USB Stick so formatieren, das mehr als 4 GB raufgehen

Shrike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.143
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich hatte das Problem schon gelöst, aber durch eine Neuinstallation der gesamten Festplatte ist alles weg bla bla bla
zum Thema: Ich nehme Filme vom Fernseher auf, die sind dann auf der Festplatte meines Humax am Fernseher.
Von da lade ich sie auf einen USB-Stick runter. Bis 4GB kein Prob, aber darüber kommt dann die entsprechende Meldung bei der üblichen FAT32 Formatierung.
Dann auf meinen Mac und fertig!
Nun hatte ich das Problem gelöst, da es für Mac eine ext 2/3 Formatierung gibt, die dann auch im Fesrplattendienstprog erscheint. Hatte ich das mit der Extension formatiert konnte ich die vollen 8 oder 16 GB oder was auch immer nutzen.
Paragon NTFS habe ich, aber da fehlt noch was...

vlt kann mir jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 Möglichkeiten der Formatierung:

1. exFat
2. NTFS

Welche du nutzen kannst sagt dir vermutlich dein FP-Recorder.

Ich habe seit Lion Probleme mit der NTFS-Formatierung von Sticks, nutze nur noch exFAT

Mein Recorder erzeugt pro Sendung einen Ordner mit Datum,Zeit,Sender und darin Files mit fortlaufender Nummer und Endung .TS. Jedes, ausser dem letzten, File ist genau 271.056.896 Byte (271,1 MB) gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Humax liest nur FAT32 und Ext 2/3...

FAT32 geht nur bis 4 GB alles darüber - Fehlermeldung.
Ich brauche definitiv ext 2/3!
Ich habe jetzt mal Fuse für OsX und Fuse ext-2 installiert. Aber was soll da passieren - nix.
Vorher war es so, das ich im FDP irgendwie was externes auswählen konnte, damit habe ich den Stick formatiert, dann zum Fernseher, film runtergeladen,
zurück zum Mac, stick rein, mußte nur kurz ins FDP und stick reparieren rüberlaufen lassen, dann in die Systemeinstellungen, doppelklick auf weiß ich eben nicht mehr,
dann mußten die Systemeinstellungen nochmal gestartet werden und ich landete gleich im Fenster von Paragon und konnte den Stick auswählen und er landete auf dem Finder.
Das hört sich zwar umständlich an, aber das war so eine Routine und klappte 1a...
kA was ich da installiert hatte, ich glaube aber Paragon ExtFS v.9, denn in das Fenster kam ich immer automatisch nach dem erneuten Start der Systemeinstellungen .
 
Sicher, dass die Glotze kein NTFS kann?

Wenn's wirklich nur mit ext2/3 geht, dann mach das doch über ne Linux Live-CD oder ein Ubuntu in einer VM (z.B. VirtualBox).
 
Sicher, dass die Glotze kein NTFS kann?

Ja, weil der Humax das immer automatisch anzeigt wenn er den USB Stick nicht lesen kann...

PROBLEM GELÖST!!!

Mußte fuse ext-2 installieren und unter dem FDP den USB Stick partitionieren, also

fuse ext-2 auswählen und bestätigen. Sodann erschien fuse ext-2 auch gleich

unter "Löschen" in der Auswahl, wo ich es immer vermißt hatte.

Paragon brauche ich gar nicht, habe ich wieder deinstalled, da nur für NTFS

zuständig, ist in meinem Falle unwichtig.

Gruß Shrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten