USB-Stick mit FAT32 kein Schreibzugriff

HicSuntUrsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
652
Reaktionspunkte
323
Hallo Forum,

ich habe dazu in der Suche erstaunlicherweise nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte.

Hab mir heute einen USB-Stick von Intenso gekauft und bekomme darauf keinen Schreibzugriff auf'm iMac gebacken. Auf dem Laptop mit XP von meiner Freundin funktioniert alles einwandfrei. Habe ihn dort auch schon nochmal mit FAT32 formatiert. Das Festplattendienstprogramm sieht aus wie auf dem Screenshot:


Alle Optionen unter "Löschen" und "Partitionieren" sind ausgegraut. Nur "Volume prüfen" funktioniert und liefert obiges Ergebnis.

Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Ja, das ging schnell, aber hilft nix ;)

Kann mir jemand'n Tipp geben?
 
Ist an dem Stick irgendein ein Knopf/Schalter, mit man den Schreibzugriff deaktivieren kann?
 
In Deinem Screenshot ist "Löschen" doch erstmal optional.
 
Lösch das Ding mal komplett am XP Rechner (ohne eine Partition zu erstellen) und stecks an den Mac; kannst du den Stick dann partitionieren?
 
Lösch das Ding mal komplett am XP Rechner (ohne eine Partition zu erstellen) und stecks an den Mac; kannst du den Stick dann partitionieren?

Hab ich schon. Am Laptop neu mit FAT formatiert (keine "Schnellformatierung"). Gleicher Effekt am Mac: kein Schreibzugriff.
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom Reiter Partitionieren.
 
Mach mal bitte einen Screenshot vom Reiter Partitionieren.

Das einzige auswählbare Feld ist die "Größe":

bildschirmfoto20110314u.png
 
Hab ich schon. Am Laptop neu mit FAT formatiert (keine "Schnellformatierung").

Ne, ich meinte keine Partition am XP Rechner erstellen, sondern nur komplett plätten.

Aber mal ein anderer Ansatz:
Hast Mac mal neu gestartet? Eventuell spinnt ja einfach das Festplatten-Dienstprogramm...
 
st "komplett plätten"nicht neu formatieren mit löschen aller Daten?

Kommt wohl auf die Definition an: Jedenfalls meinte ich, dass du die vorhandene Partition unter WinXP löschen solltest, aber dann keine neue erstellst.
Der komplette USB-Stick ist dann "unpartitionierter Bereich" (oder wie das unter XP heißt).

Dazu musst du in die Datenträgerverwaltung (unter Systemsteuerung -> Computer-Verwaltung)
 
Hm, beim Schreibstatus steht auch "nur lesen" drunter...
Unter XP kannst du mit diskpart Datenträger wirklich platt machen, aber das ist eine etwas hakelige Sache, wenn du die falsche Disk erwischst ist dort alles weg ;)
Falls du's probieren willst, eine kurze Anleitung
Start->Ausführen->"cmd" eingeben, mit OK bestätigen
es startet die Eingabeaufforderung
diskpart
list disk

nun wird eine Liste der angeschlossenen Datenträger ausgegeben, du kannst vermutlich den Stick an der Größe erkennen. Merk dir die Zahl hinter Datenträger, also zb bei "Datenträger 2" die 2.
Nun kannst du mit select disk 2 diesen Datenträger auswählen. Wenn du nun erneut ein list disk machst ist vor diesem Eintrag ein Stern, das heißt dass er gewählt ist.
Jetzt kannst du mit clean den Stick platt machen. Wie gesagt, sei vorsichtig und gib diesen Befehl nur ein, wenn du sicher bist dass der richtige Datenträger ausgewählt ist!
 
Kommt wohl auf die Definition an: Jedenfalls meinte ich, dass du die vorhandene Partition unter WinXP löschen solltest, aber dann keine neue erstellst.
Der komplette USB-Stick ist dann "unpartitionierter Bereich" (oder wie das unter XP heißt).

Dazu musst du in die Datenträgerverwaltung (unter Systemsteuerung -> Computer-Verwaltung)

Unter XP ist jetzt natürlich "Partition löschen" ausgegraut. Was hab ich mir denn da für ein Teil zugelegt?!? :motz:
 
Wie heißt denn der Stick genau? Ist das vielleicht ein U3-Stick oder ist evtl. irgend eine andere Software vorinstalliert?
 
Hm, beim Schreibstatus steht auch "nur lesen" drunter...
Unter XP kannst du mit diskpart Datenträger wirklich platt machen, aber das ist eine etwas hakelige Sache, wenn du die falsche Disk erwischst ist dort alles weg ;)
Falls du's probieren willst, eine kurze Anleitung (...)

Es ist echt zum heulen langsam. Er zeigt mit "list disk" unter XP nur die Festplatte, obwohl der Stick erkannt wird und ich ihn beschreiben kann.

U3 ist definitiv nicht drauf, das hatte ich zuerst auch im Verdacht.
 
Zurück
Oben Unten