1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

usb-stick-problem

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von jaques, 03.06.2005.

  1. jaques

    jaques Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    besitze einen powermac g4, betriebssystem os.9.2...

    hab mir nen usb-stick zugelegt (cruzer mini sandisk), der keinen treiber benötigt für os.8 oder höher...

    aber!!! mein rechner erkennt ihn nicht...hab den stick schon an drei-vier anderen modellen mit os9 versucht, dort gings...

    mein rechner aber hat generell immer!!! probleme mit usb-sticks, die an anderen macs laufen, obwohl das gleiche system drauf läuft...

    wo liegt denn das problem??? bitte um hilfe...
     
  2. schaefer.ro

    schaefer.ro MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mal überlegt, dass vielleicht der USB-Port hardwareseitig nicht in Ordnung ist? Funktioniert der USB-Steckplatz mit anderen Geräten?

    Welchen USB-Steckplatz nimmst Du denn? Direkt am Mac, an der Tastatur oder an einem Hub? Hatte auch Probleme mit USB-Sticks und CF-Karten über Kartenleser, wenn das über ein USB-Hub ging.

    Gruß,
    Robert
     
  3. jaques

    jaques Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja mit anderen geräten funktioniert der usb-port...das ist ja das ding...z.b n externes diskettenlaufwerk via usb, oder camera-verbindung...funkt alles...nur der stick nicht...wobei der wiederum bei allen anderen modellen problemlos erkannt wird...
     
  4. TheMenace

    TheMenace MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    172
    Haste den Stick mal *direkt* am Rechner (also ohne Hub, Tastatur, wasweißich) dazwischen getestet?

    Falls Dein Rechner 2 USB-Anschlüsse hat, teste mal beide, und berichte wieder.

    Grüße
    M
     
  5. jaques

    jaques Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ja alles schon versucht...egal an welchen port ich das ding anschliess...er rechnet dann kurz...aber es erscheint nix aufm desktop...weiss nicht was ich machen soll...
     
  6. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    usb-stick

    Wenn der Stick ganz neu ist, braucht er evtl. USB 2.O? Vielleicht auch mal mit dem Festplattendienstprogramm für Mac formatieren. Habe ich mit einem Stick gemacht, der nur für Windows ausgezeichnet war.
     
  7. jaques

    jaques Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert leider auch nich mit dem konfigurieren...kann man dumm gefragt von usb 1.0 auf usb 2.0 irgendwie umrüsten oder sowas???
     
  8. cybermarti

    cybermarti MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ...softwaremäßig umrüsten geht nicht, du bräuchtest dann eine neue USB 2-Karte. Aber schau dochj mal in deinen Systemerweiterungen, ob da alles für den USB-Support vorhanden und auch aktiv ist. Ich hatte das Problem mal mit einem USB-Kartenleser. Hab mir dann bei Apple irgendeine USB-Erweiterung "downgeloadet" (frag mich jetzt nicht, wie die hieß...), dann ging es. Suche einfach mal bei´m Apple Support nach "USB Support".

    Gruß, Martin
     
  9. jaques

    jaques Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das gegenteil war der fall...ich hab ein paar systemerweiterungen bezüglich usb-treibern ausgeschaltet...und siehe da...er erkennt den stick nun...danke für die hilfe...