usb stick/mac os9,kann nicht geöffnet werden.

oldmanbo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo,zusammen.
habe einen usb-stick gekauft (cnmemory-spaceloop xl 4 gb).
versuche seit tagen,auf meinem imac dv (von 2000),auf dem desktop erscheinenden dateien zu öffnen.ich kann den stick nicht formatieren.
außerdem habe ich versucht,die fehlende systemerweiterung:usb mass
storage support zu installieren.antwort:wird nicht benötigt!die hid extension
erweiterung fehlt mir noch.
wer kann mir simpel und chronologisch erklären,was ich zu tun habe?
im voraus dankend, OLDMANBO.:confused:
 
Hallo,

lies einmal diesen Thread durch, das Problem konnte damals immerhin gelöst werden !
Außerdem wären ein paar weitere Angaben hilfreich: Wird der Stick gemountet ? Um welche Dateien handelt es sich ? Welches OS 9 ?

Gruß Macothan
 
habe mac os9.0. die dateien erscheinen in einem neuen fenster (ohne titel - 7 dateien) wenn ich das desktop-symbol des sticks anklicke.wenn ich versuche die einzelnen dateien zu öffnen,erscheint:programm nicht gefunden,versuchen sie es mit einem anderen programm.keines geht.
im systemprofiler erscheint der stick detailiert.dort steht u.a.:treiber version 2.0.4,usb mass storage driver,version 17.0.
 
Also ich würde als erstes das System zumindest auf 9.2.1 updaten, wenn nicht gar auf 9.2.2
Wenn das passiert ist, sehen wir weiter.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, die USB-Unterstützung wird erst ab 9.2 richtig zuverlässig. 9.2.2 ist für so einen Rechner eine durchaus gute Wahl. Wenn es nicht gehen sollte, einfach den OS9Helper (www.os9forever.com) verwenden. Es sollte dann so sein, dass der Stick als solcher erkannt wird und Du wirst aufgefordert, ihn zu initialisieren, wenn er ihn nicht ohnehin doch lesen kann.
 
Ja, die USB-Unterstützung wird erst ab 9.2 richtig zuverlässig.

????????

Ähem.......
Ich benutze seit OS 8.6 diverse USB-Sticks an Macs und hatte da nie Probleme. Eventuell ist die Kapazität des Sticks ein Problem. War da nicht immer was mit ner 4GB-Grenze unter klassischem OS? Meine Sticks sind selten größer als 2GB.

Generell aber immer drauf achten, ob die Dinger laut Umverpackung auch für Mac OS9 und X ausgewiesen sind.
 
habe mac os9.0. die dateien erscheinen in einem neuen fenster (ohne titel - 7 dateien) wenn ich das desktop-symbol des sticks anklicke.wenn ich versuche die einzelnen dateien zu öffnen,erscheint:programm nicht gefunden,versuchen sie es mit einem anderen programm.keines geht.
im systemprofiler erscheint der stick detailiert.dort steht u.a.:treiber version 2.0.4,usb mass storage driver,version 17.0.

Offenbar wird der Stick doch gemountet, wenn sich beim Anklicken ein neues Fenster öffnet; das Problem scheint eher die darin enthaltenen Dateien zu sein. Es sind doch nicht etwa die auf dem Stick mit ausgelieferten (Win-)Programme ...??:confused:

Formatiert wird übrigens mit " Laufwerke konfigurieren" (aus dem Ordner Dienstprogramme).

Gruß Macothan
 
@Chrischi: Ich habe einen 16GB Stick, der ohne Probleme mit 9.2.2 funktioniert. Wenn ich ihn aber Mac-Formatiert haben will, muss ich ihn erst am iMac mit OSX formatieren und dann auf dem 5500 noch mal unter 9 löschen, damit er auf beiden Rechnern einwandfrei arbeitet.

Und ich sagte das mit der Zuverlässigkeit nur, weil ich erst nach dem Update mit 9.2.2 zuverlässigen USB-Zugriff hatte, auch beim Drucken und mit externen Platten gab es bis dahin Probleme - bei mir.
 
Zurück
Oben Unten