USB-Stick leeren, löschen, neu formatieren - wie geht es?

K

kala321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
323
Reaktionspunkte
33
Hallo Forum,
ich habe hier ein MacBookAir mit macOS Mojave, Version 10.14.5
und möchte damit einen USB-Stick leeren, löschen oder neu formatieren - wie mache ich das?
Danke für Hilfe!
 
Booah - ein prompter Service - hat geklappt, danke @ elebato!!
 
Man hätte auch die eingebaute Hilfe benutzen können. Das vielleicht als Tipp fürs nächste Mal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Die eingebaute Hilfe ODER ganz schwer zu benutzen: Eine Suchmaschine deiner Wahl. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951 und iPhill
Aber wir mögen das Forum lieber, da die Ergebnisse humanoid gefiltert sind .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und rembremerdinger
und hier mit

kann das Forum, geschlossen werden........

Oh mein Gott........

:hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kala321 und phonow
und hier mit

kann das Forum, geschlossen werden........

Oh mein Gott........

:hum:
Es ist aber doch nicht Sinn und Zweck eines Forums die banalsten Fragen zu beantworten oder Fragen zu stellen, die schon tausendmal besprochen wurde.

Vor dem Posten einer Frage sollte man schon etwas Eigeninitiative zeigen, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Schiffversenker und dg2rbf
Jetzt bin ich ja baff, Leute - gehts noch? Worüber regt Ihr Euch (ab #4) auf?
Dass es auch in 2019 noch "DAU"s gibt?
Gibt es.
Und glaubt es oder lasst es: Ich HABE zuvor in der 'Hilfe' gesucht, aber nichts gefunden.
Denn man muss ja schon ein paar Fachtermini kennen, um zu wissen, WONACH man suchen kann / soll.
Konkret bei meinem 'Problemchen': Dass "USB-Stick" und "Festplattendienstprogramm" irgendwie zusammenpasst.
Ich wusste zuvor zwar tatsächlich (also doch kein ganz so großer DAU ... *s*), dass es im MBA ein "Festplattendienstprogramm" gibt, doch ich dachte, es hat was mit "Festplatten" zu tun und nichts mit "USB-Sticks".
Und bevor ich stundenlang suche und viele Sachen lese, die mir nicht helfen (und die ich auch gleich wieder vergesse, weil sie mich a) nicht interessieren oder b) ich sie gar nicht verstehe), frage ich doch lieber hier in einem Forum, wo es Leute gibt, die deutlich mehr Ahnung von dem Thema haben als ich (das ist, zugegeben, nicht schwer *s*).

Ich kann Euch (electridawn, noodyn, phonow, noname951) diese "Methode" nur empfehlen:
Wenn man keine Ahnung von was hat - Klappe halten (sagte schon Dieter Nuhr)
ODER
Leute fragen, die 'Ahnung' haben!
Sagt Euch
kala321
ü60w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, WollMac, iQuaser und eine weitere Person
Vor dem Posten einer Frage sollte man schon etwas Eigeninitiative zeigen, meiner Meinung nach.

Und Dir lass gesagt sein, dass z.B. Ärzte solche 'Kunden' ganz besonders lieben!
(die sich zuvor im Internet "klug gelesen" haben - und dann jeden Unsinn lieber glauben, als das, was ihnen ihr Arzt/ihre Ärztin von Angesicht zu Angesicht sagt - wozu hat man/frau auch studiert und viele Jahre Berufserfahrung? Hoch lebe das Internet! )

Aber Ironie mal beiseite: Ich liebe das Internet trotzdem, z.B. weil es Foren wie dieses hier gibt:
"Da werden Sie geholfen!"

In diesem Sinne noch einmal mein Dank an 'elebato'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hallo TE ganz ruhig, es gibt seid geraumer Zeit in jedem Thema einige die die Keule rausholen müssen.
Schade eigendlich, aber es ist schon so das man/ Frau es auch mit einigen Klicks im I-Net finden kann.
Aber jetzt ist es ja erledigt und ich denke die Wogen haben sich geglättet.
Ich wünsche dir ein angenehmes enspanntes WE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Das ist halt die Kehrseite der erfreulich leichten Zugänglichkeit zu Computern: daß häufig die allersimpelsten Grundkenntnisse fehlen (allgemein, betrifft die TE nur tangentiell).
Dabei ist's dank grafischer Oberfläche doch recht einfach, man muß sich nur trauen, einfach mal zu gucken, was möglich ist.
Daß man einen grundsätzlichen Unterschied (beim Formatieren) sieht zwischen Festplatten (sowohl rotierend wie wirklich fest) und Flashspeichern zeigt allerdings, daß manchmal auch Kenntnisse in die Irre führen können. Von DAU würde ich da nicht sprechen, da gibt es ganz andere Kaliber.
Ist halt ein Problem in Foren, daß man oft nicht weiß, was der Fragesteller weiß, was schon versucht wurde, ob die verwendeten Begriffe stimmen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Und vor allem muß man auch sehen, das wenn jemand mit nur einfachen Grundkenntnissen die Forensuche benutzt von den unter umständen tausenden von Suchergebnissen erschlagen wird.

Es ist auch nicht gerade einfach die genau richtigen Suchbegriffe zu benutzen. Und für einen alten Hasen ist es dann ja wohl auch kein Problem auch mal eine einfache Frage mal schnell zu beantworten.

Es kommt halt nur darauf an, das erstens freundlich gesagt wird und auch hinterher eine Meldung kommt, ob die Antwort geholfen hat.

So sollte eigentlich ein Forum funktionieren.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib, WollMac, Elebato und 2 andere
Schena Gruaß in da Woid.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1 Beitrag als Frage
1 Beitrag als Antwort
1 Beitrag als Dankeschön für die Antwort

11 Beiträge die darüber diskutieren, ob man in einem (Hilfe-)Forum etwas fragen darf?

MacUser hat auch schon bessere Zeiten erlebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Ahrsib, WollMac und eine weitere Person
Mein Beitrag war nicht ironisch oder sarkastisch gemeint, sondern ernst.
Ich schaue erst im Forum nach Lösungen, da es schneller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dieser Thread aber ein schlechtes Beispiel, zwischen der Frage des TE und meiner Antwort lagen drei Minuten. ;)
 
Ich habe auch schon 30 Minuten bei Google verdubelt ohne Ergebnis
 
Hi,
bleibt mal locker Leute, nicht alles auf die Goldwaage legen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Elebato
Zurück
Oben Unten