macOS Sierra USB Stick mit Fat32 Formattierung, jedoch Dateigröße max. 2GB

christoph192

christoph192

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

meine mit FAT32 formattierten USB Sticks können nur mit max. 2 GB großen Dateien bespielt werden. Normalerweise sollten doch 4GB drin sein oder?Ich nutze Sierra High und hier zum formatieren das Festplattendienstprogramm.
 
2GB ist die beschränkung bei FAT16. was zeigt "diskutil list" und "diskutil info diskX"?
 
Eventuell eine Fälschung?
 
es wird definitiv FAT32 angezeigt. Das gleiche Problem auch bei anderen Sticks und auch auf meinem zweiten MacBook (auch Sierra High).
Jungfreuliche Sticks frisch aus der Verpackung werden auch mit FAT32 angezeigt, auch hier lässt sich nicht größer 2GB kopieren.
Kann hier ein Sierra High Bug vorliegen?
 
Tritt das Problem nur im Finder auf oder auch beim Kopieren mit dem Terminal?
 
mit dem terminal geht es. Komisch oder?
 
Fat32 nehm ich erst gar nicht. Meine Sticks sind soweit alle mit exFat formatiert. Da fällt die Beschränkung von 4 GB weg und ich kann die Sticks auch auf anderen Systemen nutzen.
 
ExFat ist leider nicht in allen Fällen die Lösung, gerade Filme (oft größer 2GB) werden eben nicht nur an anderen Rechnern abgespielt / überspielt, sondern auch direkt in Mediaplayern und gerade diese sind oft zickig was die Sticks betrifft, viele akzeptieren einfach kein ExFat (Samsung z.B. gerne…). Ich habe einen Mediaplayer von Samsung - ExFat Stick geht nicht - und einen LED-Beamer von LG, der "frisst" tatsächlich nahezu alles, sogar Fotos direkt aus einer fotos-Mediathek, sowie Sticks in verschiedenen Fat Formaten.

Die 2GB Limitierung als Problem gibt es übrigens nicht nur bei HighSierra, sie gibt es auch bei einer Serie von preiswerten 16 GB Sticks mit einem bestimmten (IRC)Controller (Marke weiß ich leider nicht mehr). Soviel zur Kompatibilität…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Fat32 nehm ich erst gar nicht. Meine Sticks sind soweit alle mit exFat formatiert. Da fällt die Beschränkung von 4 GB weg und ich kann die Sticks auch auf anderen Systemen nutzen.
Hinsichtlich der Größenbeschränkung: klar, da ist exFAT überlegen. aber was das Benutzen auf anderen Systemen angeht, ist FAT32 sicher überlegen. Es gibt nicht nur Macs, Win- und Linux-Geräte mit USB-Anschluß, und auch beim Wechsel zwischen OS X und Windows wird mit durchaus manchmal über Probleme mit exFAT berichtet.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Filme auf den Stick ziehen. Waren sehr groß. Ich hatte dazu den Stick als NTFS formatiert. Keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten