USB-Stick speichert keine großen Dateien!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin Leute,

hab mir vor paar Tagen einen Sandisk USB 3.0 Stick besorgt mit 128GB Speicher um meine Samples darauf auszulagern, da mein MBP intern nur 128GB SSD verbaut hat.

Komischerweise verweigert mir OSX das kopieren eines Ordners der ca. 12 GB groß ist, obwohl ich noch 45GB frei habe.

Auch mit anderen Ordnern die größer als 10 GB sind kommt immer folgende Meldung:

"Das Objekt kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist"

Ab Werk ist der Stick so formartiert:
Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32)

Hängt es vielleicht damit zusammen und muss ich den Stick neu formartieren? Kenn mich mit dem Formatgedöhns nicht richtig aus..
 
Dein Verdacht ist richtig. Mit dem Festplattendienstprogramm als "Mac OS Extended (journaled)" neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Mit Ordnern hat dies nichts zu tun, eine einzelne Datei kann bei FAT32 aber max 4GB groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, scarymaster und Vocalisto
Mac OS Extended (journaled) oder exFat falls für Windoof auch wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hab jetzt über Google doch noch ne Antwort gefunden. Liegt wohl am Fat32 Format das keine Dateien größer als 4GB kopieren kann. Merkwürdigerweise konnte ich aber dennoch Dateien mit 8GB kopieren.
Welches Format ist denn zu bevorzugen?
Mac OSX Extended (Journaled) oder ExFAT?

ExFAT ist ja glaub ich wenn ich sowohl Win als auch OSX nutze. Momentan nutze ich nur OSX. Spielt das Fortmat eigentlich auch ne Rolle für die Erkennbarkeit des Sticks für OSX?

Habe leider mit USB-Sticks oder Festplatten immer wieder das Problem, dass die externen Datenträger nicht sofort erkannt werden. Dann muss ich jedesmal immer wieder rein und rausstecken..
 
Deine Fragen wurden vor deiner Antwort bereits beantwortet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und roedert
Hab jetzt über Google doch noch ne Antwort gefunden. Liegt wohl am Fat32 Format das keine Dateien größer als 4GB kopieren kann. Merkwürdigerweise konnte ich aber dennoch Dateien mit 8GB kopieren.
8gb? glaub ich dir nicht.
 
Ist eigentlich in Mojave der Bug aus High Sierra beseitigt, bei dem man direkt aus dem Finder keine Dateien größer 2GB auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren konnte?
 
8gb? glaub ich dir nicht.
Hi
kommt halt drauf an .... ein Ordner mit vielen Dateien und 8 GB .... kein Problem
Ist aber in dem Ordner eine Datei, die größer als 4 GB ist, dann schon

.... und ich denke, dass dies dem TE nicht ganz bewusst ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, iPhill, Vocalisto und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten