USB-Stick / mobile Festplatte mit Passwort absichern

  • Ersteller Apfel-Telefonie
  • Erstellt am
Apfel-Telefonie

Apfel-Telefonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
390
Reaktionspunkte
18
Hallo MU-Community,

sichert jemand von euch seinen USB-Stick bzw. seine mobile Festplatte durch irgendein Programm ab und kann mir sagen, welches ihr verwendet?

Wichtig wäre mir, dass der Zugriff per Passwort gesichert ist und man somit nicht ganz soviel Angst haben muss, wenn das Ding mal verloren geht!

Dankeschön
 
Einfach ein Discimage mit dem Festplattendienstprogramm draufmachen.
 
Ja, dass ist aber für den täglichen Einsatz zu aufwändig, leider!

Es müsste sowas in der Art von 1Password sein, wo man am Anfang ein Passwort eingibt und danach kompletten Zugriff auf alle Daten hat.
 
Ja, mit einem Diskimage.
Einmal Passwort eingeben, das Laufwerk wird gemounted und du kommst auf alle Daten die drin sind dran.
 
Ich habe einen Ordner auf meiner HDD mit einem Passwort geschützt, das Programm hieß Lame oder so, Ich wählte den Ordner aus und prompt war er mit einem Passwort versehen.
Du könntest auf dem USB-Stick oder was auch immer einen Ordner anlegen und diesen mit einem Passwort versehen und einfach alles in diesen Ordner schmeißen.
Lame ist allerdings leicht zu umgehen, wie ich als Windows->OS X Neuling sehr schnell rausgefunden habe wie hab ich mir eigendlich nur kein besseres Gesucht weil sich alle nur mit Windows auskennen die an meinen Computer kommen.
 
Mal ganz doof in den Raum geworfen... was ist mit dem OS X-eigenen FileVault? Taugt das denn nicht dafür? Damit kann man doch auch nur einzelne Verzeichnisse schützen.

Vielleicht mal in den Systemeinstellungen angucken...
 
Zurück
Oben Unten